TOPOS Interim Management

Interim

Management

What Does Interim Management Mean?

Interim Management is the term for the temporary use of self-employed managers in a company, usually for 3 to 18 months. As a rule, the Managers bear entrepreneurial responsibility in a first or second level management position.

 

Interim Managers are used in various situations and areas of responsibility. They are in demand in case an unforeseen vacancy needs to be bridged quickly, additional resources are needed to bring an important project to a successful conclusion, or if the right personality and expertise are lacking in situations of crisis or change. They are often hired to carry out an unwelcome restructuring or even the closure and liquidation of a company.

 

In general, the Interim Manager leaves the company as soon as a project is completed or the problem is solved.

Interim Management Provides Significant Benefits:

Short term availability

Additional resources

Profound industry expertise

External expertise that remains within the company

Many years of leadership and project management experience

Corporate policy independence

No fixed costs for salaries, transparent fees

Short periods of operation termination

Are You Looking for an Interim Manager?

Use Our Network!

We will find you highly specialised Interim Managers with many years of experience in the industry to help you as quickly and efficiently as possible in a bottleneck or crisis situation. Our work begins with a detailed project briefing. TOPOS personnel consultants work with you to develop the required profile. Our experienced research consultants will sound out the interim managers suitable for your task and check their availability.

As a rule, we can present a selection of available candidates within a few days to help close your existing management gap as quickly as possible. Your TOPOS consultant is closely involved in this process and takes care of the necessary contractual arrangements for the project. You will receive a transparent cost calculation based on a daily rate right from the start. Even during the project phase, your TOPOS consultant is always available and accompanies the deployment of our interim managers in your company.

 

Our candidate network, which has grown over more than three decades, enables us to identify and present the most suitable manager for a specific need or a concrete project in the shortest possible time. Through TOPOS, our clients have targeted access to over 2,500 managers at all levels, expertise, industry and project experience. For specific projects, we only use strategically and operationally strong managers who have relevant experience from comparable situations and who have achieved above-average results in implementation.

 

How can we support you? Talk to us!

Contact   

Job Profile Interim Manager

While temporary managers used to just slide into positions in the past, interim management is now a professional profile of its own and has developed into an effective tool of successfully mastering challenges in project, transition or crisis situations in Germany in recent years.

 

Today, interim managers are far more than just a stopgap solution. In general, they have many years of management experience, proven industry expertise and self-starter qualities. Their task is to provide fast and clear analysis, goal-oriented leadership and pragmatic problem-solving. Interim managers get people and processes moving and are able to act unencumbered by any burdens of the past or corporate structures.

Typical Areas of Operation

for Interim Managers

  • Change Management – Support in Challenging Business Situations
    In the case of management or transformation processes, necessary human resources are often tied up in day-to-day business or there is a lack of experience and expertise to develop and successfully implement suitable strategies. Here, the short-term inflow of external professional competence and personal skills is necessary to take the right steps and, if required, to reduce resistance within the company.

 

  • Reorganisation and Restructuring – Interim Managers Are Familiar With Crises
    Times of crisis in companies are often associated with hard cuts as well as structural and personnel changes. This is where external managers help, not only with their restructuring and/or reorganisation experience, but also with an objective, unencumbered external view. The goal of such an interim management assignment is to strategically realign the company and to leave it fit for the future.

 

  • Project Work – Effective Problem-Solving for Demanding Tasks
    In addition to the conservation of resources or the necessity to bring in external know-how, a permanent position often makes no sense for shorter, clearly defined projects. The interim filling of positions is becomes the method of choice in these situations. Compared to permanent managers, temporary managers often have the advantage of a stronger focus on results, a motivation boost and an unbiased, objective view of the company.

 

  • Vacancies – Bridging Short-Term Bottlenecks
    Management bottlenecks arise for a variety of reasons: illness, sabbatical or the unexpected departure of a manager are just a few examples. Until a permanent solution is found, it is important to ensure the smooth operation of the company in the short term with the help of a qualified interim manager.

Interim Manager or

Chief Restructuring Manager?

Interim Manager or Chief Restructuring Officer?

The term Chief Restructuring Officer, or CRO for short, is becoming increasingly common in the context of Interim Management. In many cases, the CRO is equated with an Interim Manager. And there is actually a lot to be said for this: CROs and Interim Managers both come to a company from the outside and usually take on management level tasks for a limited period of time.

 

There Are Serious Differences

Interim Managers take over management functions detached from the economic situation of a company, for example in the context of a short-term vacancy or to carry out a project of limited duration. CROs, on the other hand, are used when a company is in a crisis situation and only a well-founded restructuring measure can help to secure the continued existence of the company. For this purpose, external specialists are often called on for a variety of reasons; because the extent of a crisis is often underestimated from the inside, or to ensure that all weak points are uncovered without exception, regardless of personal sensitivities or self-interest.

 

A CRO Needs Crisis Experience and All-Rounder Competences

While industry expertise is of greater relevance to interim managers, the CRO must first and foremost have crisis experience, entrepreneurial understanding and generalist skills. As a rule, they replace the managing director or become part of the management or board of directors and, in addition to the restructuring mandate, are given far-reaching implementation powers.

 

In order to be able to implement measures that are usually not very popular, they must be convincing on many levels and create acceptance among all those involved. This requires social skills and communication abilities. Since internal and external residual resistance is nevertheless to be assumed, assertiveness and the ability to deal with conflicts are also indispensable.

 

The length of time a CRO is deployed varies from a few months to several years, depending on the company situation. Once the turnaround has been achieved and the company has been made fit for the future, the CRO will leave the company again and take effect elsewhere.

Would You Like to Work as an

Interim Manager?

Then please send us your detailed resume by e-mail to: info@topos-interim.de

TOPOS Interim Management

Interim

Management

Was ist Interim Management?

Kurz: Unterstützung durch Manager auf Zeit. Interim Management beschreibt den zeitlich befristeten Einsatz von selbständig tätigen Managern in einem Unternehmen. Üblicherweise sind dies 3 bis 18 Monate. In der Regel tragen sie unternehmerische Verantwortung in einer Führungsposition der ersten oder zweiten Ebene.

 

Interim Manager werden in unterschiedlichen Situationen und Aufgabengebieten eingesetzt. Sie sind gefragt, wenn schnell eine unvorhergesehene Vakanz überbrückt werden muss, zusätzliche Ressourcen gebraucht werden, um eine wichtiges Projekt zum Erfolg zu führen oder die richtige Persönlichkeit und Expertise in einer Krisen- oder Veränderungssituation fehlt. Oft werden sie von Unternehmensleitungen engagiert, wenn es darum geht, eine unliebsame Umstrukturierung oder auch die Schließung und Abwicklung eines Unternehmens zu übernehmen.

 

Sie verlassen das Unternehmen oder die besetzte Position in der Regel wieder, sobald ein Projekt abgeschlossen oder das Problem gelöst ist.

Interim Management bietet klare Vorteile:

Kurzfristige Verfügbarkeit

Zusätzliche Ressourcen

Fundierte Branchenexpertise

Externes Fachwissen, das im Unternehmen verbleibt

Langjährige Führungs- und Projektmanagementerfahrung

Unternehmenspolitische Unabhängigkeit

Keine Fixkosten für Gehälter, transparente Honorare auf Tagesbasis

Kurze Einsatzbeendigungsfristen

Sie suchen einen Interim Manager?

Nutzen Sie unser Netzwerk!

Wir finden für Sie hoch spezialisierte Interim Manager mit langjähriger Branchenerfahrung, um Ihnen möglichst schnell und effizient in einer Engpass- oder Krisensituation zu helfen. Unsere Arbeit beginnt mit einem ausführlichen Projektbriefing. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten die TOPOS Personalberater das erforderliche Profil. Unsere erfahrenen Research Consultants sondieren die für Ihre Aufgabenstellung passenden Interim Manager und prüfen die Verfügbarkeit.

 

In der Regel können wir bereits nach wenigen Tagen eine Auswahl verfügbarer Kandidaten präsentieren, um die bestehende Managementlücke schnell zu schließen. Ihr TOPOS Berater ist dabei eng an ihrer Seite und kümmert sich um die notwendige Vertragsgestaltung für das Projekt. Sie erhalten dabei von Anfang an eine transparente Kostenkalkulation auf Tagessatzbasis. Auch während der Projektphase ist Ihr TOPOS Consultant ständig ansprechbar und begleitet den Einsatz unserer Interim Manager in Ihrem Unternehmen.

 

Unser über mehr als drei Jahrzehnte gewachsenes Kandidaten-Netzwerk ermöglicht es, in kürzester Zeit den optimal passenden Top-Manager für einen speziellen Bedarf oder ein konkretes Projekt identifizieren und präsentieren zu können. Über TOPOS haben unsere Kunden zielgenauen Zugriff auf über 2.500 Manager aller Ebenen, Expertisen, Branchen- und Projekterfahrungen. Im konkreten Projekt setzten wir nur strategisch und operativ starke Manager ein, die über einschlägige Erfahrungen aus vergleichbaren Situationen verfügen und in der Umsetzung überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt haben.

 

Wie können wir Sie unterstützen? Sprechen Sie uns an!

Berufsbild Interim Manager

Während Manager auf Zeit früher in eine Position irgendwie „reingerutscht“ sind, ist Interim Management heute ein eigenes professionelles Berufsbild und hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland zu einem probaten Mittel entwickelt, Herausforderungen in Projekt-, Übergangs- oder Krisensituationen erfolgreich zu meistern.

 

Interim Manager sind heute weit mehr als eine Notlösung oder reine Lückenfüller. Sie haben in der Regel über viele Jahre Führungserfahrung gesammelt, verfügen über ausgewiesene Branchenexpertise und haben im besten Sinne Macher-Qualitäten. Ihre Aufgabe ist die schnelle und klare Analyse, zielorientierte Führung sowie pragmatische Problemlösung. Interim Manager bringen Menschen und Prozesse in Bewegung und sind als externe Manager in der Lage, unbelastet von ‚Altlasten‘ und Unternehmensstrukturen zu agieren.

Typische Einsatzgebiete

von Interim Managern

  • Changemanagement – Unterstützung in herausfordernden Unternehmenssituationen
    Im Falle von Management- oder Transformationsprozessen sind notwendige personelle Ressourcen häufig im Tagesgeschäft eingebunden oder es mangelt an Erfahrung und Expertise, um geeignete Strategien zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren. Hier ist der kurzfristige Zufluss externer fachlicher Kompetenz und persönlicher Fähigkeiten erforderlich, um die richtigen Schritte einzuleiten und gegebenenfalls Widerstände im Unternehmen abzubauen.

 

  • Sanierung und Restrukturierung – Interim Manager kennen sich mit Krisen aus
    Krisenzeiten im Unternehmen sind häufig mit harten Einschnitten sowie strukturellen und personellen Veränderungen verbunden. Hier helfen externe Manager nicht nur mit Restrukturierungs- und/oder Sanierungserfahrung, sondern auch mit einer objektiven unbelasteten Außensicht. Ziel eines solchen Interim Management Einsatzes ist es, das Unternehmen strategisch neu auszurichten und es zukunftsfähig wieder zu verlassen.

 

  • Projektarbeit – effektive Problemlösung bei anspruchsvollen Aufgaben
    Neben der Ressourcenschonung oder der Unabdingbarkeit, externes Know-how ins Haus zu holen, ergibt eine Festanstellung bei kürzeren, klar umrissenen Projekten oft keinen Sinn. Die interimistische Besetzung von Positionen ist in diesen Situationen daher das Mittel der Wahl. Gegenüber festangestellten Managern haben Manager auf Zeit zudem häufig den Vorteil der stärkeren Ergebnisorientiertheit, ein Motivationsplus und eine unbefangene, objektive Sicht auf das Unternehmen.

 

  • Vakanzen – Überbrückung von kurzfristigen Engpässen
    Managementengpässe entstehen aus den unterschiedlichsten Gründen: Krankheit, Sabbatical oder das unerwartete Ausscheiden eines Managers sind nur einige Beispiele. Bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist, gilt es, kurzfristig den reibungslosen Unternehmensbetrieb mit Hilfe eines qualifizierten Interim Managers zu gewährleisten.

Interim Manager oder

Chief Restructuring Manager?

Der Begriff des Chief Restructuring Officers, oder kurz CRO, begegnet uns heute im Kontext von Interim Management immer häufiger. Vielfach wird der CRO sogar mit einem Interim Manager gleichgesetzt. Und dafür spricht tatsächlich einiges: CRO und Interim Manager kommen beide von außen in ein Unternehmen und übernehmen in der Regel für eine befristete Zeit Aufgaben auf Managementebene.

 

Es gibt gravierende Unterschiede

Interim Manager übernehmen Führungsfunktionen losgelöst von der wirtschaftlichen Situation eines Unternehmens, zum Beispiel im Rahmen einer kurzfristigen Vakanz oder zur Durchführung eines zeitlich befristeten Projektes. CRO kommen dagegen zum Einsatz, wenn sich ein Unternehmen in einer ausgeprägten Krisensituation befindet und nur noch eine fundierte Restrukturierungsmaßnahme helfen kann, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Dazu wird häufig auf externe Spezialisten zurückgegriffen, zum einen da das Ausmaß einer Krise aus der Innenansicht oftmals unterschätzt wird, zum anderen um zu gewährleisten, dass ausnahmslos alle Schwachstellen ohne Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten oder Eigeninteressen aufgedeckt werden.

 

Ein CRO braucht Krisenerfahrung und generalistische Kompetenz

Während für Interim Manager die Branchenexpertise von stärkerer Relevanz ist, muss der CRO in erster Linie Krisenerfahrung, unternehmerisches Verständnis und generalistische Kompetenzen mitbringen. In der Regel ersetzt er den Geschäftsführer oder wird Teil der Geschäftsführung bzw. des Vorstands und erhält neben dem Restrukturierungsmandat auch weitreichende Umsetzungsbefugnisse.

 

Um die meist nicht sonderlich populären Maßnahmen umsetzen zu können, muss er auf vielen Ebenen überzeugen und bei allen Beteiligten Akzeptanz schaffen. Dafür sind soziale Kompetenzen und kommunikative Fähigkeiten erforderlich. Da dennoch von internen und externen Restwiderständen auszugehen ist, sind Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit ebenfalls unabdingbar.

 

Die Einsatzdauer eines CRO variiert je nach Unternehmenssituation von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Ist der Turnaround geschafft und das Unternehmen wieder zukunftsfähig aufgestellt, wird der CRO das Unternehmen wieder verlassen und an anderer Stelle seine Wirkung entfalten.

Sie möchten als

Interim Manager arbeiten?

Dann senden Sie uns bitte Ihren ausführlichen Lebenslauf per E-Mail an: info@topos-interim.de