Interim Management

Nachhaltiger Erfolg durch Management auf Zeit

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INTERIM MANAGEMENT

Nachhaltiger Erfolg durch Management auf Zeit

Was ist Interim Management?

Interim Management beschreibt den zeitlich befristeten Einsatz von selbständig tätigen Manager:innen in einem Unternehmen oder einer Organisation. Es handelt sich um eine flexible Form der Managementlösung, bei der die Interim Manager:innen in der Regel für einen definierten Zeitraum, typischerweise zwischen 3 und 18 Monaten, engagiert werden. In der Regel tragen sie unternehmerische Verantwortung in einer Führungsposition der ersten oder zweiten Ebene.

Interim Manager:innen sind gefragt, wenn schnell eine unvorhergesehene Vakanz überbrückt werden muss, zusätzliche Ressourcen gebraucht werden, um ein wichtiges Projekt zum Erfolg zu führen, oder die richtige Persönlichkeit und Expertise in einer Krisen- oder Veränderungssituation fehlt. Oft werden externe Fachkräfte von Unternehmensleitungen auch dann engagiert, wenn es darum geht, eine unliebsame Umstrukturierung oder auch die Schließung und Abwicklung eines Unternehmens zu übernehmen. Führungskräfte auf Zeit verlassen das Unternehmen oder die besetzte Position in der Regel zwar wieder, sobald ein Projekt abgeschlossen oder das Problem gelöst ist. Das Know-how, das sie in das Unternehmen gebracht haben, wirkt über den Einsatz hinaus.

Typische Einsatzgebiete

  • Changemanagement
  • Sanierung und Strukturierung
  • Projektmanagement
  • Vakanzen
Changemanagement:
Unterstützung in herausfordernden Unternehmenssituationen​
Im Falle von Management- oder Transformationsprozessen sind notwendige personelle Ressourcen häufig im Tagesgeschäft eingebunden oder es mangelt an Erfahrung und Expertise, um geeignete Strategien zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren. Hier ist der kurzfristige Zufluss externer fachlicher Kompetenz und persönlicher Fähigkeiten erforderlich, um die richtigen Schritte einzuleiten und gegebenenfalls Widerstände im Unternehmen abzubauen.
Sanierung und Restrukturierung:
Interim Manageri:nnen kennen sich mit Krisen aus!
Krisenzeiten im Unternehmen sind häufig mit harten Einschnitten sowie strukturellen und personellen Veränderungen verbunden. Hier helfen externe Führungskräfte nicht nur mit Restrukturierungs- und/oder Sanierungserfahrung, sondern auch mit einer objektiven, unbelasteten Außensicht. Ziel eines solchen Interim-Management-Einsatzes ist es, das Unternehmen strategisch neu auszurichten und es zukunftsfähig wieder zu verlassen.
Projektmanagement:
effektive Problemlösung bei anspruchsvollen Aufgaben
Neben der Ressourcenschonung oder der Unabdingbarkeit, externes Know-how ins Haus zu holen, ergibt eine Festanstellung bei kürzeren, klar umrissenen Projekten oft keinen Sinn. Die interimistische Besetzung von Positionen ist in diesen Situationen daher das Mittel der Wahl. Gegenüber festangestellten Führungskräften haben Manager:innen auf Zeit zudem häufig den Vorteil der stärkeren Ergebnisorientierung, ein Motivationsplus und eine unbefangene, objektive Sicht auf das Unternehmen.
Vakanzen:
Überbrückung von kurzfristigen Engpässen
Managementengpässe entstehen aus den unterschiedlichsten Gründen: Krankheit, Sabbatical oder das unerwartete Ausscheiden einer Führungspersönlichkeit sind nur einige Beispiele. Bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist, gilt es, kurzfristig den reibungslosen Unternehmensbetrieb mithilfe eines qualifizierten Interim Managers bzw. einer Managerin zu gewährleisten.
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Personalengpässe schließen
durch Interim Management

Personalengpässe auf Führungsebene werden zunehmend zum neuralgischen Punkt in Unternehmen. Egal ob mittelständische Unternehmen oder Konzerne – es wird immer schwieriger, vakante Positionen zügig und passend zu besetzen oder kurzfristig die richtige Person für eine spezielle Aufgabe zu finden. Nicht zuletzt aufgrund langer Kündigungsfristen dauert es häufig über ein halbes Jahr, bis eine Vakanz mit einer geeigneten Führungskraft besetzt ist. Oft zu lang, wenn es um Führungspositionen oder um die Umsetzung dringender Projekte geht. Um wichtige Schlüsselpositionen kurzfristig zu besetzen, greifen Unternehmen daher immer häufiger auf Interim-Management-Lösungen zurück.

Die Vorteile
auf einen Blick:

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Interim Management

Über TOPOS haben unsere Kunden zielgenauen Zugriff auf über 2.500 Interim-Führungskräfte aller Ebenen, Expertisen, Branchen- und Projekterfahrungen. Darüber hinaus sind wir assoziierter Partner der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM). Im konkreten Projekt setzen wir nur strategisch und operativ starke Persönlichkeiten ein, die über einschlägige Erfahrungen aus vergleichbaren Situationen verfügen und in der Umsetzung überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt haben.

Unsere Arbeit beginnt mit einem ausführlichen Projektbriefing. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten die TOPOS Personalberater und Personalberaterinnen das erforderliche Profil. In der Regel können wir bereits nach wenigen Tagen eine Auswahl verfügbarer Persönlichkeiten präsentieren, um die bestehende Managementlücke schnell zu schließen. Die TOPOS Personalberatung ist dabei eng an ihrer Seite und kümmert sich um die notwendige Vertragsgestaltung für das Projekt. Sie erhalten dabei von Anfang an eine transparente Kostenkalkulation auf Tagessatzbasis. Auch während der Projektphase ist Ihr TOPOS Consultant ständig ansprechbar und begleitet den Einsatz unserer Interim-Management-Kraft in Ihrem Unternehmen.

Berufsbild Interim Manager:in

Während Manager:innen auf Zeit früher in eine Position irgendwie „reingerutscht“ sind, ist Interim Management heute ein eigenes professionelles Berufsbild.  In den vergangenen Jahren hat sich Interim Management in Deutschland zu einem probaten Mittel entwickelt, Herausforderungen in Projekt-, Übergangs- oder Krisensituationen erfolgreich zu meistern. Im Zuge dessen hat sich auch die Bandbreite der Interim Funktionen inzwischen deutlich ausgeweitet.

Interim Management – weit mehr als eine Notlösung!

Führungskräfte auf Zeit sind heute weit mehr als eine Notlösung oder reine Lückenfüller. Sie haben in der Regel über viele Jahre Führungserfahrung gesammelt, verfügen über ausgewiesene Branchenexpertise und haben höchste Umsetzungsqualitäten. Ihre Aufgabe ist die schnelle und klare Analyse, zielorientierte Führung sowie pragmatische Problemlösung. Interim Manager:innen bringen Menschen und Prozesse in Bewegung und sind als externe Fachleute in der Lage, unbelastet von ‚Altlasten‘ und Unternehmensstrukturen zu agieren.

Funktionsbereiche von Interim Manager:innen

Nahezu alle Funktionsbereiche in Unternehmen werden heute mit Interim Managern und Managerinnen besetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der 1. und 2. Managementebene und umfasst z.B. die Funktionen:

Chief Restructuring Officer

Die Funktion „Chief Restructuring Officer“, oder kurz CRO, begegnet uns heute im Kontext von Interim Management immer häufiger und vielfach sogar mit der Funktion „Interim Manager:in“ gleichgesetzt. Und dafür spricht tatsächlich einiges: CRO und Interim-Management-Kraft kommen beide von außen in ein Unternehmen und übernehmen in der Regel für eine befristete Zeit Aufgaben auf Managementebene. Dennoch gibt es einige Besonderheiten.

CRO als Sonderform des Interim Management

Interim Manager:innen übernehmen Führungsfunktionen losgelöst von der wirtschaftlichen Situation eines Unternehmens, zum Beispiel im Rahmen einer kurzfristigen Vakanz oder zur Durchführung eines zeitlich befristeten Projektes. CRO kommen dagegen zum Einsatz, wenn sich ein Unternehmen in einer ausgeprägten Krisensituation befindet und nur noch eine fundierte Restrukturierungsmaßnahme helfen kann, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Dazu wird häufig auf externe Spezialist:innen zurückgegriffen, zum einen, da das Ausmaß einer Krise aus der Innenansicht oftmals unterschätzt wird, zum anderen um zu gewährleisten, dass ausnahmslos alle Schwachstellen ohne Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten oder Eigeninteressen aufgedeckt werden.

CRO brauchen Krisenerfahrung und generalistische Kompetenz

Während für die Auswahl einer Führungskraft im Interim Management die Branchenexpertise von stärkerer Relevanz ist, müssen CRO in erster Linie Krisenerfahrung, unternehmerisches Verständnis und generalistische Kompetenzen mitbringen. In der Regel ersetzt er oder sie den Geschäftsführer oder wird Teil der Geschäftsführung bzw. des Vorstands und erhält neben dem Restrukturierungsmandat auch weitreichende Umsetzungsbefugnisse.

Um die meist nicht sonderlich populären Maßnahmen umsetzen zu können, müssen CRO auf vielen Ebenen überzeugen und bei allen Beteiligten Akzeptanz schaffen. Dafür sind soziale Kompetenzen und kommunikative Fähigkeiten erforderlich. Da dennoch von internen und externen Restwiderständen auszugehen ist, sind Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit ebenfalls unabdingbar.

Die Einsatzdauer von CRO variiert je nach Unternehmenssituation von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Ist der Turnaround geschafft und das Unternehmen wieder zukunftsfähig aufgestellt, werden CRO das Unternehmen wieder verlassen und an anderer Stelle ihre Wirkung entfalten.

Interim Management
Projektbeispiele

SZM+C,-STEFAN-ZEISS-Vertriebsbüro

Change Management

Case Study einer Existenzsicherung: Standortleitung und reibungslose Verlagerung der französischen DESAUTEL-Tochter im laufenden Betrieb.

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Rettung der Tochterfirma eines global agierenden Unternehmens der Werkzeugindustrie durch einen Interim CRO und einen weiteren Interim Manager.

Handshake

Wachstum

Erfolgreiche Neustrukturierung der Vertriebsprozesse eines inhabergeführten Unternehmens der FMCG-Branche mithilfe eines Interim Managers.

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Personalberatung Consulting & Professional Services

Restrukturierung

Rettung der Tochterfirma eines global agierenden Unternehmens der Werkzeugindustrie durch einen Interim CRO und einen weiteren Interim Manager.

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Wachstum

Erfolgreiche Neustrukturierung der Vertriebsprozesse eines inhabergeführten Unternehmens der FMCG-Branche mithilfe eines Interim Managers.

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