Interim Management

Nachhaltiger Erfolg durch
Management auf Zeit

Fingerprint blau

Interim Management

Nachhaltiger Erfolg
durch Management auf Zeit

Was ist Interim Management?

Interim Management bezeichnet den temporären Einsatz von selbstständigen Führungskräften in Unternehmen oder Organisationen. Diese Form des Managements bietet eine flexible Lösung, indem hochqualifizierte und erfahrene Fachkräfte für einen klar festgelegten Zeitraum, typischerweise zwischen 3 und 18 Monaten, engagiert werden. Interim Manager:innen übernehmen dabei oft unternehmerische Verantwortung in Führungspositionen der ersten oder zweiten Ebene.

Interim Management ist gefragt, wenn schnell eine unvorhergesehene Vakanz überbrückt werden muss, zusätzliche Ressourcen gebraucht werden, um ein wichtiges Projekt zum Erfolg zu führen, oder die richtige Persönlichkeit und Expertise in einer Krisen- oder Veränderungssituation fehlt. Oft werden externe Fachkräfte von Unternehmensleitungen auch dann engagiert, wenn es darum geht, eine unliebsame Umstrukturierung oder auch die Schließung und Abwicklung eines Unternehmens zu übernehmen. Führungskräfte auf Zeit verlassen das Unternehmen oder die besetzte Position in der Regel zwar wieder, sobald ein Projekt abgeschlossen oder das Problem gelöst ist. Das Know-how, das sie in das Unternehmen gebracht haben, wirkt über den Einsatz hinaus.

Typische Einsatzgebiete

Wie können Interim Manager:innen helfen?

  • Change Management
  • Sanierung und Restrukturierung
  • Projektmanagement
  • Vakanzen
Change Management:
Unterstützung in herausfordernden Unternehmenssituationen​
Im Falle von Management- oder Transformationsprozessen sind notwendige personelle Ressourcen häufig im Tagesgeschäft eingebunden oder es mangelt an Erfahrung und Expertise, um geeignete Strategien zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren. Hier ist der kurzfristige Zufluss externer fachlicher Kompetenz und persönlicher Fähigkeiten erforderlich, um die richtigen Schritte einzuleiten und gegebenenfalls Widerstände im Unternehmen abzubauen.
Case Study Change Management
Sanierung und Restrukturierung:
Interim Manageri:nnen kennen sich mit Krisen aus!
Krisenzeiten im Unternehmen sind häufig mit harten Einschnitten sowie strukturellen und personellen Veränderungen verbunden. Hier helfen externe Führungskräfte nicht nur mit Restrukturierungs- und/oder Sanierungserfahrung, sondern auch mit einer objektiven, unbelasteten Außensicht. Ziel eines solchen Interim-Management-Einsatzes ist es, das Unternehmen strategisch neu auszurichten und es zukunftsfähig wieder zu verlassen.
Case Study Restrukturierung
Projektmanagement:
effektive Problemlösung bei anspruchsvollen Aufgaben
Neben der Ressourcenschonung oder der Unabdingbarkeit, externes Know-how ins Haus zu holen, ergibt eine Festanstellung bei kürzeren, klar umrissenen Projekten oft keinen Sinn. Die interimistische Besetzung von Positionen ist in diesen Situationen daher das Mittel der Wahl. Gegenüber festangestellten Führungskräften haben Manager:innen auf Zeit zudem häufig den Vorteil der stärkeren Ergebnisorientierung, ein Motivationsplus und eine unbefangene, objektive Sicht auf das Unternehmen.
Case Study Projektmanagement
Vakanzen:
Überbrückung von kurzfristigen Engpässen
Managementengpässe entstehen aus den unterschiedlichsten Gründen: Krankheit, Sabbatical oder das unerwartete Ausscheiden einer Führungspersönlichkeit sind nur einige Beispiele. Bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist, gilt es, kurzfristig den reibungslosen Unternehmensbetrieb mithilfe eines qualifizierten Interim Managers bzw. einer Managerin zu gewährleisten.
Previous slide
Next slide

Personalengpässe schließen
durch Interim Management

Personalengpässe auf Führungsebene entwickeln sich zunehmend zu einem kritischen Problem für Unternehmen. Sowohl mittelständische Betriebe als auch große Konzerne haben immer größere Schwierigkeiten, vakante Positionen schnell und passend zu besetzen oder kurzfristig die richtige Person für spezifische Aufgaben zu finden. Längere Kündigungsfristen führen oft dazu, dass die Besetzung einer offenen Stelle mehr als ein halbes Jahr dauert. Dies ist besonders problematisch bei Führungspositionen oder der Umsetzung dringender Projekte. Daher greifen Unternehmen vermehrt auf Interim-Management-Lösungen zurück, um wichtige Schlüsselpositionen schnell zu besetzen.

Die Vorteile
auf einen Blick:

Sie suchen schnelle Verstärkung im Interim Management?

Nutzen Sie unser Netzwerk!

Über TOPOS erhalten unsere Kunden zielgerichteten Zugang zu mehr als 2.500 Interim-Führungskräften aller Ebenen, Expertisen und Branchen sowie umfassende Projekterfahrungen. Zudem sind wir assoziierter Partner der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM). Bei konkreten Projekten setzen wir ausschließlich strategisch und operativ starke Persönlichkeiten ein, die über einschlägige Erfahrungen aus vergleichbaren Situationen verfügen und nachweislich überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt haben.

Unsere Arbeit beginnt mit einem ausführlichen Projektbriefing. Gemeinsam mit Ihnen erstellen die TOPOS Personalberaterinnen und Personalberater das erforderliche Profil. In der Regel können wir bereits nach wenigen Tagen eine Auswahl verfügbarer Persönlichkeiten präsentieren, um die bestehende Managementlücke schnell zu schließen. Wir stehen Ihnen dabei eng zur Seite und kümmern uns um die notwendige Vertragsgestaltung für das Projekt. Sie erhalten eine transparente Kostenkalkulation auf Tagessatzbasis. Auch während der Projektphase ist Ihr TOPOS Consultant stets ansprechbar und begleitet den Einsatz unserer Interim-Management-Kraft in Ihrem Unternehmen kontinuierlich.

Berufsbild
Interim Manager:in

Während Manager:innen auf Zeit früher in eine Position irgendwie „reingerutscht“ sind, ist Interim Management heute ein eigenes professionelles Berufsbild.  In den vergangenen Jahren hat sich Interim Management in Deutschland zu einem probaten Mittel entwickelt, Herausforderungen in Projekt-, Übergangs- oder Krisensituationen erfolgreich zu meistern. Im Zuge dessen hat sich auch die Bandbreite der Interim Funktionen inzwischen deutlich ausgeweitet.

Interim Management – weit mehr als eine Notlösung!

Führungskräfte auf Zeit sind heute weit mehr als eine Notlösung oder reine Lückenfüller. Sie haben in der Regel über viele Jahre Führungserfahrung gesammelt, verfügen über ausgewiesene Branchenexpertise und haben höchste Umsetzungsqualitäten. Ihre Aufgabe ist die schnelle und klare Analyse, zielorientierte Führung sowie pragmatische Problemlösung. Interim Manager:innen bringen Menschen und Prozesse in Bewegung und sind als externe Fachleute in der Lage, unbelastet von ‚Altlasten‘ und Unternehmensstrukturen zu agieren.

Funktionsbereiche von
Interim Manager:innen

Nahezu alle Funktionsbereiche in Unternehmen werden heute interimistisch besetzt.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der 1. und 2. Managementebene und umfasst z.B. die Funktionen:

Case Studies erfolgreich durchgeführter
Interim Management Projekte

Change-Management-Case-Study

Change Management

Case Study einer Existenzsicherung: Standortleitung und reibungslose Verlagerung der französischen DESAUTEL-Tochter im laufenden Betrieb.

Restrukturierung-Case-Study

Restrukturierung

Rettung der Tochterfirma eines global agierenden Unternehmens der Werkzeugindustrie mithilfe eines Interim CRO und eines weiteren Interim Managers.

Business-Development-Case-Study

Business Development

Erfolgreiche Neustrukturierung der Vertriebsprozesse eines inhabergeführten Unternehmens der FMCG-Branche durch den Einsatz eines Interim Managers.

HR-Management-Case-Study

HR Interim Management

Erfolgreiche Reorganisation der Personalabteilung eines Unternehmens der Automobilzulieferbranche durch die Maßnahmen eines Interim-HR-Managers.

Interim-Manager-Vertrieb

Sales Management

Steigerung der Vertriebsleistung, Kundengewinnung und erfolgreiche Neupositionierung dank eines Interim Managers Vertrieb.

Projektmanagement-Case-Study

Projektmanagement

Erfolgreiche Umsetzung eines dringenden Digitalisierungsprojektes in einem Logistikunternehmen durch einen versierten Interim Projektmanager.

Sie brauchen schnelle Unterstützung
durch Interim Management?

Wir finden die richtige Führungspersönlichkeit für Ihre Aufgaben!

Sie möchten als
Interim Manager arbeiten?

Dann senden Sie uns bitte Ihren ausführlichen Lebenslauf per E-Mail an: info@topos-interim.de
oder registrieren sich in unserem Karriereportal.

 
Nach oben scrollen
Fingerprint