Der Bewerbungs- und Auswahlprozess
Der Bewerbungs- und Auswahlprozess
1. Starten Sie Ihre Bewerbung über unser Karriereportal
Sie haben eine interessante Position entdeckt? Bewerben Sie sich einfach über unser Karriereportal. Für erste Fragen zum Suchmandat steht Ihnen die zuständige Beraterin oder der zuständige Berater zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie in der jeweiligen Stellenbeschreibung.
3. Videointerview
Ausgewählte Kandidat:innen werden zu einem Video- oder Telefoninterview eingeladen. Hier prüfen wir Ihre Eignung für die Position und sprechen über Ihre Berufserfahrung, Fähigkeiten und Motivation.
5. Persönlichkeitstest
In manchen Fällen führen wir auf Wunsch des Mandanten einen onlinebasierten Persönlichkeitstest durch, um Ihre Fähigkeiten, Motive und persönliche Passung noch genauer zu bewerten. Die Ergebnisse erhalten Sie selbstverständlich.
7. Optional: Referenzen
Nach den Vorstellungsgesprächen können Referenzen von früheren Arbeitgebern oder Geschäftspartnern eingeholt werden, um weitere Einblicke in die Leistung und Arbeitsweise des Kandidaten oder der Kandidatin zu erhalten.
9. Ihr Start in den Job
Der ausgewählte Kandidat oder die ausgewählte Kandidatin durchläuft einen strukturierten Onboarding-Prozess, der den Einstieg in die neue Rolle erleichtert und die Integration ins Unternehmen unterstützt. Auch während dieser Zeit bleiben wir Ihr Ansprechpartner.
Noch Fragen ?
2. Vorauswahl
Unsere Berater:innen sichten alle eingegangenen Bewerbungen und wählen die vielversprechendsten Kandidat:innen aus. Diese erhalten eine detaillierte Spezifikation zur ausgeschriebenen Position sowie zum auftraggebenden Unternehmen.
4. Persönliches Interview
Wer das erste Gespräch erfolgreich absolviert und weiterhin Interesse an der Position hat, wird zu einem ausführlichen persönlichen Interview eingeladen. Dabei werden Ihre Qualifikationen, Erfahrungen und Ihre Passung zum Unternehmen eingehend besprochen.
6. Präsentation beim Kunden
Kandidat:innen, die alle vorherigen Phasen erfolgreich durchlaufen haben, stellen wir unserem Kunden zunächst anhand Ihrer Unterlagen und unserer Einschätzung vor. Die persönliche Vorstellung im Unternehmen bereiten wir gemeinsam mit Ihnen vor und begleiten Sie zum Gespräch. Häufig folgt ein zweiter Termin mit weiteren Entscheidungsträgern, den Sie allein wahrnehmen.
8. Vertragsangebot
Wurden Sie ausgewählt, folgen die Vertragsverhandlungen – inklusive Gehalt, Zusatzleistungen und weiterer Vertragsbedingungen. Auch in dieser Phase stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
Wie lange dauert der Prozess?
Je nach Unternehmen kann der Ablauf variieren. Manche unserer Auftraggeber ergänzen den Prozess um zusätzliche Schritte, zum Beispiel Gespräche mit Vorstandsmitgliedern oder spezifische Management-Audits.
Bei anspruchsvollen Positionen mit mehreren Entscheidungsebenen kann die Besetzung daher zwei bis vier Monate in Anspruch nehmen. In wenigen Ausnahmefällen kann die Dauer darüber hinausgehen.
1. Starten Sie Ihre Bewerbung über unser Karriereportal
Sie haben eine interessante Position entdeckt? Bewerben Sie sich einfach über unser Karriereportal. Für erste Fragen zum Suchmandat steht Ihnen die zuständige Beraterin oder der zuständige Berater zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie in der jeweiligen Stellenbeschreibung.
2. Vorauswahl
Unsere Berater:innen sichten alle eingegangenen Bewerbungen und wählen die vielversprechendsten Kandidat:innen aus. Diese erhalten eine detaillierte Spezifikation zur ausgeschriebenen Position sowie zum auftraggebenden Unternehmen.
3. Videointerview
Ausgewählte Kandidat:innen werden zu einem Video- oder Telefoninterview eingeladen. Hier prüfen wir Ihre Eignung für die Position und sprechen über Ihre Berufserfahrung, Fähigkeiten und Motivation.
4. Persönliches Interview
Wer das erste Gespräch erfolgreich absolviert und weiterhin Interesse an der Position hat, wird zu einem ausführlichen persönlichen Interview eingeladen. Dabei werden Ihre Qualifikationen, Erfahrungen und Ihre Passung zum Unternehmen eingehend besprochen.
5. Persönlichkeitstest
In manchen Fällen führen wir auf Wunsch des Mandanten einen onlinebasierten Persönlichkeitstest durch, um Ihre Fähigkeiten, Motive und persönliche Passung noch genauer zu bewerten. Die Ergebnisse erhalten Sie selbstverständlich.
6. Präsentation beim Kunden
Kandidat:innen, die alle vorherigen Phasen erfolgreich durchlaufen haben, stellen wir unserem Kunden zunächst anhand Ihrer Unterlagen und unserer Einschätzung vor. Die persönliche Vorstellung im Unternehmen bereiten wir gemeinsam mit Ihnen vor und begleiten Sie zum Gespräch. Häufig folgt ein zweiter Termin mit weiteren Entscheidungsträgern, den Sie allein wahrnehmen.
7. Optional: Referenzen
Nach den Vorstellungsgesprächen können Referenzen von früheren Arbeitgebern oder Geschäftspartnern eingeholt werden, um weitere Einblicke in die Leistung und Arbeitsweise des Kandidaten oder der Kandidatin zu erhalten.
8. Vertragsangebot
Wurden Sie ausgewählt, folgen die Vertragsverhandlungen – inklusive Gehalt, Zusatzleistungen und weiterer Vertragsbedingungen. Auch in dieser Phase stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
9. Ihr Start in den Job
Der ausgewählte Kandidat oder die ausgewählte Kandidatin durchläuft einen strukturierten Onboarding-Prozess, der den Einstieg in die neue Rolle erleichtert und die Integration ins Unternehmen unterstützt. Auch während dieser Zeit bleiben wir Ihr Ansprechpartner.
Je nach Unternehmen kann der Ablauf variieren. Manche unserer Auftraggeber ergänzen den Prozess um zusätzliche Schritte, zum Beispiel Gespräche mit Vorstandsmitgliedern oder spezifische Management-Audits.
Bei anspruchsvollen Positionen mit mehreren Entscheidungsebenen kann die Besetzung daher zwei bis vier Monate in Anspruch nehmen. In wenigen Ausnahmefällen kann die Dauer darüber hinausgehen.