Der Bewerbungs- und Auswahlprozess

Der Bewerbungs- und Auswahlprozess

Icon Check

1. Starten Sie Ihre Bewerbung über unser Karriereportal

Sie haben eine interessante Position entdeckt? Bewerben Sie sich einfach über unser Karriereportal. Für erste Fragen zum Suchmandat steht Ihnen die zuständige Beraterin oder der zuständige Berater zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie in der jeweiligen Stellenbeschreibung.

Icon Videocall

3. Videointerview

Ausgewählte Kandidat:innen werden zu einem Video- oder Telefoninterview eingeladen. Hier prüfen wir Ihre Eignung für die Position und sprechen über Ihre Berufserfahrung, Fähigkeiten und Motivation.

5. Persönlichkeitstest

In manchen Fällen führen wir auf Wunsch des Mandanten einen onlinebasierten Persönlichkeitstest durch, um Ihre Fähigkeiten, Motive und persönliche Passung noch genauer zu bewerten. Die Ergebnisse erhalten Sie selbstverständlich.

Icon Referenzen

7. Optional: Referenzen

Nach den Vorstellungsgesprächen können Referenzen von früheren Arbeitgebern oder Geschäftspartnern eingeholt werden, um weitere Einblicke in die Leistung und Arbeitsweise des Kandidaten oder der Kandidatin zu erhalten.

Icon Handschlag

9. Ihr Start in den Job

Der ausgewählte Kandidat oder die ausgewählte Kandidatin durchläuft einen strukturierten Onboarding-Prozess, der den Einstieg in die neue Rolle erleichtert und die Integration ins Unternehmen unterstützt. Auch während dieser Zeit bleiben wir Ihr Ansprechpartner.

Icon Vorauswahl

2. Vorauswahl

Unsere Berater:innen sichten alle eingegangenen Bewerbungen und wählen die vielversprechendsten Kandidat:innen aus. Diese erhalten eine detaillierte Spezifikation zur ausgeschriebenen Position sowie zum auftraggebenden Unternehmen.

Icon Interview

4. Persönliches Interview

Wer das erste Gespräch erfolgreich absolviert und weiterhin Interesse an der Position hat, wird zu einem ausführlichen persönlichen Interview eingeladen. Dabei werden Ihre Qualifikationen, Erfahrungen und Ihre Passung zum Unternehmen eingehend besprochen.

Icon Gebäude

6. Präsentation beim Kunden

Kandidat:innen, die alle vorherigen Phasen erfolgreich durchlaufen haben, stellen wir unserem Kunden zunächst anhand Ihrer Unterlagen und unserer Einschätzung vor. Die persönliche Vorstellung im Unternehmen bereiten wir gemeinsam mit Ihnen vor und begleiten Sie zum Gespräch. Häufig folgt ein zweiter Termin mit weiteren Entscheidungsträgern, den Sie allein wahrnehmen.

Icon Vertrag

8. Vertragsangebot

Wurden Sie ausgewählt, folgen die Vertragsverhandlungen – inklusive Gehalt, Zusatzleistungen und weiterer Vertragsbedingungen. Auch in dieser Phase stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

Wie lange dauert der Prozess?

Je nach Unternehmen kann der Ablauf variieren. Manche unserer Auftraggeber ergänzen den Prozess um zusätzliche Schritte, zum Beispiel Gespräche mit Vorstandsmitgliedern oder spezifische Management-Audits.

Bei anspruchsvollen Positionen mit mehreren Entscheidungsebenen kann die Besetzung daher zwei bis vier Monate in Anspruch nehmen. In wenigen Ausnahmefällen kann die Dauer darüber hinausgehen.

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1. Starten Sie Ihre Bewerbung über unser Karriereportal

Sie haben eine interessante Position entdeckt? Bewerben Sie sich einfach über unser Karriereportal. Für erste Fragen zum Suchmandat steht Ihnen die zuständige Beraterin oder der zuständige Berater zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie in der jeweiligen Stellenbeschreibung.

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Unsere Berater:innen sichten alle eingegangenen Bewerbungen und wählen die vielversprechendsten Kandidat:innen aus. Diese erhalten eine detaillierte Spezifikation zur ausgeschriebenen Position sowie zum auftraggebenden Unternehmen.

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3. Videointerview

Ausgewählte Kandidat:innen werden zu einem Video- oder Telefoninterview eingeladen. Hier prüfen wir Ihre Eignung für die Position und sprechen über Ihre Berufserfahrung, Fähigkeiten und Motivation.

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Wer das erste Gespräch erfolgreich absolviert und weiterhin Interesse an der Position hat, wird zu einem ausführlichen persönlichen Interview eingeladen. Dabei werden Ihre Qualifikationen, Erfahrungen und Ihre Passung zum Unternehmen eingehend besprochen.

5. Persönlichkeitstest

In manchen Fällen führen wir auf Wunsch des Mandanten einen onlinebasierten Persönlichkeitstest durch, um Ihre Fähigkeiten, Motive und persönliche Passung noch genauer zu bewerten. Die Ergebnisse erhalten Sie selbstverständlich.

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6. Präsentation beim Kunden

Kandidat:innen, die alle vorherigen Phasen erfolgreich durchlaufen haben, stellen wir unserem Kunden zunächst anhand Ihrer Unterlagen und unserer Einschätzung vor. Die persönliche Vorstellung im Unternehmen bereiten wir gemeinsam mit Ihnen vor und begleiten Sie zum Gespräch. Häufig folgt ein zweiter Termin mit weiteren Entscheidungsträgern, den Sie allein wahrnehmen.

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7. Optional: Referenzen

Nach den Vorstellungsgesprächen können Referenzen von früheren Arbeitgebern oder Geschäftspartnern eingeholt werden, um weitere Einblicke in die Leistung und Arbeitsweise des Kandidaten oder der Kandidatin zu erhalten.

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Wurden Sie ausgewählt, folgen die Vertragsverhandlungen – inklusive Gehalt, Zusatzleistungen und weiterer Vertragsbedingungen. Auch in dieser Phase stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

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9. Ihr Start in den Job

Der ausgewählte Kandidat oder die ausgewählte Kandidatin durchläuft einen strukturierten Onboarding-Prozess, der den Einstieg in die neue Rolle erleichtert und die Integration ins Unternehmen unterstützt. Auch während dieser Zeit bleiben wir Ihr Ansprechpartner.

Je nach Unternehmen kann der Ablauf variieren. Manche unserer Auftraggeber ergänzen den Prozess um zusätzliche Schritte, zum Beispiel Gespräche mit Vorstandsmitgliedern oder spezifische Management-Audits.

Bei anspruchsvollen Positionen mit mehreren Entscheidungsebenen kann die Besetzung daher zwei bis vier Monate in Anspruch nehmen. In wenigen Ausnahmefällen kann die Dauer darüber hinausgehen.

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