Direct Search

The Key to Successful Personnel Search: Actively Approaching Specialists and Managers

The terms “direct search”, “direct approach”, “active sourcing” and “executive search” are often used synonymously in personnel consulting. This demanding and time-consuming service is distinct from pure recruitment, which is more simply a compilation of many candidate profiles from databases based on a few key data, usually without an in-depth examination of personal and professional suitability.

 

This way, it is very difficult to find top candidates with profiles that meet the requirements. Those who are successful or even leading in their field of activity are usually not actively looking for a new challenge. A “direct search” is the solution of choice to reach top-class candidates in a passive job market. This means that specialists and executives are carefully identified and specifically approached – often before they have even considered the idea of a change. And this is where persuasion is required! In a job market in which the company itself becomes an applicant, TOPOS Personalberatung actively searches for you, finds candidates who match your requirement profile as closely as possible and inspires potential employees to work with your company.

 

Our mission is to maintain open communication between you as our client and us as your consultant, as well as continuous coordination during the search process. In this way, we challenge both you and ourselves, and our success proves us right.

TOPOS-Headhunting

Headhunting

Direct Search

Der Schlüssel zur erfolgreichen Personalsuche: Aktive Ansprache von Fach- und Führungskräften 

Die Begriffe „Direct Search“, „Direktsuche“, „Direktansprache“, „Active Sourcing“ aber auch „Executive Search“ werden in der Personalberatung häufig synonym verwendet. Abzugrenzen ist diese anspruchsvolle und zeitaufwändige Dienstleistung von der reinen Personalvermittlung, die im Sinne eines „Lebenslaufhändlers“ anhand von wenigen Eckdaten schnell eine Vielzahl von Kandidatenprofilen aus Datenbanken zusammenstellt – in der Regel ohne vertiefende Prüfung der persönlichen und fachlichen Eignung.

 

Auf diese Weise finden sich nur sehr selten Top-Kandidaten mit anforderungsgerechten Profilen. Wer in seinem jeweiligen Tätigkeitsbereich erfolgreich oder sogar führend ist, ist meist nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. „Direct Search“ ist daher das Mittel der Wahl, um hochkarätige Kandidaten des sogenannten passiven Arbeitsmarktes zu erreichen. Das heißt, Fach- und Führungskräfte werden sorgfältig identifiziert und gezielt angesprochen – nicht selten, bevor sie sich überhaupt mit einem Wechsel-Gedanken befasst haben. Hier ist Überzeugungsarbeit gefragt! In einem Arbeitsmarkt, in dem das suchende Unternehmen selbst zum Bewerber wird, sucht die TOPOS Personalberatung aktiv für Sie jene Kandidaten, die möglichst optimal Ihrem Anforderungsprofil entsprechen, und begeistert potenzielle Mitarbeiter von den Perspektiven Ihres Unternehmens.

 

Ebenso aktiv halten wir während des Auswahlprozesses die Kommunikation zu Ihnen offen: Denn eine kontinuierliche Abstimmung während des gesamten Recruiting-Verfahrens bildet die Grundlage für den künftigen Erfolg Ihres Unternehmens! Damit fordern wir Sie ebenso heraus wie uns, aber: der Erfolg gibt uns recht.