Zeitgemäßes Recruiting durch Headhunting
Top-Kandidat:innen für
Ihren Unternehmenserfolg
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verzweifelt gesucht! So heißt es derzeit in den meisten Branchen und für fast alle Hierarchieebenen in Unternehmen. Der mehr als enge Kandidaten:innenmarkt und auch die dezidierten Erwartungen junger Arbeitnehmer:innen machen die Personalsuche für Unternehmen zu einem immer schwierigeren Unterfangen. Selbst die interessantesten Positionen besetzen sich heute nicht mehr ohne aktives Zutun und die Erfolgsquote passiver Kanäle, wie etwa Stellenanzeigen, geht steil bergab.
Vielfach fehlen in Unternehmen das Methodenwissen sowie die personelle Ausstattung, um die begehrten Kandidatinnen und Kandidaten gezielt und effizient zu erreichen und sie für die Mitarbeit zu gewinnen. Diese Gemengelage macht die Dienstleitung des Headhunters immer wichtiger. Denn: Menschen finden, ist unser Job. Und wir wissen, wo welche Qualifikationen anzutreffen sind. Mit unseren Netzwerken, Prozessen und Methoden sind wir in der Lage, über ein professionelles Headhunting unter wenigen potenziellen Kandidat:innen die Richtigen zu identifizieren.
Mit über 7.000 erfolgreich durchgeführten Suchprojekten und 35 Jahren Erfahrung im Headhunting, Executive Search sowie in der Suche nach Personal mit Spezialwissen finden und gewinnen wir die optimal passenden Kandidatinnen und Kandidaten für Ihr Unternehmen. Persönlich treffen Sie die TOPOS-Berater:innen an den Standorten in Hamburg, Nürnberg, Stuttgart und München. Für die internationale Suche nach Führungskräften stehen wir unseren Mandanten über unser globales Netzwerk IESF zur Verfügung.
KANDIDAT:INNEN GEWINNEN
Ihre Bedürfnisse verstehen.
Die Besten finden.
Ein Headhunting-Projekt folgt erprobten Schritten und startet mit einer sorgfältigen Analyse des auftraggebenden Unternehmens sowie einem detaillierten Aufgaben- und Anforderungsprofil, das wir gemeinsam mit unseren Mandanten erarbeiten. Auf dieser Basis identifizieren wir jene Persönlichkeiten, die über die erforderlichen Erfahrungen, fachliche Expertise, persönlichen Eigenschaften und nicht zuletzt den „Cultural Fit“ verfügen, um sich nahtlos in das Unternehmen einzugliedern und zu seinem Erfolg beizutragen. Dafür entwerfen wir eine individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Suchstrategie, nutzen unser leistungsstarkes Netzwerk und arbeiten mit ausgereiften Interviewtechniken sowie modernsten wissenschaftlichen Diagnosemethoden.
Im Wettbewerb um Führungskräfte und Spezialist:innen ist die Qualität der Ansprache der Kandidat:innen für den Erfolg eines Suchprojektes häufig entscheidend. Denn die Besten ihres Faches sind selten auf der Suche, sondern müssen für die Perspektiven Ihres Unternehmens begeistert und von den Chancen einer neuen Aufgabe überzeugt werden. Die Mitglieder unseres Headhunting-Teams verfügen über langjährige Erfahrungen und Branchenkenntnisse aus eigenen Karrieren in Fach- und Führungspositionen, was eine differenzierte Beurteilung von Talenten gewährleistet und für eine vertrauensvolle Kommunikation auf Augenhöhe sorgt. So können sie auch in kritischen Phasen zwischen Unternehmen und Kandidat:in moderieren und eventuelle Stolpersteine aus dem Weg räumen, um Verhandlungen sicher zum Erfolg zu führen.
Headhunting
Der Prozess der Beratung
Dennoch gibt es einige Ankerpunkte, die in keinem Projekt fehlen sollten, um einen funktionierenden und letztlich zum Erfolg führenden Beratungsprozess sicherzustellen:
Definition des Aufgaben- und Anforderungsprofils
Grundlage für ein erfolgreiches Headhunting-Mandat ist eine ausführliche, offene und vertrauensvolle Projektbesprechung zu Beginn des Suchprozesses. Hier erfolgt zunächst eine detaillierte Darstellung des Unternehmens (z. B. Kennzahlen, Produkt-/ Dienstleistungsspektrum, Marktsituation, Wettbewerb, Unternehmensstruktur, Aufbauorganisation, Unternehmens-/Führungskultur, etc.). Das Unternehmen sollte der Personalberatung bestenfalls eine erste Stellenbeschreibung zur Verfügung zu stellen und alle Informationen zur vakanten Position und ihrer Historie geben. Anschließend wird gemeinsam ein Aufgaben- und Anforderungsprofil der zu besetzenden Position erarbeitet und diskutiert.
Die Zielfirmenliste
Im nächsten Schritt erstellt die Personalberatung eine erste Zielfirmenliste, auf der sich alle infrage kommenden Firmen finden, in denen im ersten Schritt potenzielle Kandidat:innen identifiziert und angesprochen werden sollen. Zu berücksichtigen sind z.B. Branchenzugehörigkeiten, Unternehmensgrößen und geographischer Fokus der Suche. Auch diese Liste sollte vom beauftragenden Unternehmen freigegeben werden, wobei es wichtig ist auch die sogenannten „No-Touch-Firmen“ zu definieren, in denen die Personalberatung nicht ansprechen soll.
Die Suchstrategie
Nach der Freigabe von Anforderungsprofil und Zielfirmenliste steigt der Personalberater oder die -beraterin mit dem Research-Team dann in die operative Suche ein, d. h. infrage kommende Personen werden identifiziert, telefonisch kurz am Arbeitsplatz angesprochen und der Kontakt dann schrittweise außerhalb der Arbeitszeiten vertieft, was dann nach Klärung erster Fragen in beide Richtungen in der Übersendung des Lebenslaufs münden sollte.
Auf dieser Basis prüft die Personalberatung die grundsätzliche Eignung des Kandidaten oder der Kandidatin und ob eine Einladung zum persönlichen Interview ausgesprochen wird. In den heutigen engen Arbeitsmärkten zeigt sich hier die Fähigkeit der Beratenden, Menschen für eine Position zu gewinnen und ihnen bei ihrem schrittweisen Entscheidungsprozess aktiv zur Seite zu stehen.
Die Beratung sollte neben der Direktansprache auch andere Wege, wie z.B. strukturierte Empfehlungen über das Netzwerk, interne und externe Datenbanken sowie soziale Medien nutzen. So wird sichergestellt, dass im Headhunting-Prozess wirklich alle infrage kommenden Kandidat:innen kontaktiert werden können.
Interviews und Berichte der Consultants
In dieser Phase des Suchprozesses interviewt der Personalberater bzw. die -beraterin die infrage kommenden Kandidat:innen. Eine erfahrene Beratungspersönlichkeit wird dabei ein strukturiertes Interview-Konzept nutzen, welches valide ist und es erlaubt, weiterreichende fachliche und persönliche Aussagen über einen Kandidaten oder eine Kandidatin zu machen, als dies auf Basis des Lebenslaufs allein möglich wäre.
Der schriftliche Bericht, der auf dieser Basis zu passenden Kandidat:innen erstellt und dem auftraggebenden Unternehmen zur Verfügung gestellt wird, sollte neben den harten Fakten (z.B. Gehalt, Kündigungsfrist, etc.) auch ein klares Bild des Kandidaten oder der Kandidatin vermitteln und erläutern, warum die Person für die offene Position geeignet ist. Der Bericht sollte der Personalabteilung und anderen Beteiligten innerhalb des beauftragenden Unternehmen eine gute Einschätzung und ein lebendiges Bild der bewerbenden Person vermitteln.
Interview im Unternehmen
Auf der Basis der Berichte der Personalberatung wird das Unternehmen dann im nächsten Schritt die potenziell geeigneten Kandidat:innen einladen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Bewerbungsgespräche sind ein Spiegel der Unternehmenskultur und sollten daher entsprechende Aufmerksamkeit erfahren. Erfahrene Personalberatungen widmen auch Kleinigkeiten im Auswahlprozess ihre Aufmerksamkeit. Dazu gehört eine intensive Vorbereitung, ein wertschätzender Empfang und genügend Zeit für die einzelnen Gespräche. Ein qualifiziertes Feedback kennzeichnet ebenfalls einen guten Arbeitgeber. Schließlich trägt jeder Bewerber bzw. jede Bewerberin eigene persönlichen Erfahrungen weiter und beeinflusst damit das Image eines Unternehmens.
Verifizierung und Verträge
Ist die Personalentscheidung getroffen, sollte auch die Zielgerade ohne Stolpern absolviert werden. Dazu gehört eine genaue und zeitnahe Kommunikation mit dem oder der zukünftigen Mitarbeitenden. In den Vertragsverhandlungen werden alle relevanten Punkte der Zusammenarbeit vereinbart und anschließend rechtskräftig ausformuliert. Es lohnt sich, in diese Gespräche kompromissbereit, aber mit klar definierten Grenzen der Verhandlungsspanne zu gehen. Nur wenn beide Seiten den Arbeitsvertrag mit einem Lächeln unterzeichnen, sind gute Voraussetzungen für den Start geschaffen.
Aktives Onboarding
Willkommen an Bord! Diese Formel sollte für Unternehmen keine Floskel sein. Auf allen Ebenen lohnt sich die strukturierte Begleitung neuer Mitarbeiter:innen. Fühlen sich die neuen Teammitglieder in den schwierigen ersten Wochen und Monaten unterstützt, können sie ihre Kompetenzen und Ressourcen viel schneller ins Team einbringen. Onboarding Prozesse verdienen auch betriebswirtschaftlich große Aufmerksamkeit. Muss eine neue Personalsuche gestartet werden, weil ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin schon in der Probezeit das Unternehmen wieder verlässt, summieren sich die Kosten auf drei bis fünf Monatsgehälter. Zudem leidet durch häufige Fluktuation auch das Arbeitgeberimage. Grund genug, diese Anfangssituation nicht dem Zufall zu überlassen und die zahlreichen Vorteile einer systematischen Einarbeitung zu nutzen.
Weiterer Kontakt zu Unternehmen und Kandidat:innen
Wir bleiben auch nach der Besetzung mit Kandidat:in und Unternehmen in Kontakt. Sollte es wider Erwarten nicht passen, greift unsere Nachbesetzungs-Garantie und wir wiederholen die Suche ohne Honorar. Dies ist unser Commitment für den gemeinsamen Headhunting-Erfolg!
Megatrends verändern die Arbeitswelt
Digitaler Wandel erfordert neue Profile und Suchwege
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz sowie Fach- und Führungskräftemangel, nicht zuletzt im Zuge des demografischen Wandels, – dies sind einige der Megatrends, die die Arbeitswelt und auch das Headhunting seit geraumer Zeit bestimmen. Insbesondere die digitale Transformation und das Change Managements im Zuge der Einführung von künstlicher Intelligenz in Unternehmen stellt neue und höhere Anforderungen an Mitarbeiter:innen. Etablierte Job- und Aufgabenprofile werden verändert, ersetzt oder es kommen gänzlich neue hinzu. Kandidat:innen mit entsprechenden Profilen und digitaler Expertise müssen auf einem engen Arbeitsmarkt gefunden und gewonnen werden.
Auch die Suchmethoden haben sich vor diesem Hintergrund geändert. Soziale Medien und unzählige Online-Tools sowie Apps zur Rekrutierung und Beurteilung von Menschen suggerieren Schnelligkeit, Reichweite und Objektivität. Automatisierung durch künstliche Intelligenz verspricht gleich noch die Vorauswahl der Kandidaten und Kandidatinnen zu übernehmen. Doch welche Online- und Offline-Lösungen führen im Headhunting wirklich zum Erfolg? Wir nutzen eine Vielzahl von Suchwegen und Kanälen. Digital und analog, nicht „entweder oder“, sondern „beides“. Für jeden Projektschritt das optimale Tool – dann gelingt es, beste Entscheidungen zu treffen und Top-Persönlichkeiten für unsere Mandanten und ihre Anforderungen zu finden.
Ihre Vorteile
bei TOPOS
Feste Projektteams
Die TOPOS-Teams bestehen aus einem erfahrenen Berater bzw. einer Beraterin, bestens ausgebildetem Research sowie routinierter Assistenz, die den gesamten Projektprozess begleiten.
Gezielte Suche
Echte Top-Kräfte lassen sich am besten durch qualifizierte Direktansprache gewinnen. Berater:innen nutzen dafür eigene Netzwerke, professionellen Research und Empfehlungen.
Höchster Qualitätsanspruch
Einhaltung der hohen Qualitätsstandards des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) während des gesamten Prozesses.
Ausdauer und Beharrlichkeit
Sie entscheiden, wann das Projekt beendet ist! Wir suchen, bis die passende Persönlichkeit gefunden und die Stelle zu Ihrer Zufriedenheit besetzt ist.
Honorargestaltung und
Garantie
Fortschrittsabhängige Honorargestaltung sowie garantierte Nachbesetzung während der Probezeit sind unser Commitment für den gemeinsamen Erfolg.
Vertraulichkeit und Diskretion
Vertrauliche Behandlung von Informationen und Daten sowie höchste Diskretion gegenüber Kund:innen und Kandidat:innen ist unser oberstes Gebot.
Ihre Vorteile
bei TOPOS
Feste Projektteams
Die TOPOS-Teams bestehenaus einem erfahrenen Berater bzw. einer Beraterin, bestens ausgebildetem Research sowie routinierter Assistenz, die den gesamten Projektprozess begleiten.
Gezielte Suche
Echte Top-Kräfte lassen sich am besten durch qualifizierte Direktansprache gewinnen. Berater:innen nutzen dafür eigene Netzwerke, professionellen Research und Empfehlungen.
Höchster Qualitätsanspruch
Einhaltung der hohen Qualitätsstandards des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) während des gesamten Prozesses.
Ausdauer und Beharrlichkeit
Sie entscheiden, wann das Projekt beendet ist! Wir suchen, bis die passende Persönlichkeit gefunden und die Stelle zu Ihrer Zufriedenheit besetzt ist.
Honorargestaltung
und Garantie
Fortschrittsabhängige Honorargestaltung sowie garantierte Nachbesetzung während der Probezeit sind unser Commitment für den gemeinsamen Erfolg.
Vertraulichkeit und Diskretion
Vertrauliche Behandlung von Informationen und Daten sowie höchste Diskretion gegenüber Kund:innen und Kandidat:innen ist unser oberstes Gebot.