Personalberatung
Handel & FMCG​

Personalberatung für den Handel - eine schnelle Branche mit vielen Herausforderungen

Der Sektor Konsumgüter/FMCG ist ebenso breitgefächert wie schnelllebig und umfasst eine Vielzahl von Produkten, die für den Endverbrauch durch private Käuferinnen und Käufer bestimmt sind. Das Spektrum reicht von Nahrungsmitteln und Drogerieartikeln über Bekleidung und Mobiliar bis hin zu Elektro- und Unterhaltungsartikeln. „Fast Moving Consumer Goods“ (FMCG) bezeichnen dabei Konsumgüter des täglichen Bedarfs, die oft nachgekauft werden müssen und somit eine besonders schnelle Warenrotation aufweisen. Allen Teilbranchen ist gemein, dass sie mit intensivem Wettbewerb sowie hohem Kosten- und Innovationsdruck zu kämpfen haben und sich hohen Ansprüchen bei ausgeprägter Preissensibilität der Verbraucher:innen gegenüber sehen.

Die Entwicklung neuer und verbesserter Produkte, geschickte Markenpositionierung, Optimierung des Services und Erschließung neuer Absatzkanäle sowie -märkte bieten den Unternehmen des Bereichs Handel & FMCG Chancen, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Dies ist nur mit kreativen und engagierten Fach- und Führungspersönlichkeiten zu erreichen, die nicht nur ein Gespür für Trends haben, sondern sich auch in der jeweiligen Sparte bestens auskennen. Diese Persönlichkeiten finden wir! Die Branchen-erfahrenen TOPOS Personalberaterinnen und Personalberater kennen die spezifischen Herausforderungen des Handels und unterstützen bei der Besetzung von Führungspositionen aller Managementebenen und der Gewinnung von Professionals mit Spezialkenntnissen im Sektor Konsumgüter/FMCG.

Wachstumstreiber E-Commerce

Auch wenn der Umsatz im E-Commerce nach Jahren des zweistelligen Wachstums leicht rückläufig ist, wächst die Bedeutung des Bereichs E-Commerce auch im Segment Handel & FMCG kontinuierlich an. Im internationalen Vergleich gilt das Potenzial des deutschen Online-FMCG-Marktes zudem als noch nicht ausgeschöpft.

Das Geschäft im E-Commerce hat sich in den letzten Jahren nicht nur in Bezug auf das Marktvolumen sehr stark vergrößert, auch die Player agieren wesentlich professioneller und nutzen alle Möglichkeiten, die der Online-Handel bietet, um ihre Position zu stärken. Dies gilt insbesondere für den Multichannel-Handel und Internet Pure Player, die die Online-Marktplätze in ihrer Dynamik deutlich überflügelt haben.

Entsprechend entstehen im E-Commerce derzeit völlig neue Positionen mit neuen Aufgaben und Anforderungen an die Kandidat:innen. Der Pool der dafür infrage kommenden Persönlichkeiten ist dagegen überschaubar. Deshalb profitieren Unternehmen gerade im E-Commerce von einem Headhunting-Team mit besten Kontakten, das die geeigneten Spezialist:innen und Führungskräfte für die Anforderungen der Zeit ansprechen und gewinnen kann.

Wir beraten:

Ihre Consultants

Paul Konstantinidis

Paul Konstantinidis

Nürnberg

Carl Christian Müller

Carl Christian Müller

Nürnberg

Thomas Wilde

Thomas Wilde

Hamburg, Hannover

Fingerprint