Personalberatung
Handel & FMCG
Personalberatung für den Handel – Eine schnelle Branche mit vielen Herausforderungen
Der Sektor Konsumgüter/FMCG (Fast Moving Consumer Goods) ist ebenso breitgefächert wie schnelllebig und umfasst eine Vielzahl von Produkten, die für den Endverbrauch durch private Käufer bestimmt sind. Das Spektrum reicht von Nahrungsmitteln und Drogerieartikeln über Bekleidung und Möbel bis hin zu Elektro- und Unterhaltungsartikeln. FMCG bezeichnen Konsumgüter des täglichen Bedarfs, die häufig nachgekauft werden müssen und somit eine besonders hohe Warenrotation aufweisen. Allen Teilbranchen ist gemeinsam, dass sie mit intensivem Wettbewerb sowie hohem Kosten- und Innovationsdruck konfrontiert sind und sich den hohen Ansprüchen und der ausgeprägten Preissensibilität der Verbraucher stellen müssen.
Die Entwicklung neuer und verbesserter Produkte, geschickte Markenpositionierung, die Optimierung von Dienstleistungen sowie die Erschließung neuer Absatzkanäle und -märkte bieten Unternehmen im Handel und FMCG die Möglichkeit, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Dies ist nur mit kreativen und engagierten Fach- und Führungspersönlichkeiten zu erreichen, die nicht nur ein Gespür für Trends haben, sondern sich auch bestens in der jeweiligen Sparte auskennen. Diese Persönlichkeiten finden wir! Die branchenerfahrenen TOPOS Personalberater:innen kennen die spezifischen Herausforderungen des Handels und unterstützen bei der Besetzung von Führungspositionen aller Managementebenen sowie bei der Gewinnung von Professionals mit Spezialkenntnissen im Sektor Konsumgüter/FMCG.
Wachstumstreiber E-Commerce
Obwohl der Umsatz im E-Commerce nach Jahren des zweistelligen Wachstums leicht rückläufig ist, wächst die Bedeutung dieses Bereichs im Segment Handel & FMCG kontinuierlich. Im internationalen Vergleich gilt das Potenzial des deutschen Online-FMCG-Marktes als noch nicht ausgeschöpft, nicht zuletzt, da sich die Verbrauchergewohnheiten weiter digitalisieren und neue Technologien (wie KI und personalisierte Einkaufserlebnisse) implementiert werden.
In den letzten Jahren hat sich das Geschäft im E-Commerce nicht nur in Bezug auf das Marktvolumen stark vergrößert; auch die Akteure agieren wesentlich professioneller und nutzen alle Möglichkeiten, die der Online-Handel bietet, um ihre Marktposition zu stärken. Dies gilt insbesondere für den Multichannel-Handel und Internet-Pure-Player, die die Online-Marktplätze in ihrer Dynamik deutlich überflügelt haben.
Daher entstehen im E-Commerce derzeit völlig neue Positionen mit neuen Aufgaben und Anforderungen an die Kandidat:innen. Der Pool potenzieller Persönlichkeiten ist jedoch begrenzt. Deshalb profitieren Unternehmen im E-Commerce besonders von einem Headhunting-Team mit erstklassigen Kontakten, das die geeigneten Spezialist:innen und Führungskräfte für die aktuellen Anforderungen identifizieren und gewinnen kann.
Wir beraten:
- Lebensmitteleinzelhandel (LEH)
- Nahrungsmittel- & Getränkeindustrie
- Konsumgüterindustrie
- Non-Food
- Textileinzelhandel
- Drogerien & Parfümerien
- Kosmetikindustrie
- Elektrohandel
- Private-Label-Industrie
- Versandhandel & E-Commerce
Ihre Consultants
Florian Koenen
Hamburg
Paul Konstantinidis
Nürnberg
Kathrin Manthey
Hamburg
Carl Christian Müller
Nürnberg
Tina Ulbricht
Stuttgart
Tilmann Ulbricht
Stuttgart
Thomas Wilde
Hamburg, Hannover