Digitalisierung war das Schwergewichtsthema der letzten Jahre schlechthin. Es beschäftigt uns aktuell und wird auch in absehbarer Zeit in den allermeisten Branchen erfolgskritisch bleiben. Die Digitalisierung revolutioniert die Märkte und ist dabei ein echtes Querschnittsthema über nahezu alle Wirtschaftsbereiche hinweg. Die technologischen Entwicklungen sind rasant und eröffnen völlig neue Möglichkeiten und Denkansätze. Neue Distributionswege, Bezahlmodelle oder zusätzliche Revenue Streams durch innovative oder ergänzende Services sind mittlerweile allgemein akzeptiert und haben im Zuge der Corona-Krise nochmals einen ungeahnten Schub erfahren.
„Digitale Köpfe“ werden für diese Aufgaben branchenübergreifend händeringend gesucht. Unsere Personalberaterinnen und Personalberater verfügen über ein weit verzweigtes Netzwerk an Top-Führungs- und Fachkräften, das für eine zielgerichtete Direktansprache von geeigneten „digitalen“ Kandidat:innen im Executive Search oder für die Vermittlung von Interim-Management-Kapazitäten zur Begleitung von Digitalisierungsprozessen in Change-Management-Projekten unerlässlich ist.
Insbesondere die TOPOS Personalberatung Hamburg und die TOPOS Personalberatung München unterstützen seit vielen Jahren erfolgreich namhafte Internet-Unternehmen, digitale Dienstleister, Beratungshäuser und Start-ups bei der Besetzung von Schlüsselpositionen, im Executive Search und Interim Management. Aber auch für Unternehmen in digitalen Transformationsprozessen sind wir der zuverlässige Ansprechpartner, wenn Talente oder erfahrene Spitzenkräfte für zukunftsweisende Funktionen wie die einer bzw. eines Chief Digital Officers oder andere Fach- und Führungsaufgaben gesucht werden. Dabei sind unsere Headhunter in allen Teilbereichen des digitalen Business zu Hause: E-Commerce, M-Commerce, Online-Marktplätze, Social Media, Digital Entertainment, Digitale Medien und Online-Marketing.
Die TOPOS Personalberatung ist langjährige Partnerin der Medienbranche. Unsere Headhunterinnen und Headhunter sind auf diesem Gebiet spezialisiert und verfügen durch eigene erfolgreiche Karrieren in Mediensektor über beste Kontakte sowie ein tiefgreifendes Verständnis für die Themen des Marktes.
Kaum ein Wirtschaftsbereich wird vom digitalen Wandel so sehr beeinflusst wie die Medienbranche. Ob Print, Hörfunk oder TV – die digitale Transformation betrifft mittlerweile alle Mediengattungen. Die gesamte Branche befindet sich im strukturellen Umbruch. Die größten Herausforderungen der Medienhäuser sind der Wandel im Verhalten der Nutzer und Nutzerinnen, disruptive Technologien und neuer Wettbewerb. Bestehende Geschäftsmodelle geraten zunehmend unter Druck, da neue Online-Anbieter in den Content-Markt drängen und Werbetreibende zunehmend ins Digitale abwandern. Die Medienbranche muss dem digitalen Wandel wesentlich schneller entgegentreten als bislang angenommen.
Die Herausforderungen im Netz lassen sich nur mit innovativen digitalen Informations-, Lösungs- und Service-Angeboten erfolgreich meistern. Wer künftig im digitalen Umfeld wettbewerbsfähig bleiben will, benötigt kompetente, agile Fach- und Führungskräfte mit digitalen Skills. Gleichzeitig ist eine fundierte journalistische Basis in Redaktionen erforderlich, um hochwertigen, informativen und lesenswerten Content für die verschiedenen Kanäle und ihre Usergruppen anbieten zu können. Mithilfe ihrer Branchenexpertise, belastbarer Netzwerke und der gezielten Direktansprache identifizieren die TOPOS Personalberaterinnen und Personalberater binnen kurzer Zeit Kandidatinnen und Kandidaten mit den gewünschten Profilen, die den anspruchsvollen Aufgaben gerecht werden.
TV und Radiosender
Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
Fachverlage
Anbieter für Fachinformationen und Software-Lösungen
E-Business-Unternehmen
Wissenschaftliche Verlage und Anbieter für Bildungsmedien
Anbieter für Wirtschaftsinformationen
Anbieter für Corporate Publishing und Content-Marketing
Mediendienstleister und Druckereien
Unternehmen in digitaler Transformation