(Senior) Consultant M&A / Post-merger Integration (PMI) / Carve-out / ODD (m/w/d)

Das Operational Transaction Service (OTS) Team unseres Mandanten unterstützt Kunden in den Bereichen Post-merger Integration, Carve-out Management und Business Due Diligence. Mit einem ganzheitlichen Ansatz begleitet unser Mandant Unternehmen bei ihren M&A-Transaktionen, angefangen bei der Strategie, über die Entwicklung von Carve-out- / Integrationskonzepten, bis hin zur operativen Umsetzung. Der Fokus liegt auf der Beratung von nationalen und internationalen Industriekonzernen, mittelständischen Unternehmen sowie internationalen Private Equity Häusern und deren Portfolio-Gesellschaften.

Für die Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart sucht unser Mandant engagierte Verstärkung.

Ihre Aufgaben

M&A Strategie:

  •   Bewertung von anorganischen Wachstumsmöglichkeiten für die Klienten, bezogen auf neue Technologien, Märkte und Kundengruppen
  •   Identifikation potentieller M&A Targets, Bewertung der strategischen Fits mit den Käufer:innen, Abschätzung von Synergieeffekten und Aufzeigen von erforderlichen Änderungen im Geschäftsmodell

Post-Merger Integration (PMI):

  •  Beratung des Klienten im Rahmen der Übernahme eines Unternehmens von der Entwicklung der Integrationsstrategie, über die Definition des neuen Operating Model, bis hin zur   operativen Umsetzung des Integrationskonzeptes
  •  Identifizierung und Realisierung von Synergiepotentialen gemeinsam mit dem Klienten

Carve-out:

  •   Unterstützung des Klienten beim Verkauf und der Ausgliederung von Unternehmensteilen an strategische Investoren und Private Equity Gesellschaften
  •   Entwicklung von Carve-out Konzepten, Identifikation von Wertsteigerungshebeln und Unterstützung bei der operativen Umsetzung über alle betrieblichen Funktionen hinweg
  •   Erstellung von Carve-out Financials im Rahmen von Transaktionen

Operational Due Diligence (ODD):

  •   Bewertung der operativen Leistungsfähigkeit eines Unternehmens sowie Identifikation von Wertsteigerungspotentialen im Transaktionsprozess
  •   Analyse der Strategie, Marktpositionierung und Supply Chain des potenziellen Targets

 

Alle Themenfelder beinhalten folgende Tätigkeiten:

  •    Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Services Lines
  •    Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Terminen beim Klienten vor Ort
  •    Erstellung von und Teilnahme an Präsentationen für das (Top-) Management
  •    Übernahme von Teilprojektverantwortung und Anleitung jüngerer Kolleg:innen

Ihr Profil

  • ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang; gerne ergänzt durch Promotion oder MBA
  • zwei- bis fünfjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsgebiet
  • strukturiertes, zielgerichtetes und analytisches Denkvermögen aus und Spaß am Lösen komplexer Aufgaben
  • ein gutes betriebswirtschaftliches Verständnis und Interesse an strategischen und operativen Fragestellungen (z.B. M&A, Geschäftsmodelle, Prozessoptimierung / Value Creation)
  • Teamplayer mit einem hohen Maß an Engagement und Selbständigkeit
  • Freude am Reisen für Tätigkeiten beim Kunden vor Ort, auch international
  • sehr gute Deutsch-, Englisch- und MS-Office-Kenntnisse

Könnte Sie diese Herausforderung reizen? Dann lassen Sie uns darüber sprechen!

Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter Angabe eines möglichen Eintritttermins und Ihrer Gehaltsvorstellung per mail an die TOPOS Personalberatung München GmbH, Gottfried-Keller-Str. 20, 81245 München, e-mail: info@topos-muenchen.de. Unter +49(0)89-452237-810 steht Ihnen Herr Thomas Holtmann gerne für Ihre ersten Fragen zur Verfügung.

 

Höchste Diskretion sichern wir Ihnen selbstverständlich zu.

TOPOS Verbandszugehörigkeit