Mandate-Neon-Wellen

Projektleitung Handelsabwicklung (m/w/d)

Öffentliches Finanzdienstleistungsunternehmen

Unser Auftraggeber ist ein öffentliches Finanzdienstleistungsunternehmen mit knapp 1.500 Mitarbeitenden. Zu den breit gefächerten Aufgaben des Unternehmens gehören u.a. die Förderung von Wirtschaft und Kommunen, von Investitionsvorhaben, Infrastruktur, Energiesparmaßnahmen und Wohnungsbau, aber auch die Prüfung und Auszahlung von Förderleistungen, z.B. im Sozial- und Bildungsbereich. Das Unternehmen verfügt über mehrere Standorte in Südwestdeutschland, wo auch die Zentrale angesiedelt ist. Im Zuge der weiteren Unternehmensentwicklung wird ein Senior Referent:in / Projektleitung Handelsabwicklung (m/w/d) mit hoher IT-Projektkompetenz gesucht.

Ihre Aufgaben

  • Verantwortliche Steuerung, Begleitung und Umsetzung bereichsübergreifender und komplexer IT-Transformationsprojekte zur Modernisierung der Handelsabwicklung der Bank
  • Leitung von multidisziplinären Projektteams sowie externen Dienstleistern
  • Fachliche Begleitung von Ausschreibungen, insbesondere für ein neues Handelsabwicklungssystem
  • Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und Qualitätsstandards in Projekten
  • Förderung einer kooperativen Projektarbeit und Sicherstellung der effizienten Zusammenarbeit
  • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, um Anforderungen an Handelsabwicklungssysteme zu verstehen und zu dokumentieren
  • Analyse der aktuellen Strukturen und Abläufe in der Handelsabwicklung sowie Entwicklung der zukünftigen Organisation
  • Konzeption und Definition fachlicher Anforderungen zur technischen Umsetzung
  • Regelmäßige Kommunikation mit allen Stakeholdern
  • Implementierung von Qualitätskontrollmechanismen
  • Enge Zusammenarbeit mit weiteren Prozessbeteiligten

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich (Wirtschafts-) Mathematik oder (Wirtschafts-)Informatik
  • Nachweisbare Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten, vorzugsweise mit Bezug zum Thema Handelsabwicklung, z.B. bei einer Bank, einem Finanzdienstleister, einem Consultingunternehmen mit entsprechender Ausrichtung oder bei einem Softwareanbieter
  • Projektführungs- und Dienstleistersteuerungserfahrung
  • Gute Kenntnisse in der Anforderungs- und Prozessanalyse sowie im Change- und Transformationsmanagement in einem komplexen Umfeld
  • Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit und Kommunikation mit interdisziplinären Teams und verschiedenen Stakeholdern
  • Sehr gutes allgemeines kaufmännisches und technisches Verständnis
  • Idealerweise bereits Erfahrung mit mindestens einem der gängigen IT-Systeme für die Handelsabwicklung

Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0050124 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:

https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0050124

Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Florian Koenen unter der Tel. 040/27 84 99-20 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg

topos-logo
TOPOS Verbandszugehörigkeiten