
Bid Manager (m/w/d)
Unser Auftraggeber ist seit über 35 Jahren erfolgreich am Markt und entwickelt und produziert innovative und zuverlässige Fahrgastinformations- und Kommunikationssysteme für den Schienenverkehr. Seine Lösungen werden in über 60.000 Fahrzeugen weltweit eingesetzt. Er ist technologischer Marktführer und arbeitet mit allen großen Fahrzeugherstellern und ÖPNV-Anbietern zusammen. Er ist an sieben Standorten und rund um den Globus vertreten, wobei sich seine deutsche Niederlassung in Berlin befindet. Hier arbeiten rund 250 Mitarbeitende.
Ihre Aufgaben
- Verantwortlich für die Bearbeitung strategischer und komplexer Kundenanfragen (national / international) vom Erstkontakt bis zur Vertragsunterzeichnung
- Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktmanagement, Projektmanagement und anderen Fachbereichen
- Erarbeitung technischer Konzepte anhand von Kundenanforderungen für Fahrgastinformation, Fahrgastsicherheit und Fahrgastentertainment
- Ermittlung aller Kosten und Erarbeitung von Angeboten für Fahrzeughersteller und Eisenbahnverkehrsunternehmen
- Bewertung technischer Lastenhefte und Dokumentation in Bezug auf Software, Hardware und Qualitätsanforderungen
- Bearbeitung von mehreren Angeboten parallel
- Bewertung von Risiken und Chancen insbesondere im Hinblick auf technische Aspekte
- Präsentation der Lösungskonzepte gegenüber den internen Stakeholdern und dem Kunden
- Enge Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Projektleiter als Tandem-Lösung
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. technische Informatik, Elektrotechnik, Physik, etc.) oder eine vergleichbare Ausbildung mit praktisch geprägtem Werdegang
- Einschlägige Berufserfahrung als Software- Hardwareingenieur, Software- Systemarchitekt, Projektmanager (im Pre-Sales), etc.
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Kenntnisse im Umgang mit gängigen IT-Tools und einem ERP-System
Das Angebot
- Arbeit in einer zukunftssicheren Branche mit hohem Gestaltungsspielraum
- Intensive Einarbeitung in dieses spezielle Aufgabengebiet
- Hohe Sinnhaftigkeit der Aufgabe und großer Bezug zu Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz
- Gestaltung von langfristigen internen und externen Partnerschaften
- Die Möglichkeit bis zu 50% remote zu arbeiten
- Modernes Arbeitsumfeld und die Chance zur Weiterbildung und persönlicher Weiterentwicklung
- Einbindung in ein junges, internationales Team mit hilfsbereiten Kollegen
Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0480523 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:
https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0480523
Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Thomas Wilde unter der Tel. 040/27 84 99-60 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg
- Hamburg
- Nürnberg
- Stuttgart
- München
