Mandate-abstrakt-Raumbau

Head of Finance & Controlling (m/w/d)

Mittelständisches Medienunternehmen mit Sitz in NRW

Unser Auftraggeber zählt in seinem Marktsegment zu den führenden Anbietern für hochwertige Wissens- und Informationsangebote in Deutschland. Zur Unterstützung der Geschäftsleitung suchen wir einen erfahrenen und engagierten Head of Finance & Controlling (m/w/d).

Ihre Aufgaben

  • Leitung und Weiterentwicklung der Bereiche Finanzen, Rechnungswesen und Controlling
  • Organisation, Entwicklung und Steuerung der Prozesse und Strukturen der Abteilung
  • Verantwortlich für die Monats- und Jahresabschlüsse der Muttergesellschaft sowie der im Tochterunternehmen
  • Liquiditätsplanung
  • Verantwortung für die Gesamtplanung, Budgetierung sowie das Forecasting
  • Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung eines BI-Tools zur Planung und Steuerung
  • Implementierung eines KPI basierten Reportings, Aufbau von Dashboards für die Geschäftsleitung
  • Ansprechpartner für Rechtsanwälte, Vertragspartner, Versicherungen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Behörden
  • Optimierung des Unternehmensergebnisses
  • Projektleitung u. a. Einführung eines neuen ERP-Systems

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung an verantwortungsvoller Stelle im kaufmännischen Bereich, idealerweise in einem mittelständisch geprägten Unternehmensumfeld
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen sowie substantiierte Erfahrung in einem BI-Tool zur Planung und Steuerung.
  • Erfahrung im Dashboarding mit Power-BI und Anwendung von KPI
  • Sicherer Umgang mit Office-Tools, insbesondere Excel und Teams
  • Erfahrung mit Change-Prozessen
  • Analysefähigkeit und strukturierte Arbeitsweise
  • Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit
  • Operative Stärke gepaart mit strategischem Denkvermögen
  • Führungskompetenz und Gestaltungswillen

Unser Kunde bietet

  • Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem mittelständischen Medienunternehmen mit kurzen Kommunikationswegen
  • Die Möglichkeit, Unternehmensprozesse zu gestalten und aufzubauen
  • Eine moderne Arbeitsumgebung und angenehmes Betriebsklima
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit für mobiles Arbeiten
  • Individuelle Weiterentwicklung und weitere Benefits

Wenn Sie Lust auf eine Führungsaufgabe mit vielseitigem Gestaltungsspielraum in einem mittelständischen Unternehmen haben, dann lassen Sie uns gerne sprechen. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter der Kennziffer P0170324 über folgenden Link zu:

https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0170324

Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Thomas Danz unter der Tel. 040/27 84 99-80 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg

topos-logo
TOPOS Verbandszugehörigkeiten
Nach oben scrollen
Fingerprint