
Teamleitung Kundendialog (m/w/d)
Der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) ist ein Verkehrs- und Tarifverbund, der das Hamburger Stadtgebiet und die umliegenden Gebiete in Schleswig-Holstein und Niedersachsen umfasst. Die Gesellschaft wird von der Freien und Hansestadt Hamburg, den Ländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen sowie den umliegenden acht Kreisen und Landkreisen getragen und beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeitende. Als Dachgesellschaft übernimmt der hvv zahlreiche Koordinationsaufgaben, wie z.B. die Planung des Linien-netzes, die Tarifgestaltung, die Festsetzung von Qualitätsanforderungen, die Marktforschung sowie Marketing/Werbung. Darüber hinaus treibt der hvv gemeinsam mit den Verkehrs-unternehmen zahlreiche Projekte und Zukunftsinitiativen voran.
Im Zuge der weiteren Unternehmensentwicklung wird nun die Teamleitung Kundendialog (m/w/d) für die strategische Neuausrichtung und Leitung des Customer Services gesucht. In dieser Position arbeiten eng mit der Geschäftsführung sowie mit den entsprechenden Abteilungsleitungen der Mitgliedsunternehmen zusammen. Der Dienstsitz ist Hamburg, nach der Einarbeitung ist auch eine Kombination mit mobilen Arbeiten möglich.
Ihre Aufgaben
- Analyse und Implementierung neuer Kundenprozesse beim hvv und bei den Mitglieds-unternehmen
- Einführung von modernen Technologien und Tools als eine integrative Lösung für den gesamten Verbund, um die Kundeninteraktion in Bezug auf Schnelligkeit und Qualität nachhaltig zu verbessern
- Proaktives Projektmanagement sowie Beratung der Mitgliedsunternehmen zu Prozessen und Qualitätsanfragen
- Enge Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern sowie den relevanten Abteilungen auf Verbunds- und Mitgliederebene
- Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des Kundenservices, in dem die „Stimme des Kundens/der Kundin“ eine zentrale Stellung einnimmt
- Vertretung der Kundenperspektive und aktives Hineintragen der entsprechenden Themen in die Gesamtorganisation
- Steuerung des Tagesgeschäfts unter Beachtung der situativen Kundenbedürfnisse sowie Etablierung einer modernen, unkomplizierten und positiven Servicekultur
- Führung, Unterstützung und Coaching der Mitarbeitenden, um eine einheitliche und hochwertige Serviceorientierung im Team sicherzustellen
- Konzeptionelle Weiterentwicklung verschiedener Servicethemen
- Erstellung von Quartalsstatistiken sowie des Kundendialog-Jahresberichts
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt um relevante Zusatzqualifikationen
- Mehrjährige Berufserfahrung im Customer Service mit Erfahrung im Aufbau neuer Strukturen und Prozesse sowohl technologisch als auch inhaltlich bzw. in der Leitung von anspruchsvollen, komplexen Customer-Service-Projekten
- Erfahrung in der Gestaltung, Modernisierung und Umsetzung neuer Prozesse und Change-Management-Themen
- Hohe Projektmanagement-Skills in einem komplexen, vielschichtigen Umfeld
- Nachgewiesene Veränderungserfahrung
- Selbstverständnis als aktiver Sprecher und Anwalt des Kunden im Unternehmen
- Modernes Serviceverständnis, das auf Erhalt der Kundenbeziehung, Lösungs-orientierung und einen positiven Umgang abzielt
- Erfahrung mit der Digitalisierung von Abläufen und dem Einsatz moderner Technik im Kundenservice
- Gute englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil
Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0380423 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:
https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0380423
Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Kathrin Manthey unter der Tel. 040/27849934 gerne zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
TOPOS Personalberatung GmbH
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