banner-image

Senior Program Manager (m/w/d) Öffentliches Finanzdienstleistungsunternehmen

Unser Auftraggeber ist ein öffentliches Finanzdienstleistungsunternehmen mit knapp 1.500 Mitarbeitenden. Zu den breit gefächerten Aufgaben des Unternehmens gehören u.a. die Förderung von Wirtschaft und Kommunen, von Investitionsvorhaben, Infrastruktur, Energiesparmaßnahmen und Wohnungsbau, aber auch die Prüfung und Auszahlung von Förderleistungen, z.B. im Sozial- und Bildungsbereich. Das Unternehmen verfügt über mehrere Standorte in Südwestdeutschland, wo auch die Zentrale angesiedelt ist. Im Zuge einer Erweiterung des Program Management Offices (PMO) werden dort insgesamt drei Senior Program Manager (m/w/d) gesucht.

Ihre Aufgaben

Die Senior Program Manager (m/w/d) unterstützen die Gesamtprogrammleitung und die einzelnen Projektteams innerhalb der Organisation in allen Belangen des Programmmanagements, u.a. durch folgende Tätigkeiten und Aufgaben:

  • Eigenständige Verantwortung für das zentrale Programmmanagement für einen der Themenbereiche (1) Kreditprozesse, (2) IT-Organisation / -Management oder (3) Immobilienbewirtschaftung
  • Planung und Dokumentation der Großprojekte/Programme
  • Koordinierung einer Vielzahl interdisziplinärer Projektteams sowie übergreifende zentrale Steuerung von Großprojekten mit einem Blick für das „große Ganze“
  • Koordination mehrerer parallel verlaufender Projekte des Programms und vorausschauendes Management der gegenseitigen Abhängigkeiten
  • Steuerung von Programmfortschritten, -risiken und -ergebnissen
  • Aktives Stakeholdermanagement und Kommunikation in alle Richtungen
  • Methodische Beratung und inhaltliche Unterstützung der Projektleiter und Projektbeteiligten

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium
  • Langjährige Erfahrung entweder im PMO / Programmanagement eines größeren Unternehmens / einer Bank oder in der Unternehmensberatung
  • Erfahrung als Programmleiter:in in der Leitung von Großprojekten bzw. Multiprojekten (oder vergleichbare praktische Erfahrungen)
  • Gerne bereits Kenntnisse in einem der drei zu offenen Themenfelder (Kreditprozesse, IT-Organisation & IT-Management oder Immobilienbewirtschaftung); im Vordergrund stehen jedoch die grundsätzlichen Programmmanagementerfahrungen
  • Fähigkeit zwischen Detailsicht und Big Picture zu wechseln, bzw. beide Perspektiven gleichwertig im Blick zu behalten
  • Kenntnisse im Prozessmanagement sowie sehr gute methodische Kenntnisse im modernen Projektmanagement

Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0010123 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:

https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0010123

Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Florian Koenen unter der Tel. 040/27 84 99-20 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg

Zurück zur Mandate Übersicht