banner-image

(Senior) Manager Operational Finance – Post-merger Integration & Carve-out (m/w/d)

Das Operational Transaction Service Team unseres Mandanten unterstützt Kunden in den Bereichen Post-merger Integration (PMI), Carve-out Management und Business Due Diligence. Mit einem ganzheitlichen Ansatz begleitet er Unternehmen bei ihren M&A-Transaktionen, angefangen bei der Strategie, über die Entwicklung von Carve-out-/Integrationskonzepten, bis hin zur operativen Umsetzung. Als essenzieller Teil der Beratungsleistung unterstützt er Finanzabteilungen nationaler und internationaler Konzerne sowie mittelständischer Unternehmen beim Entwurf cross-funktionaler Umsetzungskonzepte, erstell Finanz- und Prozessanalysen am Puls von hochkomplexen Carve-out/PMI Transaktionen oder begleitet Migrationen von Finanzdaten.

Für die Teams an den Standorten München, Stuttgart, Frankfurt (Main), Köln, Düsseldorf, Hamburg und Berlin sucht unser Mandant engagierte Verstärkung.

Ihre Aufgaben

  • Beratung und Umsetzung von komplexen M&A Transaktionen (Sell-side/Buy-side) sowie Ausgliederungen von Unternehmensanteilen (Carve-outs) mit Schwerpunkt Finance
  • Analyse von bestehenden Finanzprozessen, Erstellung von Konzepten zur Adaption dieser Prozesse im Rahmen einer Transaktion und Unterstützung bei der Implementierung maßgeschneiderter Lösungen
  • Gemeinsame Identifizierung von Risiken und/oder Synergiepotentialen mit dern Kunden
  • Erstellung von Carve-out Financials im Rahmen von Transaktionen
  • Steuerung von Projekten bzw. Teilprojekten
  • Kommunikation mit Entscheidungsträgern der Kunden (u.a. Industriekonzerne, Banken, Private-Equity-Gesellschaften)
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Services Lines
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Terminen beim Kunden vor Ort

Ihr Profil

  • Sie haben ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Accounting/Controlling bzw. einem vergleichbaren Studiengang; gerne ergänzt durch Promotion oder MBA
  • Sie haben mehrere Jahre Berufserfahrung in einer Finanzfunktion eines Industriekonzerns bzw. eine Tätigkeit als Unternehmensberater für Finanzprojekte vorzuweisen
  • Sie besitzen gute bis sehr gute Kenntnisse in SAP ERP 6.0 bzw. idealerweise ebenfalls in SAP S/4HANA
  • Sie zeichnen sich durch ein strukturiertes, zielgerichtetes und analytisches Denkvermögen aus und haben Spaß am Lösen komplexer Aufgaben
  • Sie haben ein gutes betriebswirtschaftliches Verständnis und interessieren sich sowohl für strategische als auch operative Fragestellungen (z.B. M&A, Geschäftsmodelle, Prozessoptimierung/Value Creation)
  • Sie sind ein Teamplayer mit einem hohen Maß an Engagement und Selbständigkeit
  • Sie reisen gerne für Tätigkeiten beim Kunden vor Ort, auch international
  • Sie besitzen sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse

Könnte Sie diese Herausforderung reizen? Dann lassen Sie uns darüber sprechen!

Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter Angabe eines möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung per mail an die TOPOS Personalberatung München GmbH, Gottfried-Keller-Str. 20, 81245 München, e-mail: info@topos-muenchen.de. Unter +49(0)89-452237-810 steht Ihnen Herr Thomas Holtmann gerne für Ihre ersten Fragen zur Verfügung.

Höchste Diskretion sichern wir Ihnen selbstverständlich zu.

Zurück zur Mandate Übersicht