Senior Manager Merchandising & Allocation (m/w/d)
Men Fashion Big Sizes goes Digital
Unser Klient, ein modernes Fashion-Unternehmen mit Startup Feeling und Sitz in Berlin, befindet sich auf einem kontinuierlichen und profitablen Wachstumskurs. Viele Brands, eine Plattform, den Fokus auf E-Commerce – das ist nur der Anfang eines spannenden Markenportfolios. Sie agieren als Treiber:in und Macher:in und möchten Dinge bewegen, dann vereinen Sie Ihre Kräfte mit den Kräften unseres Mandanten und werden Sie Teil eines spitzenmäßigen Teams. Als Senior Manager Merchandising & Allocation (m/w/d) berichten Sie direkt an die Geschäftsleitung.
Ihre Aufgaben
- Sie bestimmen und berechnen die optimalen Ordermengen
- Die stetige Überwachung der Sortimente und die Optimierung der Bestandsqualität liegen dabei in Ihrer Hand
- Sie verantworten das Inseason-Management (Allokation von Artikeln auf Touchpoints, Initiierung von Nachkäufen, Preissteuerung, etc.)
- Als engste Schnittstelle zum Produktmanagement führen Sie die betriebswirtschaftliche Analyse aller relevanten KPIs durch (Warenverfügbarkeit, Altwarenbestände, Saisonentwicklungen, Bestsellern, Slowsellern, Abverkaufsquoten, Marken und Warengruppen) und leiten daraus die relevanten Maßnahmen ab, deren Umsetzung (z. B. Steuerung von Abschriften, Erarbeitung von Vermarktungsstrategien, etc.) Sie sicherstellen
- Die Erstellung treffsicherer Prognosen, Forecasts und Rentabilitätsanalysen sind wichtiger Bestandteil Ihrer Aufgabe
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
- Mehrjährige einschlägige relevante Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, bevorzugt im Merchandise Planning, Merchandise Allocation & Trading. Vorzugsweise kommen Sie aus der Textilbranche, auf jeden Fall aber aus dem Handel oder von Dienstleisterseite
- Aktive Planungserfahrung, sehr gute analytische Fähigkeiten sowie Retail-Mathematik-Kenntnisse und versierter Umgang mit automatisierten Planungssystemen
- Versiert im Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel sowie sicher im Umgang mit den gängigen Warenwirtschaftssystemen und Business Intelligence Tools
- Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten in Kombination mit einem ausgeprägten Organisations- sowie Zeitmanagement
- Proaktive, eigenständige, strukturierte und ergebnisorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Kommunikationsgeschick, sicherem Auftreten und Teamgeist