
(Senior) Manager – M&A / Post-Merger Integration / Carve-out / ODD (m/w/d)
Das Operational Transaction Service (OTS) Team unseres Mandanten unterstützt Kunden in den Bereichen Post-merger Integration, Carve-out Management und Business Due Diligence. Mit einem ganzheitlichen Ansatz begleitet unser Mandant Unternehmen bei ihren M&A-Transaktionen, angefangen bei der Strategie, über die Entwicklung von Carve-out- / Integrationskonzepten, bis hin zur operativen Umsetzung. Der Fokus liegt auf der Beratung von nationalen und internationalen Industriekonzernen, mittelständischen Unternehmen sowie internationalen Private Equity Häusern und deren Portfolio-Gesellschaften.
Für die Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart sucht unser Mandant engagierte Verstärkung.
Ihre Aufgaben
M&A Strategie:
- Bewertung von anorganischen Wachstumsmöglichkeiten für die Klienten, bezogen auf neue Technologien, Märkte und Kundengruppen
- Identifikation potentieller M&A Targets, Bewertung der strategischen Fits mit den Käufer:innen, Abschätzung von Synergieeffekten und Aufzeigen von erforderlichen Änderungen im Geschäftsmodell
Post-Merger Integration (PMI):
- Beratung des Klienten im Rahmen der Übernahme eines Unternehmens von der Entwicklung der Integrationsstrategie, über die Definition des neuen Operating Model, bis hin zur operativen Umsetzung des Integrationskonzeptes
- Identifizierung und Realisierung von Synergiepotentialen gemeinsam mit dem Klienten
Carve-out:
- Unterstützung des Klienten beim Verkauf und der Ausgliederung von Unternehmensteilen an strategische Investoren und Private Equity Gesellschaften
- Entwicklung von Carve-out Konzepten, Identifikation von Wertsteigerungshebeln und Unterstützung bei der operativen Umsetzung über alle betrieblichen Funktionen hinweg
- Erstellung von Carve-out Financials im Rahmen von Transaktionen
Operational Due Diligence (ODD):
- Bewertung der operativen Leistungsfähigkeit eines Unternehmens sowie Identifikation von Wertsteigerungspotentialen im Transaktionsprozess
- Analyse der Strategie, Marktpositionierung und Supply Chain des potenziellen Targets
Alle Themenfelder beinhalten folgende Tätigkeiten:
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Services Lines unseres Mandanten
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Terminen beim Klienten vor Ort
- Erstellung von und Teilnahme an Präsentationen für das (Top-) Management
- Führung von Mitarbeitenden im Rahmen von Projekten
Ihr Profil
- überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder der (Wirtschafts-) Informatik, gerne ergänzt durch eine Promotion oder MBA
- mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Beratung oder Industrie
- ein gutes betriebswirtschaftliches Verständnis und Interesse an strategischen wie operativen Fragestellungen (z.B. M&A, Geschäftsmodelle, Prozessoptimierung, Value Creation)
- ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- ein strukturiertes, zielgerichtetes und analytisches Denkvermögen und Spaß am Lösen komplexer Aufgaben
- ausgeprägter Teamgeist mit offener und positiver Haltung und einem hohen Maß an Engagement und Selbständigkeit
- hohe Verlässlichkeit sowie hohe Führungs- und Motivationsfähigkeiten
- hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Verhandlungsstärke
- Freude am Reisen für Tätigkeiten beim Kunden vor Ort, auch international
Könnte Sie diese Herausforderung reizen? Dann lassen Sie uns darüber sprechen!
Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter Angaber eines möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung per mail an die TOPOS Personalberatung München GmbH, Gottfried-Keller-Str. 20, 81245 München, e-mail: info@topos-muenchen.de.
Unter +49(0)89-452237-810 steht Ihnen Herr Thomas Holtmann gerne für Ihre ersten Fragen zur Verfügung.
Höchste Diskretion sichern wir Ihnen selbstverständlich zu.
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