(Senior) Consultant M&A / Post-merger Integration (PMI) / Carve-out / ODD (m/w/d)
Das Operational Transaction Service (OTS) Team unseres Mandanten unterstützt Kunden in den Bereichen Post-merger Integration, Carve-out Management und Business Due Diligence. Mit einem ganzheitlichen Ansatz begleitet unser Mandant Unternehmen bei ihren M&A-Transaktionen, angefangen bei der Strategie, über die Entwicklung von Carve-out- / Integrationskonzepten, bis hin zur operativen Umsetzung. Der Fokus liegt auf der Beratung von nationalen und internationalen Industriekonzernen, mittelständischen Unternehmen sowie internationalen Private Equity Häusern und deren Portfolio-Gesellschaften.
Für die Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart sucht unser Mandant engagierte Verstärkung.
Ihre Aufgaben
M&A Strategie:
- Bewertung von anorganischen Wachstumsmöglichkeiten für die Klienten, bezogen auf neue Technologien, Märkte und Kundengruppen
- Identifikation potentieller M&A Targets, Bewertung der strategischen Fits mit den Käufer:innen, Abschätzung von Synergieeffekten und Aufzeigen von erforderlichen Änderungen im Geschäftsmodell
Post-Merger Integration (PMI):
- Beratung des Klienten im Rahmen der Übernahme eines Unternehmens von der Entwicklung der Integrationsstrategie, über die Definition des neuen Operating Model, bis hin zur operativen Umsetzung des Integrationskonzeptes
- Identifizierung und Realisierung von Synergiepotentialen gemeinsam mit dem Klienten
Carve-out:
- Unterstützung des Klienten beim Verkauf und der Ausgliederung von Unternehmensteilen an strategische Investoren und Private Equity Gesellschaften
- Entwicklung von Carve-out Konzepten, Identifikation von Wertsteigerungshebeln und Unterstützung bei der operativen Umsetzung über alle betrieblichen Funktionen hinweg
- Erstellung von Carve-out Financials im Rahmen von Transaktionen
Operational Due Diligence (ODD):
- Bewertung der operativen Leistungsfähigkeit eines Unternehmens sowie Identifikation von Wertsteigerungspotentialen im Transaktionsprozess
- Analyse der Strategie, Marktpositionierung und Supply Chain des potenziellen Targets
Alle Themenfelder beinhalten folgende Tätigkeiten:
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Services Lines
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Terminen beim Klienten vor Ort
- Erstellung von und Teilnahme an Präsentationen für das (Top-) Management
- Übernahme von Teilprojektverantwortung und Anleitung jüngerer Kolleg:innen
Ihr Profil
- ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang; gerne ergänzt durch Promotion oder MBA
- zwei- bis fünfjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsgebiet
- strukturiertes, zielgerichtetes und analytisches Denkvermögen aus und Spaß am Lösen komplexer Aufgaben
- ein gutes betriebswirtschaftliches Verständnis und Interesse an strategischen und operativen Fragestellungen (z.B. M&A, Geschäftsmodelle, Prozessoptimierung / Value Creation)
- Teamplayer mit einem hohen Maß an Engagement und Selbständigkeit
- Freude am Reisen für Tätigkeiten beim Kunden vor Ort, auch international
- sehr gute Deutsch-, Englisch- und MS-Office-Kenntnisse