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Sales Manager Dach-Region & UK (m/w/d)

Independent Aftermarket

Unser Klient, King Engine Bearings Ltd., wurde 1960 in Israel gegründet. Mit der Spezialisierung auf Motorlager hat man ein umfangreiches Produktsortiment aufgebaut, das eine breite Palette von Lagern für PKWs, leichte und schwere Lastwagen, Schiffe, Luftfahrt, Notstromaggregate und viele andere Arten von Verbrennungsmotoren umfasst. Jedes Lager unseres Klienten verwendet die hochwertigsten Materialien und fortschrittlichsten Designs, um eine umfassende Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Alles unter einem Dach: vom Konzept bis zum Endprodukt. Dies ermöglicht es, Lager effizienter und genauer herzustellen, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Während der Produktion müssen alle Lager strenge Qualitätskontrollpunkte im Prozess durchlaufen. Dieses strenge System mehrerer Qualitätsprüfungen stellt sicher, dass nur Lager von höchster Qualität in die Hände der Kunden gelangen.

King Engine Bearings ist die erste Wahl in den äußerst anspruchsvollen Luftfahrt- und Rennindustrie aufgrund seines tiefen Verständnisses für die spezifischen Bedürfnisse dieser Branchen. Dieses Wissen und diese Erfahrung werden dann auf jedes Nachrüstlager angewendet, das unser Klient herstellt.

King Engine Bearings ist ein familiengeführtes israelisches Unternehmen mit insgesamt 450 Mitarbeitern und Produktionsstätten in Israel und Serbien sowie Verkaufsniederlassungen in den USA, Mexiko und der Türkei. Es erzielt 75 % seines Gesamtumsatzes von 40 Millionen US-Dollar im Bereich des unabhängigen automobilen Ersatzteilemarktes. www.kingbearings.com

Ihre Aufgaben

Leitung und Überwachung von Verkaufspolitik, -zielen und -initiativen von King Engine Bearings für die DACH-Region sowie für Großbritannien. Festlegung von kurz- und langfristigen Verkaufsstrategien und Kontrolle der Wirkung der aktuellen Verkaufsprogramme. Empfehlung von Produkt- oder Serviceverbesserungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und des Absatzes. Das bedeutet im Einzelnen:

  • Erstellen der jährlichen Absatz- und Bruttoergebnispläne unter Umsetzung von Marketing­strategien und der Analyse von Trends und Ergebnisentwicklungen.
  • Verkaufsziele festlegen, jährliche Verkaufskontingente für Regionen und Gebiete prognostizieren und entwickeln; erwartetes Verkaufsvolumen und Gewinn für bestehende und neue Produkte planen.
  • Nationale Verkaufsprogramme umsetzen und Aktionspläne erstellen.
  • Absatzvolumen, Produktmix und Verkaufspreise sichern, indem man sich über Angebot und Nachfrage, sich ändernde Trends, wirtschaftliche Indikatoren und Wettbewerber auf dem Laufenden hält.
  • An Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen, Fachpublikationen sichten, persönliche Netzwerke aufbauen und Kontakte zu Fachverbänden pflegen.
  • Pläne entwickeln, um das Erreichen von Bereichs- und persönlichen Zielen sicherzustellen und Abstimmung mit der Verkaufspolitik und -strategien des Unternehmens.
  • Kundenbesuche durchführen, um deren Bedürfnisse zu klären und die Qualität der Kundenbeziehung zu stärken.
  • Neue Verkaufsinitiativen, Strategien und Programme entwickeln und implementieren, um wichtige Zielgruppen zu erreichen.
  • Regelmäßige Berichte über den Vertriebserfolg erstellen und Voice-of- Customer-Daten (Stimme des Kunden) an Vorgesetzte kommunizieren.
  • Kontinuierlich Wissen über das Geschäftsklima, Anwendungen und den Wettbewerb für die definierte Region und die zugehörigen Kunden sichern.
  • Einen Gebietsplan entwickeln, pflegen und umsetzen.
  • Daten in Bezug auf Partner, Kunden und Aktivitäten pflegen und Kundeninteraktionen dokumentieren.

Ihr Profil

  • Erfahrung im Vertrieb und in der Marktentwicklung im unabhängigen KFZ-Ersatzteilmarkt.
  • Erfahrung in der Entwicklung von Verkaufsstrategien zur Erreichung von Geschäftszielen.
  • Vertraut mit Kundenservice, Logistik und Versand.
  • Erfahrung im Umgang mit Großhändlern und anderen Partnern.
  • Ausgeprägtes Verhandlungs- und Managementgeschick.
  • Tatkräftig, ergebnisorientiert und kundenorientiert.
  • Kooperativer und teamorientierter Problemlösungsansatz sowie lösungsorientierte Denkweise.
  • Computerkenntnisse in Microsoft Office, CRM, BI-System.
  • Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.

An dieser Aufgabe interessiert, die vom Home Office aus erfolgt? –  Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen – bevorzugt per e-mail sowie in Englisch – unter Kennziffer 175823 an die TOPOS Personalberatung, Kreuznacher Straße 60, D-70372 Stuttgart, e-mail: bewerbung@topos-stuttgart.de. Für erste Fragen steht Ihnen Herr Dr. Achim Moraw unter Tel: 0711-954654-12 gerne zur Verfügung. Diskretion ist selbstverständlich gewährleistet.

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