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Regionale Geschäftsleitung für die Region Bonn (m/w/d)

Führender Träger von Kindertageseinrichtungen

Unser Klient ist mit über 200 Kindertagesstätten der größte, überregionale, freigemeinnützige Kita-Träger in Deutschland. Das Unternehmen setzt sich maßgeblich für die Rechte der Kinder ein und verfolgt das Ziel, frühkindliche Bildung aktiv in Deutschland mitzugestalten. Mit seinen rund 5.000 Mitarbeitenden in der Gruppe betreibt der Träger eigene Akademien und fördert mit einem umfangreichen Bildungswerk die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In Nordrhein-Westfalen ist unser Klient mit rd. 80 modernen und zukunftsorientierten Einrichtungen vor Ort.

Für die Region Bonn suchen wir im Zuge des weiteren Wachstums nun eine regionale Geschäftsleitung (m/w/d). Die Region umfasst 13 Einrichtungen mit rund 280 Mitarbeitenden. Die Kitas befinden sich in Bonn, im Erft- sowie im Rhein-Sieg-Kreis. Als Geschäftsleitung (m/w/d) arbeiten Sie eng mit der regionalen pädagogischen Fachberatung und den anderen Geschäftsleitungen in Nordrhein-Westfalen zusammen. Sie sind direkt dem Bereichsleiter West unterstellt. Ihr Arbeitsort ist in der Geschäftsstelle in Köln mit der Möglichkeit, remote zu arbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Trägerverantwortung für alle Kindertageseinrichtungen der Region und die Führung der zugeordneten Einrichtungsleitungen
  • Akquisition von neuen Kindergartenprojekten und Aufbau von neuen Einrichtungen sowie die Begleitung der Bau- und Umbaumaßnahmen zusammen mit der Bauabteilung
  • Betriebswirtschaftliche Steuerung einer eigenständigen Region. Hierzu gehören:
    – Wirtschaftsplanung
    – Die Beantragung und Abrechnung von Zuwendungen und Sicherung der Personalvorhaltung
    – Die Steuerung der pädagogischen Profilbildung und Qualitätsentwicklung zusammen mit der regionalen Fachberatung und der pädagogischen Fachabteilung in der Zentrale
    – Die Steuerung der regionalen Personalgewinnung und Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit den zentralen Fachabteilungen
  • Vertretung des Trägers in regionalen Gremien und die Vernetzung mit wesentlichen Akteuren in der Jugendhilfe sowie mit Vertretern von Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden
  • Gewinnung von Kooperationspartnern im öffentlichen Unternehmensumfeld
  • Koordination von Projekten und Vorhaben mit der Hauptgeschäftsstelle in Berlin sowie die Gewährleistung der zeitnahen Umsetzung von organisatorischen Vorgaben
  • Teilnahme an regelmäßigen überregionalen Geschäftsleitungskonferenzen und Vernetzung innerhalb des Unternehmens
  • Sicherstellung der laufenden Berichterstattung an die Hauptgeschäftsstelle

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Erziehungswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung
  • Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition der Kinder- und Jugendhilfe, idealerweise im Bereich der Kindertagesbetreuung
  • Gute Kenntnisse der relevanten Gesetze und Rechtsgrundlagen, insbesondere des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz), sowie der Träger- und Verbandsstrukturen
  • Erfahrung mit unterschiedlichen Akteuren in der frühkindlichen Bildung sowohl auf Verbands- als auch auf administrativer Ebene
  • Gespür für Trends und Entwicklungen innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe
  • Betriebswirtschaftliches Know-how
  • Hohes Maß an Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent, Führungspotenzial und Innovationsbereitschaft
  • Eigeninitiative und der Wunsch, den Kitabereich mitgestalten zu können

Unser Klient bietet

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem innovativen Arbeitgeber, der pädagogische Entwicklungen insbesondere im Bereich frühkindlicher Bildung vorantreibt
  • Eine individuell auf Sie abgestimmte Einarbeitung im Rahmen eines individuellen Einarbeitungsprogramms
  • Die Unterstützung durch die Hauptgeschäftsstelle mit ihren zentralen Ressourcen bei pädagogischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
  • Raum für eigene Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten, die insbesondere mit dem Ausbau der Region und der Inbetriebnahme neuer Kindertageseinrichtungen verbunden sind
  • Eine der Qualifikation entsprechende und für die Führung von gemeinnützigen Einheiten dieser Größenordnung übliche Vergütung
  • Professionelle und zentrale Ressourcen, z.B. für Ereignis- und Krisenmanagement, Kinderschutz
  • 33 Urlaubstage pro Jahr (ab 2023), 24.12. und 31.12. bezahlt frei
  • Eine vom Arbeitgeber gezahlte betriebliche Altersvorsorge in Höhe von 4 % und eine Jahressonderzahlung

Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0870823 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:

https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0870823

Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Kathrin Manthey unter der Tel. 040/27 84 99-34 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH
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