Mandate-Header_Kaufmännisch_Bau

Projektmanagement / Business Development digital (m/w/d)

Unser Kunde ist ein international tätiges Medienunternehmen mit Sitz Süddeutschland. Er zählt zu den größten Fachverlagen Deutschlands. Der Fokus liegt auf der Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen für Geschäftskunden, beruflicher Fort- und Weiterbildung sowie auf Magazinen, Special-Interest-Publikationen und Events für Endkunden.
Das Ziel der Besetzung ist es, den Verlag zum digitalen Vorreiter innerhalb der Fachmedienbranche zu machen. Die Position wird eine Schlüsselrolle spielen, um den digitalen Wandel voranzutreiben, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln und das Unternehmen im digitalen Zeitalter zu positionieren.

Ihre Aufgaben

Projektleitung

  • Wirtschaftliche und operative Leitung von Wachstums- und Innovationsprojekten
  • Eigenverantwortliche Organisation und Durchführung der Projekte
  • Erstellung von Business- und Projektplänen inkl. Milestones
  • Koordinieren interdisziplinärer Teams – mit internen und externen Partnern
  • Sicherstellen der fristgerechten und budgetgerechten Umsetzung festgelegter Pläne des erfolgreichen Markteintritts
  • Kontinuierliche wachstumsorientierte Weiterentwicklung der Projekte basierend auf KPI-Zielen und Marktbedürfnissen

Strategieentwicklung und Umsetzung

  • Analyse von Markttrends und Wettbewerbern im digitalen Bereich & identifizieren von digitalen Wachstumschancen
  • Erstellung einer kurz-, mittel- und langfristigen Strategie „Digitale Transformation“ unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen und mit Zielen & Milestones zur Steigerung der digitalen Reichweite und digitalen Umsätze
  • Umsetzung: Organisation und Koordination der Strategien und Maßnahmenpläne zur Erreichung der definierten Ziele

Produktentwicklung

  • Transformation bestehender Produkte und Inhalte: Veränderung, Anpassung und Optimierung vorhandener Produkte zur Verbesserung der digitalen KPIs und Steigerung der Digitalumsätze
  • Entwicklung neuer digitaler Produkte & Services zur Generierung neuer Umsatzquellen für Anzeigen- und Produktverkauf mit Schwerpunkt auf „Recurring Revenues“
  • Konzeption und Entwicklung von Produkttransformationen und neuen Angeboten zusammen mit den Objekt- oder Abteilungsleitern
  • Mitwirkung, Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung
  • Vereinfachen komplexer Ideen für eine einfache Umsetzung
  • Sicherstellen der Nutzerfreundlichkeit und technischen Qualität der Produkte
  • Kommunikation, Koordination und Vermittlung der Anforderungen und Aufgaben zwischen den verschiedenen Abteilungen und ggf. externen Partnern
  • Unterstützung des Marketings bei der Entwicklung von Markttests, Markteintritts- und Bewerbungsstrategien für digitale Produkte

Prozess- und Technologieoptimierung

  • Identifizieren nicht genutzter Potentiale im Bereich der Digitalisierung
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung bestehender interner Prozesse im Bereich der Digitalisierung
  • Beobachten und Prüfen von digitalen Technologietrends auf Chancen und Risiken für den Verlag

Verlagsentwicklung und Führung

  • Interne Kommunikation und Motivation der Mitarbeiter hinsichtlich digitaler Transformation
  • Fördern der digitalen Innovationskultur innerhalb des Verlags
  • Einbringen und Aufbau von digitalem Wissen und Erfahrungen sowie von Projektleitungskompetenzen
  • Mitwirken bei der Festlegung von Verlagszielen und Budgetplanung
  • Regelmäßiges Monitoring der Fortschritte und Anpassung der Maßnahmen bei Abweichungen von den Zielwerten

Ihr Profil

  • Nachgewiesene strategische und operative Erfahrung in der digitalen Transformation, insbesondere in der Steigerung digitaler Reichweite und Umsätze.
  • Führungskompetenz: Nachgewiesene Fähigkeiten in der Leitung von Projekten und Teams, ausgeprägte Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen.
  • Digitales Know-how: Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und der Anwendung von KPI-gesteuerten Maßnahmen

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und Ihre Unterlagen (ausführlicher und aussagefähiger Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Kündigungszeit.

HIER BEWERBEN

oder per Mail an:

TOPOS Personalberatung München GmbH
Gottfried-Keller-Str. 20
81245 München
info@topos-muenchen.de

Für Fragen steht Ihnen Thomas Holtmann (thomas.holtmann@topos-muenchen.de) unter 089-452237-810 gerne zur Verfügung.

topos-logo
TOPOS Verbandszugehörigkeiten
Nach oben scrollen
Fingerprint