Produktmanager Business Equipment (m/w/d) Gestaltungsaufgabe in Produktentwicklung und Sortimentsmanagement im Distanzhandel
Unser Mandant ist ein international agierendes Multichannel-Unternehmen und Teil einer führenden Versandhandelsgruppe für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung im B2B-Bereich in Europa. Mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam daran, die europäische Marktführerschaft weiter auszubauen. Im Rahmen der laufenden Transformation wurde diese Position neu geschaffen. Im Kern geht es um den Auf- und Ausbau des Produktportfolios der Produkte der eigenen Fertigung, mit dem Ziel ein leistungsfähiges, zukunftsgerichtetes und marktfähiges Sortiment anzubieten.
Ihre Aufgaben
- Verantwortung des Produktmanagements und -marketings entlang des gesamten Produktlebenszyklus für das Produktportfolio der eigenen Fertigung sowie erster Ansprechpartner im Sinne von One-Face-to-the-Customer für die Eigenfertigung.
- Zuständig für den Aufbau und die Weiterentwicklung elektrifizierter, digitaler / smarter und ergonomischer Produkte und Geschäftsfelder im Bereich Transportgeräte / Betriebsausstattung aber auch in weiteren potenziellen Produktbereichen.
- Entwicklung neuer Produkte auf Basis valider Kundenanforderungen sowie auf Basis ständiger Markt- und Potentialanalysen.
- Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung und Verantwortung bei der Konzeption von neuen Produkten unter anderem für die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften.
- Vorbereitung und Durchführung von Produktschulungen- und Präsentationen, sowie Organisation und Begleitung von Messeauftritten.
- Erstellung von produktbezogenen Verkaufs- und Marketing-Strategien, in Zusammenarbeit mit den Bereichen Sales- und Marketing.
- Unterstützung bei der Aufbereitung von Produktdaten.
- Mitarbeit an verschiedenen Projekten zur strategischen Neuausrichtung des Bereichs.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbarer Abschluss. Alternativ: abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit technischen Kenntnissen sowie Kenntnisse im Produktsegment Transportgeräte.
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung und Vermarktung. Erfahrung mit technischen Sortimenten und im B2B E-Commerce sind dabei von Vorteil.
- Überdurchschnittliche Kundenorientierung sowie ein starkes Gefühl für Produkt- und Servicetrends.
- Bezug zu den relevanten Sortimenten und technisches Know-how gepaart mit der Freude die Produkte on- und offline zu vermarkten.
- Mehrjährige Erfahrung im kanalübergreifenden Sortimentsmanagement (Print- & Online).
- Professioneller Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen und mit ERP- und PIM-Systemen. Erfahrung in der Nutzung von Self-Service BI-Tools.
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Sicheres überzeugendes Auftreten, Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie Kommunikationsfähigkeit.
- Überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein.
- Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und unternehmerischem Denken und Handeln.