banner-image

Leitung Finanzen (m/w/d) Mittelständischer Anlagenbauer der maritimen Wirtschaft

Unser Auftraggeber ist ein hochspezialisiertes mittelständisches Anlagen- und Maschinenbau- sowie Serviceunternehmen der maritimen Wirtschaft mit weltweiten Aktivitäten. Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz, steht jedoch bereits seit vielen Jahren unter der Leitung einer angestellten Geschäftsführung. Es ist mittelständisch geprägt und wirtschaftlich gesund; aktuell befindet es sich nach einem Generationswechsel in der Geschäftsführung jedoch am Beginn eines verstärkten Modernisierungs- und Digitalisierungsprozesses. Insgesamt werden mehrere Dutzend Mitarbeitende beschäftigt, die zum Großteil vom Hauptsitz des Unternehmens in Hamburg aus tätig sind. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wird nun eine neue Leitung Finanzen (m/w/d) gesucht.

Ihre Aufgaben

Der Stelleninhaber übernimmt die volle operative Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Controlling und arbeitet eng mit der Geschäftsführung und dem Führungsteam zusammen, wobei insbesondere eine Rolle als aktiver und kommunikativer Sparringspartner gewünscht ist. Dabei soll neben der operativen Arbeit v.a. auch die Modernisierung und schrittweise Digitalisierung des eigenen Arbeitsbereichs mit im Vordergrund stehen. Dies beinhaltet bspw. die folgenden (aber nicht abschließenden) Aufgaben:

 

  • Operative und strategische Verantwortung für den gesamten Bereich Finanzen (aktuell 2 MA, zukünftig wahrscheinlich weiter wachsend)
  • Aktive kaufmännische Unterstützung des Geschäftsführers und des Leitungsteams
  • Sicherstellung und Abwicklung der gesamten operativen Buchführung
  • Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden
  • Organisation und Modernisierung der Arbeitsabläufe in der Abteilung
  • Optimierung und Neugestaltung von kaufmännischen Systemen und Prozessen
  • Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Erstellung der Umsatzsteuererklärung
  • Operatives Controlling
  • Verantwortung für die jährliche Unternehmensplanung
  • Schnittstelle zu den Hausbanken sowie Mitwirkung bei Finanzierungsthemen

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbarer Praxiswerdegang
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen, Finanzen und/oder Controlling
  • Sehr gute allgemeine kaufmännische und buchhalterische Kenntnisse
  • Sichere Beherrschung der relevanten kaufmännischen Werkzeuge sowie Erfahrung im Umgang mit kaufmännischen IT-/ERP-Systemen
  • Idealerweise auch bereits Erfahrung in der Einführung von modernen IT-Lösungen
  • Strategische Denke in Verbindung mit einer hohen operativen Umsetzungsorientierung („hands-on Mentalität“)
  • Selbstverständnis als aktiver kaufmännischer Sparringspartner sowie interner Dienstleister
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Souveränität im Umgang
  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse

Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0280322 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:

https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0280322

Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Florian Koenen unter der Tel. 040/27 84 99-20 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg

Zurück zur Mandate Übersicht