banner-image

Leiter Produktmanagement (m/w/d) Behälterglas/Flaschen

Unser Klient ist die Tochter einer der führenden deutschen Agrarhändler mit einem Jahresumsatz von € 2,2 Milliarden und etwa 2.300 Mitarbeitern. Im Kerngeschäft handelt die Gruppe mit Agrarerzeugnissen, Betriebsmitteln für die Landwirtschaft, den Wein- und Profigartenbau, Agrartechnik, Futtermitteln sowie Holz. In Deutschland ist unser Klient der einzige Vollsortimenter für Weinbau- und Kellereibedarf. Mit 20 Standorten in den Weinbauregionen Nahe, Rheinhessen, Pfalz, Mosel und Saar erzielt man einen Jahresumsatz von ca. 100 Millionen und beschäftigt 250 Mitarbeiter. Damit ist man klarer Marktführer. Hier bekommt der Winzer alles, was er braucht: vom Vollernter über Weinbergspfähle und Lagertanks bis zur Flasche, Korken und Kartonage. Einer der Hauptumsatzträger ist der Produktbereich Behälterglas. Das Einkaufsvolumen für Wein-, Sekt- und Sonderflaschen liegt bei € 30 Millionen. Der Arbeitsplatz befindet sich in einer Gemeinde mit knapp 4.000 Einwohnern im Weinbaugebiet Nahe.

Ihre Aufgaben

Sie führen ein wachsendes Team von derzeit 4 Mitarbeitern mit dem Ziel der weiteren Professionalisierung der Zusammenarbeit mit den Lieferanten, der Weiterentwicklung des Sortiments Behälterglas/Flaschen sowie des entsprechenden Ertrags. Ihre Verantwortung und Aufgaben beinhalten im Wesentlichen:

 

  • Intensive Zusammenarbeit mit den Flaschenherstellern und gemeinsame Entwicklung, Einführung und Vermarktung von neuen Produkten,
  • Erfolgreiche Sortimentsplanung und -erweiterung durch die Identifikation von Trends, Chancen und Risiken auf Basis von Sortiments-, Markt- und Wettbewerbsanalysen,
  • Planung und Kontrolle der Sortimentsbereiche unter Berücksichtigung der Ertrags-, Umsatz- und strategischen Sortimentsziele,
  • Planung und Durchführung von Scouting-Maßnahmen und Erschließen neuer Lieferquellen,
  • Professionelles Lieferantenmanagement auf nationaler und internationaler Ebene, d.h. aktive Steuerung des Lieferantenportfolios und der Lieferantenperformance im Hinblick auf Qualität und Termintreue,
  • Qualitätsmanagement, Umsetzung von produktbezogenen Qualitätsstandards,
  • Aufbau und Erarbeitung von sortimentsspezifischen Pricing-Strategien,
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb,
  • Führung und Weiterentwicklung des eignen Teams.

Ihr Profil

  • Technisches Studium (z.B. Werkstofftechnik oder Verfahrenstechnik Glas) und fundierte Berufserfahrung aus einer Glashütte im Bereich Fertigung, Qualitätswesen oder Produktentwicklung oder Studium und fundierte Berufserfahrung als Einkäufer von Behälterglas,
  • SAP-Anwendererfahrung,
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten,
  • Fähigkeit Mitarbeiter zu entwickeln, zu führen und zu motivieren,
  • Verhandlungsgeschick,
  • Organisationstalent und Belastbarkeit,
  • Sicheres und professionelles Auftreten,
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Flüssiges Englisch in Wort und Schrift.

Interessiert? –  Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen – bevorzugt per e-mail – unter Kennziffer 0591120 an die TOPOS Personalberatung, Kreuznacher Straße 60, D-70372 Stuttgart, E-Mail: Bewerbung@topos-stuttgart.de. Für erste Fragen steht Ihnen Herr Dr. Achim Moraw unter Tel: 0711-954654-12 gerne zur Verfügung. Diskretion ist selbstverständlich gewährleistet.

Zurück zur Mandate Übersicht