banner-image

Leiter Marketing & CRM (m/w/d) Erfolgreiches mittelständisches Einzelhandelsunternehmen

Unser Klient ist ein erfolgreiches, mittelständisch geprägtes Einzelhandelsunternehmen für Bekleidung, Hartwaren und Zubehör für den Freizeit-, Hobby- und Outdoorbereich. Das Unternehmen hat knapp 100 eigene Filialen in der DACH-Region sowie Tochter­unternehmen in England und Frankreich. Neben dem stationären Handel zeichnet sich das Unternehmen durch umfangreiche E-Commerce Aktivitäten aus. Mit seinen rd. 1.000 Mitarbeitern in der Gruppe und einem Sortiment von mehr als 45.000 Produkten setzt das Unternehmen seine Wachstumsstrategie erfolgreich um und plant einen weiteren Ausbau der Aktivitäten in Deutschland und im Ausland. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im Rheinland. Im Zuge des weiteren Wachstums wird nun der Leiter Marketing & CRM (m/w/d) gesucht.

Ihre Aufgaben

Bereich Marketing

  • Verantwortung der Unternehmens- und Markenkommunikation auf allen Kommunikationskanälen (z.B. Print & Digital sowie im Rahmen von Messen und Events)
  • Ständige Weiterentwicklung des Marketing-Mix anhand von Erfolgskennzahlen überregional (DACH) und regional
  • Selbstständige Entwicklung der Marketingstrategie und Aufbau der geeigneten Marketingorganisation
  • Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen von saisonalen Kampagnen
  • Verantwortung für die umfassende Budgetplanung und das Markencontrolling
  • Steuerung von Agenturen und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Sicherstellung von qualitativen und quantitativen Auswertungen
  • Mediaplanung und -einkauf
  • Kontinuierliche Verbesserung der internen Abläufe und Strukturen der Abteilung sowie gezielte Entwicklung des Teams
  • Führung bereichsübergreifender Projekte

 

Bereich CRM

  • Ausbau und strategische Weiterentwicklung der CRM-Systeme für optimale Erfolge in der Umwandlung von Interessenten zu Neukunden, Bestandskunden-Entwicklung und Reaktivierung
  • Entwicklung neuer CRM-Strategien entlang des Customer Lifecycles
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung des Kundenclubs

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich Marketing; alternativ ist aber auch ein praxisorientierter Werdegang mit entsprechenden Zusatzqualifikationen vorstellbar
  • Mehrjährige Erfahrung in einer relevanten Marketingposition an verantwortungsvoller Stelle sowie mindestens erste Führungserfahrung in einem etablierten Einzelhandelsunternehmen
  • Gute Balance zwischen analytischen, strategischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie einer operativem Umsetzungsmentalität
  • Erfahrung sowohl im klassischen als auch im digitalen Marketing sowie in der aktiven Steuerung des entsprechenden Marketing-Mix
  • Erfahrung in der Steuerung von Agenturen und Dienstleistern sowie den entsprechenden Budgets
  • Sehr kommunikationsstark und überzeugend
  • Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil

Wenn diese Herausforderung im Einzelhandel Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0941020 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen HIER. Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Florian Koenen unter der Tel. 040/27 84 99-20 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg

Zurück zur Mandate Übersicht