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Leiter Finanzen (m/w/d)

Mittelständisches Unternehmen in der Medizintechnik

Unser Auftraggeber ist ein mittelständisches Unternehmen und produziert innovative Geräte und Systemlösungen im Bereich der Medizintechnik. Am Hauptsitz des Unternehmens im südlichen Baden-Württemberg wird der Leiter Finanzen (m/w/d) gesucht.

Ihre Aufgaben

Der Leiter Finanzen (m/w/d) verantwortet die Bereiche Controlling und Rechnungswesen und arbeitet eng mit der Geschäftsführung zusammen. Er führt 3 Mitarbeitern und nutzt den vorhandenen Gestaltungsspielraum für die Weiterentwicklung des Finanzbereiches zu einem modernen und schlagkräftigem Team, welches die Geschäftsführung und die Fachbereiche optimal unterstützt. Im Einzelnen beinhaltet dies unter anderem:

  • Mitwirkung und Steuerung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Verantwortung für die Erstellung regelmäßiger Forecasts sowie der jährlichen Budgetplanung
  • Erstellung von Abweichungsanalysen und Empfehlung von geeigneten Maßnahmen
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Validierung von Investitionsvorhaben
  • Sicherstellung marktfähiger Produktkalkulationen und Bewertung der Profitabilität von Produkten und Vertriebswegen
  • Mitwirkung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Controllingprozesse sowie der ERP-Systeme
  • Unterstützung und Übernahme der Schnittstellenfunktion zu den Fachbereichen (insbesondere Vertrieb, Projektmanagement, F&E)
  • Ansprechpartner für Banken, Versicherungen, Steuerberater/Wirtschaftsprüfer und weitere Dienstleister sowie Behörden

Ihr Profil

  • Erfolgreicher Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Studiums bzw. eine kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit einem entsprechenden Praxiswerdegang und Zusatzqualifikationen
  • Mehrjährige Erfahrung im Controlling eines produzierenden mittelständischen Industrieunternehmens
  • Operative Erfahrung in den Bereichen Buchhaltung und Bilanzierung sowie sicheres Beherrschen der Rechnungslegung nach HGB und IFRS
  • Erste Führungserfahrung
  • Fähigkeit, sich auch mit strategischen und bereichsübergreifenden Fragestellungen zu beschäftigen
  • Kommunikationsstärke, auch zur verständlichen Präsentation finanzieller Zusammenhänge
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse der gängigen ERP-Systeme (idealerweise SAP) sowie MS-Office
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse

Wenn diese Herausforderung mit hohem Gestaltungsspielraum Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0790723 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:

https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0790723

Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Stephan Löw unter der Tel. 040/27 84 99-30 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg

 

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