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Leiter Einkauf & Logistik (m/w/d) Metallverarbeitende Industrie

Unser Auftraggeber ist Europas führender Anbieter von Blechen für das Metallhandwerk. Als Tochtergesellschaft eines internationalen Konzerns wird der größte Teil der Produkte, insbesondere Lochbleche und Streckmetalle, selbst produziert. Dabei bietet das Unternehmen über Telesales sowie einen etablierten Online-Shop seinem breiten Kundenstamm ein umfangreiches Portfolio aus standardisierten und kundenspezifischen Produkten an. Mit seinen ca. 150 Mitarbeitern und dem Hauptsitz in einer Metropolregion im Südwesten Deutschlands, setzt unser Auftraggeber erfolgreich auf Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategien in allen Unternehmensbereichen. Dies gewährleistet mit einer effizienten Auftragssteuerung und modernen Produktionsmitteln kürzeste Lieferzeiten für seine Kunden. Im Zuge des Wachstums sowie der Erweiterung des Management-Teams am Hauptsitz wird nun der Leiter Einkauf & Logistik (m/w/d) gesucht.

Ihre Aufgaben

Der Stelleninhaber (m/w/d) verantwortet ganzheitlich die Bereiche Einkauf, Lager und Logistik, inklusive der disziplinarischen und fachlichen Führung der ca. 20 angestellten und gewerblichen Mitarbeiter am Standort. Das Einkaufsvolumen liegt dabei im mittleren 2-stelligen Millionenbereich. Hierzu gehören im Einzelnen:

  • Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der Einkaufs-, Logistik- und Lagerungsprozesse (‚Digitalisierung‘)
  • Stetige Weiterentwicklung des Vertrags- und Risikomanagements
  • Prüfung von Angeboten und Führung von Verhandlungen zur Erreichung optimaler Einkaufsergebnisse
  • Erarbeitung und Umsetzung innovativer Konzepte und Strukturen mit dem Team
  • Analyse und Identifikation von kritischen Materialien und möglichen Versorgungslücken zur Vermeidung von Lieferengpässen
  • Weiterentwicklung des Controllings im Verantwortungsbereich
  • Einführung eines effizienten Lieferantenmanagements
  • Sicherstellung der Lieferfähigkeit und Termintreue
  • Führung und Vorantreiben bereichsübergreifender Projekte
  • Planung der jährlichen Budgets und Gewährleistung der entsprechenden Einhaltung
  • Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten internen und externen Regularien und Vorschriften

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik, Materialwirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft in einem produzierenden Industrieunternehmen, idealerweise aus dem international agierenden Mittelstand
  • Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf
  • Solide Kenntnisse im Bereich effizienter Lager- und Logistikprozesse
  • Ganzheitlicher Blick über die gesamte Wertschöpfungskette eines Produktionsunternehmens
  • ‚Hands-On‘-Mentalität und hohe Umsetzungsorientierung in Kombination mit einer strategischen Denkweise
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen ERP-Systeme sowie MS-Office
  • Digitalkompetenz mit Blick für das Wesentliche
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Freude an der Arbeit in einem internationalen Umfeld
  • Positive und überzeugende persönliche Gesamtausstrahlung

Wenn diese Herausforderung mit viel Gestaltungsfreiheit Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0860821 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:

https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0860821

Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Stephan Löw unter der Telefonnummer 040/27 84 99-30 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg

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