Key Account Manager (m/w/d)

Hausgeräteindustrie B2B

Unser Klient ist ein expandierendes und in seiner Warengruppe führender Lieferant für die globale Hausgeräteindustrie (weiße Ware). Das Unternehmen ist Garant für hervorragende Qualität und Dienstleistung. Innovative, zeitgemäße Produkte, sowie eine optimale Kundenbetreuung sind durch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter die Eckpfeiler des Unternehmenserfolges. Wir suchen den engagierten Key Account Manager (m/w/d), der zwei der namhaften global agierenden europäischen OEM`s profitabel weiterentwickelt und dort als preferred supplier neue Projekte generiert und vorantreibt.

Ihre Aufgaben

  • Identifizierung und professionelle Betreuung der verantworteten Kunden
  • Auf- und Ausbau langfristiger, nachhaltiger Geschäftsbeziehungen
  • Profitables Wachstum von Umsatz und DB
  • Analyse der internationalen Markt- und Wettbewerbssituation
  • Erstellung von Angeboten und Verhandlung bis zur Auftragsvergabe
  • Sicherstellung der Kostenstruktur und Deckungsbeiträge bei Bestandprodukten (in enger Abstimmung mit dem Controlling)
  • Globale Verantwortung für die übergebenen Kunden
  • Betreiben einer systematischen Kundenanalyse, mit dem Ziel so frühzeitig wie möglich in die Entwicklungen einbezogen zu werden.
  • Abstimmung der Preispolitik, Projektanläufe etc. in den Projekten
  • Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit allen relevanten internen Abteilungen
  • Abstimmung internationaler Aktivitäten mit den entsprechenden internen und ggfs. externen Partnern

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium und/oder kaufmännische / technische Ausbildung (gerne kombiniert mit Zusatzqualifikationen), ideal als Wirtschaftsingenieur
  • Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb oder Produktmanagement von erklärungsbedürftigen technischen Produkten, ideal im Bereich Hausgeräte
  • Selbstverständnis als Verkäufer von ganzheitlichen Lösungen
  • Erfahrung in Verhandlungen zu Preisen, Liefermengen, Konditionen etc.
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Umsetzungsstärke
  • Sehr gutes technisches und kaufmännisches Verständnis
  • Freude am „Spagat“ zwischen strategischen Themen und operativer Umsetzung
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft National und International

Unser Mandant bietet eine anspruchsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem stark expandierenden Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und einem hervorragenden Ruf in der Branche. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, unter der Kennziffer N0370423 an die TOPOS Personalberatung Nürnberg, E-mail: nuernberg@topos-consult.de. Für Fragen steht Ihnen Carl Christian Müller gerne unter der Telefonnummer  0911 / 99969940 zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

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