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Kaufmännischer Leiter (m/w/d) Führende Mediengruppe für Fachinformationen in NRW

Unser Kunde zählt in seinem Marktsegment zu den führenden Anbietern für Fachinformationen und Lösungen in Deutschland. Das umfangreiche Produktportfolio reicht von Informations- und Lösungsangeboten bis hin zu Fach- und Schulungsveranstaltungen. Flache Hierarchien, eine offene Kommunikationspolitik sowie ein respekt- und vertrauensvoller Umgang miteinander sind kennzeichnend für die Unternehmenskultur unseres Auftraggebers. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wird ein Kaufmännischer Leiter (m/w/d) gesucht.

Ihre Aufgaben

  • Leitung der Bereiche Finanzen und Controlling sowie Personalmanagement und Service
  • Mitwirken an der Gesamt-Unternehmensstrategie und Entwicklung einer eigenen Geschäftsbereichs-Strategie
  • Erreichung definierter strategischer Ziele der Geschäftsführung
  • Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Finanz- und Rechnungswesens und der korrekten Durchführung aller hiermit zusammenhängenden Aufgaben
  • Kontrolle und Analyse des Unternehmenserfolges durch Plan-/Ist-Vergleiche
  • Bereitstellung und Weiterentwicklung eines KPI-basierten Systems der Unternehmenssteuerung inkl. der Datenanalyse und der Controlling-Instrumente
  • Controlling des Unternehmens auf Basis des KPI-Systems und definierter Unternehmensziele
  • Erstellung von Berichten (z.B. Quartalsberichte an Beirat / Gesellschafter)
  • Erstellung von Rentabilitätsberechnungen
  • Bereitstellung der Geschäftsjahresplanung
  • Koordination der Investitions- und Aufstellung der Liquiditätsplanung sowie Liquiditätsmanagement inkl. einer rollierenden Liquiditätsplanung und -kontrolle
  • Unterstützung bei Projekten mit Investitionsrechnungsbedarf
  • Unterstützung bei M&A-Prozessen (u.a. Bewertung; Finanz-Analyse)
  • Ansprechpartner für Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Kollegen der Geschäftsleitung
  • Gewährleistung der Rechtssicherheit der Unternehmensaktivitäten
  • Entwicklung eines strategischen Personalmanagement inkl. Personalweiterentwicklung in Abstimmung mit der Personalleitung
  • Koordination des Versicherungs- und Fuhrpark-Managements

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen
  • Mehrjährige Erfahrung an verantwortungsvoller Stelle im kaufmännischen Bereich, idealerweise in einem mittelständisch geprägten Unternehmensumfeld
  • Führungserfahrung
  • Kaufmännischer Generalist mit Controlling-Schwerpunkt, der dies mit guten buchhalterischen Kenntnissen kombiniert
  • Gute Kenntnisse in der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
  • Erfahrung im Aufbau von professionellen Reporting-, Liquiditätsmanagement-, Kalkulations- und Controlling-Systemen
  • Erfahrung in einem Medienunternehmen oder vergleichbaren Umfeld sind von Vorteil
  • Interesse an der Mitwirkung bei der Steuerung und Weiterentwicklung eines mittelständischen Unternehmens
  • Sehr gute IT-Kenntnisse, insb. in MS-Office / Excel sowie in mindestens einem der etablierten ERP-Systeme (z.B. MS-Dynamics NAV/AX)
  • Ausgeprägtes allgemeines kaufmännisches Gespür für Zahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Operative Stärke gepaart mit strategischem Denkvermögen
  • Führungskompetenz und Gestaltungswillen
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Hohe Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Loyal und vertrauenswürdig

Wenn Sie diese verantwortungsvolle Führungsaufgabe in einem mittelständischen Unternehmen reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0710721 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:

https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0710721

Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Thomas Danz unter der Tel. 040/27 84 99-80 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg

 

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