Ingenieur:innen oder Techniker:innen als Produktmanager für die SHK-Branche (m/w/d)
Ihr Job in einem wachsenden Familienunternehmen im technischen Großhandel
Unser Klient ist eine erfolgreiche, mittelständische Unternehmensgruppe mit vielen hundert Mitarbeitern und Sitz in Baden-Württemberg. Als unabhängiges Mitglied in einem Einkaufsverbund und mit mehreren Tochtergesellschaften im SHK-Großhandel, nimmt er im deutschen Markt eine führende Position ein und bedient mit einem breiten und tiefen Produktsortiment sowie innovativen Dienstleistungen Kunden im Handwerk und im Fachhandel. Für die Kundenzufriedenheit sorgen attraktive Eigenmarken, namhafte Herstellermarken, eine hohe Produktqualität, optimale Warenverfügbarkeit sowie ein exzellenter Service. Dies erfordert motivierte, kompetente Mitarbeitende, effiziente Prozesse in Einkauf und Produktmanagement und eine gut funktionierende SCM- und Logistikorganisation. Im Zusammenhang mit dem weiteren Ausbau der Eigenmarken suchen wir Sie als Produktmanager:in.
Ihre Aufgaben
- Strategische Planung, Steuerung und Betreuung des Sortimentsbereichs Ihrer Kategorie und dessen Weiterentwicklung
- Verantwortung für das Produktmanagement entlang des gesamten Produktlebenszyklus
- Konzeptionierung von Relaunches und Produktneuentwicklungen sowie Planung der Markteinführung von Exklusivprodukten
- Ableitung von steuerungsrelevanten Kennzahlen, basierend auf Artikel-, Kunden- und Kosteninformationen sowie Analyse von Umsatz-, Ertrags- und Absatzentwicklungen
- Enge und regelmäßige Abstimmung mit dem Vertrieb zu Absatzmarktentwicklungen und Kundenwünschen sowie mit dem Einkauf zu Einkaufs- und Rohstoffmarktentwicklungen
- Aufbau effizienter Strukturen und Prozessen für den Verantwortungsbereich sowie Entwicklung und Implementierung von Methoden zur Verbesserung der Prozesse und Leistungskennzahlen
- Vorbereitung und Durchführung von Produktschulungen- und Präsentationen, sowie Organisation und Begleitung von Messeauftritten
- Erstellung von der zu den Produkten- und Serviceleistungen gehörenden Verkaufs- und Marketingstrategie, in Zusammenarbeit mit den Sales- und Marketingbereichen
Ihr Profil
- Abgeschlossene technische Berufsausbildung und/oder abgeschlossene Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, Meister oder ein abgeschlossenes Studium im Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen
- Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Produktmanagement, idealerweise im Großhandel oder bei einem Markenhersteller
- Langjährige fundierte Erfahrungen in einem der Bereiche Klima, Heizung, Sanitär, Photovoltaik, Installation
- Idealerweise Expertise im Eigenmarkenbereich