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HR Business Partner (m/f/d) Global führendes Unternehmen im nachhaltigen Lebenszyklusmanagement von Kältemitteln

Unser Klient ist ein mittelständisch geprägtes Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitenden. Der Standort befindet sich im südlichen Einzugsbereich von Hamburg und ist eingebunden in eine internationale Matrix-Struktur mit ca. 850 Mitarbeitenden. Er ist weltweit führend im Lifecycle-Management von Kältemitteln. Zu seinen Kunden gehören renommierte Unternehmen aus den Branchen Automotive, Haushaltsgeräte sowie Klima- und Haustechnik. Die Produkte und Dienstleistungen unseres Klienten helfen seinen Kunden weltweit, auf umweltfreundlichere Produkte und Prozesse umzusteigen.

Unser Klient verfügt über eine hohe Innovationskraft und verfolgt eine klare Wachstumsstrategie. Durch seine ausgeprägte Kundenorientierung und die hohe Motivation seiner Mitarbeitenden ist es ihm gelungen, sich stetig zu entwickeln und eine überaus solide Kunden- und Lieferantenstruktur aufzubauen. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit ist fest in seiner Firmenkultur verankert.

Ihre Aufgaben

  • Generalistische und mittelständisch geprägte HR-Tätigkeit mit einem breiten Aufgabenspektrum im operativen und strategischen Personalmanagement
  • Eigenständige Beratung und Unterstützung der Führungsebene und der Mitarbeitenden in allen HR-relevanten Fragen sowie in allen Personalprozessen entlang des Mitarbeiterlebenszyklus innerhalb des Betreuungsbereichs (hierzu gehören zum Beispiel auch die Begleitung einer Unternehmensintegration und aller damit verbundenen Change-Prozesse)
  • Aktive Umsetzung der Personalstrategien und Ausrichtung an den aktuellen und zukünftigen Geschäftsentwicklungen
  • Coaching und Entwicklung von Führungskräften
  • Begleitung des laufenden Veränderungsprozesses (lokal und global) und des damit verbundenen Wachstumskurses
  • Übernahme der eigenverantwortlichen Personalbetreuung
  • Verantwortung für alle personalrelevanten Themen; hierzu zählen unter anderem das Recruiting, die Planung und Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen sowie arbeitsrechtliche Themen
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden
  • Eigenständige Konzeption, Planung und Umsetzung strategischer HR-Projekte und Mitarbeit in entsprechenden Projekten auf internationaler Ebene
  • Weiterentwicklung der Prozesse und Abläufe innerhalb des eigenen Bereiches

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal) oder alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im HR-Bereich
  • Berufserfahrung im operativen Personalmanagement oder als HR Business Partner mit internationalem Bezug
  • Sichere Beherrschung der gesamten Bandbreite der operativen HR-Arbeit
  • Erfahrung in der Digitalisierung von HR-Prozessen
  • Nachweisbare Erfolge bei der Begleitung von Change- und Veränderungsprozessen in einer dynamischen Unternehmensumgebung
  • Erfahrung im Umgang mit internationalen Geschäftskulturen
  • Idealerweise bereits Erfahrung in der Entwicklung von Konzepten zu HR-Projekten
  • Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten, kombiniert mit Organisationstalent, Kommunikationsstärke sowie einer hohen Dienstleistungsorientierung
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0981022mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:

https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0981022

Für einen ersten telefonischen Kontakt stehen Ihnen Thomas Wilde unter der Tel. 040 / 278499-60 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg

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