
Head of Marketing (m/w/d)
Unser Kunde ist ein renommierter Fachverlag mit über 50 Jahre Erfahrung im Bereich der Bildungsmedien und hat seinen Sitz in Nordrhein-Westfalen.
Ihre Aufgaben
Mit der Neubesetzung soll das Marketing des traditionsreichen und erfolgreichen Unternehmens auf eine neue, innovative Basis gestellt werden, um so – neben den bewährten Kommunikationswegen zum Kunden – neue Kanäle zu erschließen und auszubauen.
In dieser herausfordernden Position, die viel Gestaltungsfreiheit bietet, sind Sie verantwortlich für ein kleines Marketingteam und die Steuerung der externen Dienstleister. Sie arbeiten dabei eng mit der Geschäftsleitung zusammen und tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.
Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
- Strategische Planung und Umsetzung: Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Marketingstrategie zur Förderung der Verlagsprodukte und -dienste.
- Kanalmanagement: Effektive Nutzung und Optimierung verschiedener Marketingkanäle, einschließlich Google Ads, E-Mail-Marketing und Offline-Aktivitäten wie Direct Mailings.
- Content-Planung: Erstellung und Verwaltung von Content-Plänen, die die definierten Zielgruppen ansprechen und die Markenbotschaft stärken.
- Teamführung: Leitung und Motivation des Marketingteams, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
- Budgetverwaltung: Verantwortung für die Planung und Überwachung des Marketingbudgets.
- Marktforschung: Durchführung von Marktanalysen zur Identifikation von Trends und Chancen.
- Kampagnenmanagement: Planung, Durchführung und Analyse von Marketingkampagnen, um die Markenbekanntheit zu steigern und den Umsatz zu fördern.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder einem verwandten Fachgebiet.
- Mehrjährige Erfahrung in einer (leitenden) Marketingposition, vorzugsweise in einem Verlag oder einem ähnlichen Umfeld.
- Umfassendes Verständnis der verschiedenen Marketingkanäle und deren effektiver Einsatz.
- Die Fähigkeit, strategisch zu denken und gleichzeitig eine Hands-on Mentalität zu bewahren.
- Erfahrung in der Führung und Entwicklung eines Teams.
- Kreativität, um innovative und ansprechende Marketingkampagnen zu entwickeln.
- Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, Daten zu interpretieren und in umsetzbare Strategien zu übersetzen.
- Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten.
- Die Fähigkeit, effektiv in einem Team zu arbeiten und andere zu motivieren.
- Hohe Zielstrebigkeit und Engagement, um messbare Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie Lust haben, das Marketing eines renommierten und erfolgreichen Medienhauses auf eine neue Ebene zu heben, dann erwartet Sie eine unterstützende und kollaborative Arbeitsumgebung in einem etablierten Verlag mit vielfältigen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung. Ein wertschätzender Umgang miteinander, eine innovative, kreative Arbeitsumgebung, flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Benefits sind dabei selbstverständlich.
oder senden Sie uns Ihre Unterlagen (ausführlicher Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Kündigungszeit per Mail an:
TOPOS Personalberatung München GmbH
Gottfried-Keller-Str. 20
81245 München
Für Fragen steht Ihnen Thomas Holtmann (thomas.holtmann@topos-muenchen.de) unter 089-452237-810 gerne zur Verfügung.
- Hamburg
- Nürnberg
- Stuttgart
- München
