Head of Digital Transformation (m/w/d)
Unser Mandant ist ein innovatives, wachsendes Medienunternehmen mit Fokus auf B2C-Zeitschriften und hat in seinem Sortiment Titel, die zum Teil seit über 30 Jahren zu den erfolgreichsten in ihrem Segment gehören. Neben hochwertigen Magazinen gehören Websites, Events, Awards sowie zahlreiche Sonderpublikationen zum attraktiven Portfolio.
Ihre Aufgaben
Mit der neu geschaffenen Position soll die Transformation des Verlages zu einem Vorreiterverlag im digitalen Zeitalter unterstützt werden. Dazu gehören die Gestaltung und Umsetzung der entsprechenden Strategien und Schaffung eines attraktiven digitalen Produkt-Portfolios mit nachhaltigen Geschäftsmodellen um dadurch eine signifikante Steigerung der digitalen Sales-KPIs bzw. der digitalen Reichweite und der damit verbundenen Digitalumsätze (digitale Anzeigen & Produktverkäufe, Paid Content etc.) zu erreichen.
- Die Position verantwortet die Erstellung und Umsetzung einer kurz-, mittel- und langfristigen Digitalstrategie auf Verlags- und Markenebene zur Steigerung der digitalen Anzeigen- und Paid-Content-Umsätze sowie der klassischen Produktverkäufe über digitale Kanäle.
- Daraus leitet sich die Definition angestrebter digitaler Kennzahlen (Traffic, E-PaperDownloads, Leads/E-Mail-Adressen, Social Media Follower etc.) ab.
- Zur Erreichung der kurz-, mittel- und langfristig definierten Ziele, Strategien und Kennzahlen werden die Maßnahmenpläne mit Milestones und Verantwortlichkeiten festgelegt.
- Sie verantworten die Umsetzung, Organisation und Koordination der umzusetzenden Strategien und Maßnahmenpläne sowie den Aufbau, die Positionierung und Führung des Teams „Digitale Transformation“ sowie beauftragter Agenturen/Freelancer.
- Gemeinsam mit den Content-Teams gestalten Sie die Transformation bestehender Inhalte und die Entwicklung neuer digitaler Services, Produkte & Geschäftsmodelle für Anzeigenverkauf und Produktvertrieb zur Steigerung der Kennzahlen und letztendlich der Digitalumsätze.
- Sie beobachten und bewerten kontinuierlich den Status Quo, initiieren bei Abweichungen von den definierten KPI-Zielen neue Maßnahmen. Dazu arbeiten Sie eng und wirtschaftlich-/zahlenorientiert mit der Redaktions-, E-Business-, Anzeigen- und Marketingleitung.
- Sie informieren regelmäßig über die Entwicklung der KPIs, den Stand der digitalen Produktentwicklung und den Status der digitalen Transformation.
Ihr Profil
- Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder eine ähnliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
- Sie bringen Erfahrung aus einer mediennahen, marketing- und digital orientierten Umgebung, idealerweise aus einem Medienhaus mit.
- Sie haben bewiesen, dass Sie etablierte Verlagsprodukte auch in einem zunehmend digitalen Umfeld inhaltlich und wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickeln können.
- Wenn Sie im Bereich Abo-orientierter Geschäftsmodelle jenseits der Medienbranche Erfahrung mitbringen, kann das auch eine sehr gute Basis für eine erfolgreiche Bewerbung sein.
- Einschlägige strategische & operative Erfahrung in kennzahlengesteuerter Erhöhung digitaler Reichweite sowie in der Umsetzung und Leitung von digitalen Projekten.
- Sie bringen strategische und analytische Kompetenz, sowie Entscheidungsfreude und unternehmerischen „Spirit“ mit.
- Sie strahlen eine natürliche Autorität aus. Gleichzeitig gehen Sie offen auf Mitarbeiter über alle Hierarchieebenen hinweg zu und pflegen einen offenen Kommunikationsstil.
- Zu ihren Charaktereigenschaften gehören eine positive Grundeinstellung, Zielstrebigkeit, Durchsetzungsvermögen und die Lust auf Leistung.
- Sie sind eine aufgeschlossene Persönlichkeit und verfügen über ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache.
Lust darauf, ein gut aufgestelltes Medienhaus auf ein nächstes Level zu heben?
Dann erwartet Sie eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe in einer dynamischen, zukunftsorientierten Mediengruppe mit interkulturellem Umfeld und guten Entwicklungsmöglichkeiten.
Sie übernehmen Verantwortung in einem zukunftsorientierten, wachstumsstarken Unternehmen und schätzen das Angebot einer langfristigen Zusammenarbeit und einen sicheren Arbeitsplatz.
oder senden Sie uns Ihre Unterlagen (ausführlicher Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Kündigungszeit per Mail an:
TOPOS Personalberatung München GmbH
Gottfried-Keller-Str. 20
81245 München
info@topos-muenchen.de
Für Fragen stehen Ihnen Thomas Holtmann (thomas.holtmann@topos-muenchen.de)
unter 089-452237-810 gerne zur Verfügung
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