Head of D2C E-Commerce (m/w/d)
Unser Auftraggeber zählt zu den führenden unabhängigen Medienunternehmen in Europa. Als innovatives Unternehmen mit mehreren Standorten bietet es im Bereich der Unterhaltungsmedien eine einzigartige Produkt- und Dienstleistungsvielfalt. Für den Standort Hamburg suchen wir eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit, die Lust darauf hat, in einem kreativen Umfeld das E-Commerce-Geschäft auszubauen.
Ihre Aufgaben
- Sie entwickeln und implementieren die unternehmensweite E-Commerce-Strategie, definieren klare Ziele und steuern Ihr Budget effektiv und fungieren als strategischer Sparringspartner für die Geschäftsführung.
- Sie führen und entwickeln das zukünftige E-Commerce-Team.
- Sie verantworten die Konzeption einer skalierbaren und zukunftsfähigen E-Commerce-Architektur, die Shops, Marketing, ERP-Systeme, Fulfillment und Drittsysteme nahtlos integriert.
- Sie sind verantwortlich für den strategischen Ausbau des nationalen und internationalen E-Commerce-Geschäfts, einschließlich Business-Planung und Reporting.
- Sie tragen die Verantwortung für Design, Funktionalität und User Experience aller E-Commerce-Kanäle und optimieren diese zielgerichtet.
- Sie arbeiten eng mit den internen Stakeholdern zusammen, gestalten effiziente Prozesse und stellen eine optimale Abstimmung sicher.
- Sie managen den Shopify-basierten E-Commerce mit dem Ziel, durch verbesserte Reichweite, Conversion und Warenkorbwerte das Umsatzwachstum voranzutreiben.
- Sie analysieren KPIs, erstellen Performanceberichte und leiten daraus Optimierungsmaßnahmen ab.
- Sie arbeiten eng mit den kommerziellen Label-Teams zusammen, um Ideen auszutauschen, Promotions umzusetzen und außergewöhnliche Standards für den E-Commerce-Vertrieb zu etablieren.
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder überzeugender Praxiswerdegang
- Langjährige Erfahrung im B2C E-Commerce für verschiedene Zielgruppen und Produktsortimente
- Nachweisliche Erfolge bei der Weiterentwicklung eines E-Commerce-Geschäfts, der Einhaltung von Budgets und der Verbesserung von KPIs und Umsätzen
- Breit angelegtes Verständnis für ein möglichst großes Spektrum an E-Commerce-Aspekten (Marketing, Sales, Kommunikation, Technik, …)
- Umfassende Expertise mit der E-Commerce-Plattform Shopify
- Ausgeprägtes Verständnis für Customer Experience und Conversion-Optimierung
- Fähigkeit sowohl eigenständig als auch kollaborativ mit verschiedenen Stakeholdern zu arbeiten
- Analytische und konzeptionelle Stärke gepaart mit Hands-on-Mentalität
- Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Erfolgsorientierung und Verantwortungsbewusstsein
- Lust darauf, etwas Neues aufzubauen und weiterzuentwickeln
- Sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und Organisationsfähigkeiten
- Führungserfahrung und Erfahrung im Entertainmentsektor sind von Vorteil, aber kein Muss
Unser Kunde bietet Ihnen
- Innovatives Unternehmen mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten
- Flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie weitere attraktive Zusatzleistungen
- Eine moderne Arbeitsumgebung sowie eine familiär geprägte und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Ein vielseitiges und interessantes Angebots- und Leistungsportfolio
Wenn diese Gestaltungsaufgabe Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0761024 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:
https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0761024
Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Thomas Danz unter der Tel. 040/27 84 99-80 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg
- Hamburg
- Nürnberg
- Stuttgart
- München