
Head of Category Management (m/w/d)
Unser Mandant ist ein in Europa führendes Multi-Channel-Unternehmen mit mehreren Vertriebsmarken und Sitz in Baden-Württemberg. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter, überzeugt mit vielen zufriedenen Kunden und zigtausend lieferbaren Artikeln. Wir suchen im Auftrag unseres Mandanten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n „Head of Category Management (m/w/d)“ für die Vertriebsmarke, die den Bedarf ihrer Zielgruppe rund um Gesundheit und Vitalität bedient. In Ihrer Rolle verstehen Sie sich als Vertriebsmarken-Verantwortliche:r und berichten direkt an die Geschäftsleitung.
Ihre Aufgaben
- Führung, Motivation und Entwicklung Ihres interdisziplinäres Markenteams
- Optimierung der kundenzentrierten Sortimente durch crossfunktionale Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Unternehmensgruppe
- Planung, Steuerung, Kontrolle und Entwicklung von zukunftsgerichteten und kundenorientierten Sortimentsstrategien und Konzepten für alle Vertriebskanäle (Online und Print)
- Weiterentwicklung des Einkaufbereichs anhand von Markt-, Wettbewerbs- und Preisanalysen
- Erstellung der Umsatz- und Budgetplanung auf Saison- und Jahresbasis
- Durchführung eigenständigen Konditions- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Laufende Optimierung des Sortiments und dessen Steuerung anhand relevanter KPI’s
- Optimierung Ihres Bereichs durch die Verbesserung von einkaufsrelevanten Prozessen und internen Strukturen
- Erarbeitung von Werbekonzepten und Sicherstellung ihrer Umsetzung für Online und Print
- Sicherstellung von der Verfügbarkeit der Ware für die jeweilige Werbemaßnahmen
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing, Absatzwirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition mit Schwerpunkt Produktmanagement/Einkauf
- Erfahrung mit Sortimenten rund um Gesundheit + Wohlbefinden sowie mit der damit angesprochenen Zielgruppe
- Ausgeprägte Erfahrung im Lieferantenmanagement idealerweise im Handel oder bei einem Hersteller von Gesundheits-/Sanitätsprodukten
- Ausgeprägte analytische Arbeitsweise
- Ein gutes Gespür für Trends und Markenentwicklung, sowie eine hohe Zielgruppenaffinität
- Sicheres Auftreten und ausgeprägte kommunikative Kompetenz
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Das Angebot unseres Mandanten
- Eine Aufgabenkombination, in die Sie Ihre Handels-Gene einbringen können, um rund um Einkauf, Produkt und Vertrieb eigene Konzepte zu entwickeln
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten an bis zu zwei Tagen in der Woche
- Modernes Arbeitsumfeld
- Firmeneigene Kinderbetreuung
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Mitarbeiterrabatte
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer 21431222 mit Ihrem CV, einem möglichen Eintrittsdatum und Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Bewerbungsformular:
Für erste Fragen steht Ihnen Tina Ulbricht unter Tel: 0711-954654-0 gerne zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.
TOPOS Personalberatung GmbH & Co. KG
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