Head of Category Management (m/w/d)

Im Bereich Gesundheit & Vitalität | Fokus auf Einkauf und Produktmanagement

Unser Mandant ist ein in Europa führendes Multi-Channel-Unternehmen mit mehreren Vertriebsmarken und Sitz in Baden-Württemberg. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter, überzeugt mit vielen zufriedenen Kunden und zigtausend lieferbaren Artikeln.  Wir suchen im Auftrag unseres Mandanten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n „Head of Category Management (m/w/d)“ für die Vertriebsmarke, die den Bedarf ihrer Zielgruppe rund um Gesundheit und Vitalität bedient. In Ihrer Rolle verstehen Sie sich als Vertriebsmarken-Verantwortliche:r und berichten direkt an die Geschäftsleitung.

Ihre Aufgaben

  • Führung, Motivation und Entwicklung Ihres interdisziplinäres Markenteams
  • Optimierung der kundenzentrierten Sortimente durch crossfunktionale Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Unternehmensgruppe
  • Planung, Steuerung, Kontrolle und Entwicklung von zukunftsgerichteten und kundenorientierten Sortimentsstrategien und Konzepten für alle Vertriebskanäle (Online und Print)
  • Weiterentwicklung des Einkaufbereichs anhand von Markt-, Wettbewerbs- und Preisanalysen
  • Erstellung der Umsatz- und Budgetplanung auf Saison- und Jahresbasis
  • Durchführung eigenständigen Konditions- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
  • Laufende Optimierung des Sortiments und dessen Steuerung anhand relevanter KPI’s
  • Optimierung Ihres Bereichs durch die Verbesserung von einkaufsrelevanten Prozessen und internen Strukturen
  • Erarbeitung von Werbekonzepten und Sicherstellung ihrer Umsetzung für Online und Print
  • Sicherstellung von der Verfügbarkeit der Ware für die jeweilige Werbemaßnahmen

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing, Absatzwirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 2 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition mit Schwerpunkt Produktmanagement/Einkauf
  • Erfahrung mit Sortimenten rund um Gesundheit + Wohlbefinden sowie mit der damit angesprochenen Zielgruppe
  • Ausgeprägte Erfahrung im Lieferantenmanagement idealerweise im Handel oder bei einem Hersteller von Gesundheits-/Sanitätsprodukten
  • Ausgeprägte analytische Arbeitsweise
  • Ein gutes Gespür für Trends und Markenentwicklung, sowie eine hohe Zielgruppenaffinität
  • Sicheres Auftreten und ausgeprägte kommunikative Kompetenz
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse

Das Angebot unseres Mandanten

  • Eine Aufgabenkombination, in die Sie Ihre Handels-Gene einbringen können, um rund um Einkauf, Produkt und Vertrieb eigene Konzepte zu entwickeln
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten an bis zu zwei Tagen in der Woche
  • Modernes Arbeitsumfeld
  • Firmeneigene Kinderbetreuung
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeiterrabatte
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer 21431222 mit Ihrem CV, einem möglichen Eintrittsdatum und Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Bewerbungsformular:

Jetzt bewerben

Für erste Fragen steht Ihnen Tina Ulbricht unter Tel: 0711-954654-0 gerne zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH & Co. KG
Kreuznacher Straße 60
70372 Stuttgart

TOPOS Verbandszugehörigkeit