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Geschäftsführung Infrastrukturgesellschaft (m/w/d)

Stadt Bergisch Gladbach

Unsere Klientin, die Stadt Bergisch Gladbach, ist eine bedeutende Kommune mit über 112.000 Einwohner:innen im Zentrum Nordrhein-Westfalens. Die Großstadt grenzt direkt an Köln und Leverkusen und zeichnet sich durch eine moderne Verwaltung mit flachen Strukturen aus. Hier engagieren sich rund 1.500 Mitarbeitende für die Belange der Bürger:innen. Vielfältige Stadtentwicklungsprojekte, wie z.B. die Konversion des Zanders Areals, neue Mobilitätskonzepte, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie die zügigere Umsetzung von Bildungsbauten prägen die Zukunft der Stadt.

Im Januar 2024 gründete die Stadt Bergisch Gladbach mit der Infrastrukturgesellschaft Bergisch Gladbach mbH eine neue Dienstleistungsgesellschaft, die in Zukunft infrastrukturbezogene Aufgaben für die Stadt Bergisch Gladbach übernehmen wird. Dabei liegt der primäre Fokus auf der Umsetzung mobilitätsbezogener Maßnahmen. Hierzu gehören zum Beispiel die Errichtung von Mobil-Hubs und Radstationen, die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur, aber auch die Fahrzeugbeschaffung für die Stadt. Darüber hinaus wird die Gesellschaft vielfältige Hochbauprojekte, insbesondere zur Bedarfsdeckung im sozialen Bereich, realisieren. Hierzu gehören zum Beispiel die Planung und der Bau von Kitas, Flüchtlingsunterkünften etc.

Für den Aufbau und die Leitung dieser auf Dauer angelegten Gesellschaft suchen wir nun die Geschäftsführung (m/w/d) mit umfangreicher Erfahrung in der Planung und Steuerung vielfältiger Bauprojekte.

Sie berichten direkt an den Aufsichtsrat und an die Leitung der Kommune und entwickeln und führen ein Team von bis zu vier Mitarbeitenden. Der Arbeitsort ist in Bergisch-Gladbach.

Ihre Aufgaben

  • Aufbau und strategische, organisatorische und prozessuale Führung der Gesellschaft
  • Entwicklung und Implementierung entsprechender Leitungs- und Steuerungsstrukturen
  • Operative Mitarbeit in den Tätigkeitsfeldern der Gesellschaft
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltungsführung und kontinuierliche Verbesserung des Schnittstellenmanagements zu den Fachbereichen
  • Sicherstellung der Einbeziehung relevanter Stakeholder, insbesondere der politischen Entscheidungsträger
  • Übernahme von Finanzverantwortung
  • Aufbau und Entwicklung eines effizienten Projektmanagements und Sicherstellung eines reibungslosen Regelbetriebes
  • Entwicklung und Implementierung eines fortlaufenden Projektcontrollings und Risikomanagements
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Vernetzung in den zukünftig von der Gesellschaft wahrzunehmenden Handlungsfeldern
  • Enge Zusammenarbeit mit dem städtischen Beteiligungsmanagement und den Bereichen Projekt- und Mobilitätsmanagement sowie der Wirtschaftsförderung

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesens, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Mehrjährige erfolgreiche Berufserfahrung in der Steuerung hochvolumiger und komplexer Bauprojekte
  • Fundierte Führungserfahrung in einer komplexten Organisation mit Bezug zur öffentlichen Hand
  • Erfahrung im Umgang mit kommunalpolitischen Aufgabenstellungen und politischen Entscheidungsprozessen sowie die Fähigkeit zur adäquaten und zielgerichteten Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen
  • Erfahrung im Aufbau und der Entwicklung von Teams
  • Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich vergaberechtlicher Fragestellungen
  • Strategische und operative Führungspersönlichkeit mit Charisma und Freude an Aufbauarbeit
  • Kommunikationsfähigkeit und hohe soziale Kompetenz
  • Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Gesellschaft
  • Unternehmerisch geprägter Gesamtblick
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Souveräner Umgang mit Politik, Stadtführung und -verwaltung und sonstigen Stakeholdern

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationsgeschichte. Entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber sowie ihnen gleichgestellte Menschen besonders berücksichtigt

Wenn diese Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P1221223 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:

https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P1221223

Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Kathrin Manthey unter der Tel. 040/27 84 99-34 und Thomas Wilde unter der Tel 040/27 84 99-60 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg 35
22085 Hamburg

 

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