Abstrakt-Raumbau

Business Unit Leitung (m/w/d)

Unternehmerische Aufgabe in einem führenden Bildungsunternehmen

Unser Kunde ist ein privater Anbieter für die berufliche Aus- und Weiterbildung und gehört im deutschsprachigen Markt zu den führenden Unternehmen. Betrieben werden eine Vielzahl an Berufsfachschulen, Hochschulen sowie Akademien und Institute an unterschiedlichen Standorten. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in NRW. Zur Verstärkung des Managements suchen wir eine unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit als Business Unit Leitung (m/w/d) mit flexibler Standortwahl in Deutschland für die Bildungsbereiche Management und Technologie.

Ihre Aufgaben

  • Verantwortung für die kaufmännische und vertriebliche Steuerung der Business Unit und die Erreichung der Umsatz-, Ergebnis- und Wachstumsziele
  • Verantwortung für das BU-spezifische Budget
  • Entwicklung und Umsetzung von strategischen Konzepten zur Weiterentwicklung und zum Wachstum der Business Unit sowie zur Erschließung von neuen Kundenzielgruppen für die Bildungsangebote
  • Steuerung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten innerhalb der Business Unit unter Berücksichtigung eines modernen Marketing-Mix
  • Verantwortung für die BU-spezifische Customer Journey in Zusammenarbeit mit dem Counterpart aus den operativen Einheiten des Lehrbetriebs
  • Regelmäßige Abstimmung mit den Verantwortlichen der Lehrbetriebe zur Evaluierung der Kundenzufriedenheit und zur Weiterentwicklung der Business Unit sowie deren Produktportfolio
  • Führung, Leitung und Entwicklung der Mitarbeitenden
  • Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der anderen Business Units, dem Vorstand und den zentralen Servicediensten

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder vergleichbare Berufsausbildung sowie mehrjährige Erfahrung in der Leitung einer größeren Geschäftseinheit
  • Nachweisliche Erfolge in der strategischen Weiterentwicklung und dem vertrieblichen Ausbau eines zu verantwortenden Geschäftsbereiches idealerweise im (Weiter-)Bildung-, Dienstleistungs- oder Veranstaltungsumfeld
  • Branchenkenntnis im privaten Bildungsbereich ist von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung
  • Gutes Gespür für Marktentwicklungen und Bedarfe von Zielgruppen sowie Erkennen von Marktpotenzialen und Ableitung neuer Produkte und Angebote
  • Erfahrung im Aufgreifen und Umsetzen von Digitalisierungspotenzialen
  • Gutes allgemeines kaufmännisches Verständnis
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Starke Führungs- und Motivationskompetenz sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Zielorientierung, Eigenverantwortlichkeit und Umsetzungsstärke
  • Strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie unternehmerisches Denken
  • Hohe Ergebnis-, Service und Kundenorientierung gepaart mit einer Hands-on Mentalität

Unser Kunde bietet

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld
  • Eine Führungsaufgabe in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen
  • Unterstützung und Förderung der persönlichen Entwicklung
  • Kollegiale Unterstützungskultur, offenes Betriebsklima, Austausch auf Augenhöhe und Förderung des Teamzusammenhalts
  • Flexible Standortwahl in Deutschland mit der Möglichkeit für mobiles Arbeiten in Abhängigkeiten von den Anforderungen des Geschäfts
  • Ausstattung: attraktives Vergütungspaket mit sehr guter leistungsbezogener Komponente

Wenn diese unternehmerische Herausforderung Sie reizt, dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer P0360423 mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über folgenden Link:

https://bewerbung.topos-consult.de/bewerbung/P0360423

Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen Thomas Danz unter der Tel. 040/27 84 99-80 gern zur Verfügung. Umfassende Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

TOPOS Personalberatung GmbH
Hans-Henny-Jahnn-Weg
22083 Hamburg

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