Personalberatung
Groß- und Außenhandel

TOPOS besetzt Top-Positionen um Groß- und Außenhandel

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die TOPOS Personalberatung – insbesondere an den Standorten Hamburg und Stuttgart – in der Welt des Großhandels und des Außenhandels zu Hause und kennt die individuellen Anforderungen der einzelnen Produktsegmente aus zahlreichen Projekten im Großhandel für Elektronik, Chemie, Textilien, Stahl und Rohstoffe. Wir wissen, was einen oder eine gute Trader:in ausmacht und haben sowohl Positionen im internationalen Produktmanagement, als auch Bereichsleitungen für den Außenhandel und Geschäftsführungen bei namhaften Unternehmen des Groß- und Außenhandels besetzt. Unsere Headhunter kennen die typischen internationalen Werdegänge der passenden Persönlichkeiten, das notwendige Produktwissen und teilen die Begeisterung für das globale Handeln mit Waren.

Fundamentale Veränderungen im Groß- und Außenhandel

Die Verschiebungen und Veränderungen in vielen B2B-Märkten sind gewaltig – vom Rohstoffhandel, über den Chemiehandel bis hin zum Stahlhandel. Neuer Wettbewerb, insbesondere in Form von internationalen Online-Plattformen, strömt in die Märkte und konkurriert mit dem klassischen Angebot. Die digitale Technik eröffnet dem Großhandel neue Vertriebswege und Zugänge zu neuen Zielgruppen. Gleichzeitig ändern sich aber auch das Verhalten und die Erwartungen der Kundinnen und Kunden grundlegend.

Zielgruppen und Vertriebskanäle werden immer komplexer, und auch die Zahlungsströme verändern sich durch neue Geschäftsmodelle. Zusätzlich dringen originär digitale Wettbewerber in einzelne Segmente des Großhandels vor und treten mit ihm in direkte Konkurrenz. Diese neuen Wettbewerber durchbrechen die traditionellen Bande zwischen Produktion, Großhandel, Handwerk, Einzel- und Fachhandel sowie Verbraucher:innen und stellen die klassische Aufgabenverteilung im zwei- oder dreistufigen Vertrieb infrage. Sie bringen häufig umfangreiche Erfahrungen im digitalen B2C-Geschäft mit, haben dadurch einen digitalen Wissens- und Infrastrukturvorsprung und verfügen über hohe Logistikkompetenzen. Auf diese Herausforderungen muss der „klassische“ Großhandel zügig reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich für die digitale Zukunft fit zu machen. Das Internet bietet anderseits auch dem Großhandel selbst enorme Chancen seine Kund:innen besser zu bedienen.

Innovationen wagen und in neue Ideen investieren

Der Großhandel muss sich angesichts der veränderten digitalen Rahmenbedingungen neu aufstellen und weiterentwickeln. Dabei lautet das Motto: Mehr Innovationen wagen und mehr in neue Ideen investieren. Denn neben den Bedrohungen durch die Digitalisierung des Großhandels und durch neue, aggressive Wettbewerber eröffnen sich in den jeweiligen Branchen auch neue Chancen und Absatzwege. Insbesondere vor dem Hintergrund ihrer Fähigkeiten als Logistiker, ihres persönlichen Netzwerks, ihres umfangreichen Sortiments, ihrer Anwendungsberatung und ihrer detaillierten Produktkenntnisse verfügt der Großhandel auch in einer digitalen Welt über das Potenzial, sich erfolgreich zu positionieren.

Gleichgültig ob Chemie, Textilien, Rohstoffe, Pharma, Stahl oder Elektronik – die Notwendigkeit, sich der digitalen Welt zu stellen, ist branchenübergreifend im Großhandel angekommen. Doch der konkrete Weg ist dabei oft unklar. Es reicht nicht aus, einzelne Facetten einer Digitalstrategie in den Fokus zu stellen, eine bzw. einen Chief Digital Officer einzustellen oder die IT-Abteilung zu vergrößern. Vielmehr muss der Großhandel eine individuelle Strategie für eine digitale Welt entwickeln und auf allen Ebenen entsprechende Führungskräfte und Spezialist:innen rekrutieren, die diese schlagkräftig umsetzen können. Hier unterstützen erfahrene Personalberatungen, die den Markt, die Kunden sowie die Wettbewerber kennen und die passenden Kandidat:innen für die Besetzung der entscheidenden Positionen identifizieren und gewinnen können.

Wir beraten:

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