Interim Management

in Zeiten von Corona

Interim Management

in Zeiten von Corona

Interim Management

in Zeiten von Corona

Für die meisten Unternehmen stellte die Pandemie eine nie dagewesene Krisensituation dar. Neben vielen Aspekten, auf die das Unternehmen selbst kaum Einfluss hatte, hat Corona aber auch bereits bekannte Defizite verstärkt und latent vorhandene Schwachstellen offengelegt. Diese Aspekte gefährden nicht nur den Erfolg oder schlimmstenfalls das Überleben eines Unternehmens, sondern hindern auch an der Nutzung von bestehenden Potenzialen.

Wie können Unternehmen die Chancen der Post-Corona-Zeit nutzen?

Zum Beispiel mit der Unterstützung von Interim Manager:innen oder CRO, die mit ihrer Erfahrung Restrukturierungs- und Sanierungsbemühungen vorantreiben, Wachstumsstrategien entwickeln oder auch bei der Umsetzung notwendiger Digitalisierungsprozesse wertvolle Hilfe leisten können, um ein Unternehmen wieder auf den Wachstumspfad zu bringen und den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Dabei ist es wichtig, schnell die richtigen Maßnahmen zu definieren und konsequent umzusetzen. Dies sind ausgewiesene Qualitäten von Interim Managern und Managerinnen und machen sie gerade in diesen Zeiten so attraktiv. Sie haben erprobte Umsetzungsfähigkeiten und agieren im Unternehmen ohne persönliche Historie oder Hidden Agenda rein sachorientiert. Dank ihrer fachlichen Expertise sind sie zudem ohne längere Einarbeitungszeit einsetzbar.

In schwierigen Zeiten auch noch Geld für eine Interim-Kraft ausgeben?

Natürlich überlegen sich gerade angeschlagene Unternehmen, ob es sich lohnt in eine Interim-Management-Lösung zu investieren. Doch gerade in stürmischen Zeiten ist es überlebenswichtig für eine gewisse Zeit jemanden an Bord zu haben, der, oder die, schwierige Situationen bereits oft erlebt und erfolgreich gemeistert hat, und ein Unternehmen auch unter Zeit- und Kostendruck wieder auf Kurs bringen kann. Egal, ob es um Adhoc-Maßnahmen in der Krise, die strukturelle Neupositionierung für die Zeit danach oder auch um die Vorbereitung auf die nächste Talsohle geht.

 

TOPOS Interim Management verfügt über ein großes Netzwerk und gewährleistet eine schnelle Identifikation und Präsentation von passenden Persönlichkeiten für spezielle Unternehmenssituationen und individuelle Aufgabenstellungen. Honorare auf Tagesbasis machen ihren Einsatz für Unternehmen transparent und gut zu kalkulieren. Und wenn es für beide Seiten passt, besteht auch die Möglichkeit, einen Interim Manager bzw. eine Interim Managerin dauerhaft zu beschäftigen. Aber selbst wenn der oder die Manager:in geht, das Know-how bleibt!

 

Wie können wir Ihnen helfen?

TOPOS Interim Management – Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Flexibilität:
    Interim Manager:innen sind schnell verfügbar und gut zu kalkulieren.
  • Schnelligkeit:
    Von Ihrer Anfrage bis zum ersten Vorschlag vergehen in der Regel nur wenige Tage!
  • Netzwerk:
    Zielgenauer Zugriff auf über 2.500 Interim Manager:innen aller Ebenen,
    Expertisen und Projekterfahrungen.
  • Keine Gebühren:
    Sie zahlen nur die Tagessätze bei Engagement der Interim Führungskraft.
  • Try & hire:
    Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, eine Interim Führungskraft auch dauerhaft zu übernehmen.
  • Begleitung:
    Wir sind über die gesamte Prozesskette für Sie da und begleiten das Unternehmen und den bzw. die Interim Manager:in.

TOPOS Interim Management – Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Flexibilität:
    Interim Manager:innen sind schnell verfügbar und gut zu kalkulieren.
  • Schnelligkeit:
    Von Ihrer Anfrage bis zum ersten Vorschlag vergehen in der Regel nur wenige Tage!
  • Netzwerk:
    Zielgenauer Zugriff auf über 2.500 Interim Manager:innen aller Ebenen,
    Expertisen und Projekterfahrungen.
  • Keine Gebühren:
    Sie zahlen nur die Tagessätze bei Engagement der Interim Führungskraft.
  • Try & hire:
    Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, eine Interim Führungskraft auch dauerhaft zu übernehmen.
  • Begleitung:
    Wir sind über die gesamte Prozesskette für Sie da und begleiten das Unternehmen und den bzw. die Interim Manager:in.

Schlagkräftige
Verstärkung für Ihren Erfolg

Kaum ein Unternehmen kann nach der Corona-Zeit kurzfristig wieder zur Tagesordnung und zum Routine-Geschäft übergehen. Zu groß sind die Einschnitte, zu deutlich wurden die Schwachpunkte im System jeder einzelnen Branche aufgezeigt. Ob internationale Lieferketten, Organisation oder Vertriebskanäle: Die erzwungenen Einschränkungen haben die Defizite in vielen Geschäftsmodellen offenbart. Daraus müssen die Unternehmen ihre Lehren ziehen und sich gezielt mit Know-how verstärken.

 

Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, aktiv zu werden und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Natürlich müssen im ersten Schritt sehr konsequent alle Voraussetzungen geschaffen werden, die das wirtschaftliche Überleben des Unternehmens konkret sicherstellen. Wer aber schnell und ohne Scheu die eigene Situation analysiert, bestehende Schwachstellen identifiziert und konsequent ausmerzt, hat die Chance, sich deutliche Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten und eine starke Ausgangsposition für die Zukunft zu sichern.

TOPOS-Interim Manager:innen

unterstützen in folgenden Bereichen:

Branchen und Unternehmen stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen und benötigen individuelle Maßnahmen. Dennoch kristallisieren sich einige wesentliche Aktionsfelder heraus, in denen häufig schnelle Hilfe gefragt ist. Da viele Unternehmen im Mittelstand nicht über die erforderlichen Kapazitäten verfügen oder ihre Ressourcen mit dem Tagesgeschäft auslasten müssen, ist hier der Einsatz von erprobten Interim Manager:innen optimal, um kurzfristig Problemfelder zu analysieren und Lösungen umzusetzen.

RESTRUKTURIERUNG / TURNAROUND

In vielen Fällen sind durch die behördlichen und Markt-seitigen Einschränkungen grundlegende wirtschaftliche Schwierigkeiten entstanden, die nun im Rahmen von bereichsübergreifenden Restrukturierungsmaßnahmen behoben werden müssen, um das Überleben eines Unternehmens zu sichern. Dabei stellen sich in den Branchen unterschiedliche Herausforderungen, die zügig mit Sachverstand und der Kenntnis spezifischer Märkte angegangen werden müssen.

 

Unsere gestandenen Interim-Kräfte bringen Ihr Unternehmen sicher durch schwierige Zeiten und können mit ihrer Erfahrung, schneller Analyse und dem unverstellten Blick von außen die notwendigen Schritte zur Unternehmenssicherung einleiten. Unsere Chief Restructuring Officers (CRO) sind versiert im Einsatz und Umgang mit Sanierungsberatungen sowie externen Partnern und Banken.

SUPPLY CHAIN

Viele internationale Lieferketten sind in den letzten Monaten gestört oder unterbrochen worden, was zu massiven Herausforderungen für Unternehmen führt. Die optimale Gestaltung ihrer Wertschöpfungskette erfordert höchste Prozesssicherheit sowie den geschulten und effizienten Einsatz entsprechender Methoden und Werkzeuge. Unsere bewährten Interim-Profis unterstützen Sie bei der optimalen Erarbeitung und Implementierung notwendiger Organisations- und Prozessoptimierungen, die sie mit Fingerspitzengefühl in Ihrem Unternehmen durchführen, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Ob Logistik, Einkauf, Planung oder Produktion: Interim-Kräfte können durch ihre Erfahrung und Branchenkenntnis gezielt Schwächen in der Supply Chain identifizieren und effektiv beheben.

VERTRIEB & EXPORT

Nach der Flaute auf den nationalen und internationalen Märkten gilt es in den Bereichen Vertrieb und Export wieder Gas zu geben, um Unternehmen schnell zurück auf die Wachstumsspur zu bringen sowie überlebensnotwendige Umsätze zu erzielen. Oft lassen sich diese nur durch neue Märkte, Zielgruppen oder Kanäle (z.B. E-Commerce) generieren. Während die Vertriebsteams meist mit dem Wiederaufbau bereits bestehender Beziehungen zu Kunden und Kundinnen beschäftigt sind, können unsere erfahrenen Interim Manager:innen neue Wege zur Kundschaft erschließen und die aktuellen Strukturen effektiv an neue Herausforderungen anpassen. Die hierzu notwendigen Kenntnisse bringen die Interim-Profis durch Branchenerfahrung, konkrete Produktkenntnisse und einen erfolgreichen Track-Record an Interim-Projekten mit.

KAUFMÄNNISCHER BEREICH

Der Corona-bedingte Shutdown hat bei vielen Unternehmen tiefe Spuren in Umsatz und Ergebnis hinterlassen. Andere haben plötzlich Bedarf an externen Finanzierungen, Fördergeldern oder tragen sich (als Buyer oder Seller) mit M&A-Gedanken. In dieser Situation ist gestandene kaufmännische Unterstützung von hochwertigen Interim Spezialist:innen gefragt, um schnelle Hilfe zu bekommen. Egal, ob die Herausforderung quantitative Analyse, Business-Case-Erstellung, Bankengespräche oder Transaktionsmanagement heißt: Erfahrende Kaufleute und Projektmanager:innen helfen, ein Unternehmen schnell wieder auf Kurs zu bringen oder es zukunftsfest aufzustellen. Gerade dem kaufmännischen Bereich kommt in Zeiten besonderer Herausforderungen eine wichtige Rolle zu, um intern für Stabilität zu sorgen und extern Vertrauen zurückzugewinnen.

HR-RESTRUKTURIERUNG

Auch im Personalbereich sind durch die Corona-Pandemie zahlreiche neue Herausforderungen hinzugekommen. Lag zu Beginn der Fokus vor allem im operativ-organisatorischen Bereich, um z.B. den Teammitgliedern eine Tätigkeit aus dem Home-Office zu ermöglichen oder verbindliche Abstandsregeln zu erarbeiten, so verschieben sich nun die Prioritäten auf eher strategisch geprägte Fragestellungen für die Zukunft. Dies können je nach Unternehmenslage beispielsweise Restrukturierungen, Reorganisationen, Sozialpläne, Betriebsratsverhandlungen oder auch eine Neudefinition der Arbeits- und Führungskultur sein.

 

Die TOPOS Interim Manager:innen können in dieser Situation mittelständischen Unternehmen helfen, diese und andere HR-Themen, die oft unter hohem Zeit- und Erfolgsdruck stehen, kurzfristig zu definieren und umzusetzen. Unsere Interim Fachleute im Personalbereich auf Zeit haben jeder für sich Erfahrungen mit Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen gesammelt, sind arbeitsrechtlich sicher und können sowohl in Phasen der Neuausrichtung als auch des Wachstums Unternehmen schnell und konkret unterstützen. So werden Führungskräfte und Mitarbeiter:innen entlastet und können sich auf ihre Kundschaft, Märkte und Wertschöpfung konzentrieren.

Wie unterstützt Sie TOPOS

in Krisenzeiten?

Wir finden für die konkreten Herausforderungen Ihres Unternehmens die passende Interim Führungskraft mit den erforderlichen Fach- und Branchenkenntnissen, die sich mit Krisen auskennt und die PS direkt auf die Straße bringen kann – ohne eine langwierige Einarbeitung.

 

TOPOS ist assoziierter Partner des Dachverbandes Deutsches Interim Management (DDIM) und hat Zugang zu über 2.500 Interim Manager:innen aus allen Bereichen und eine Referenzliste erfolgreich beendeter Projekte in allen zukunftsrelevanten Bereichen mittelständischer Unternehmen im Wandel. Und: Wenn es für beide Seiten passt, besteht natürlich auch die Möglichkeit, eine Interim-Kraft länger zu beschäftigen!

TOPOS Headhunting

Sie suchen dauerhafte Unterstützung durch Top-Kräfte mit Spezialkenntnissen oder erfahrene Führungspersönlichkeiten? Dann sind Sie beim TOPOS-Headhunting-Team genau richtig!

 

Im Geschäftsbereich Headhunting rekrutiert TOPOS seit über 30 Jahren die optimal passenden Fach- und Führungskräfte. National und international tätige Unternehmen aus nahezu allen Branchen vertrauen unserem schlagkräftigen Team aus erfahrenen und versierten Berater:innen und Researcher:innen. Mit ausgereiften Suchmethoden, einem weit verzweigten Netzwerk und der direkten vertrauensvollen Ansprache der optimal passenden Kandidat:innen finden wir die richtige Persönlichkeit für Ihre Aufgabe.

 

Was ist Ihre Challenge? Sprechen Sie uns an – wir finden schnell eine passende Lösung für Sie!