Interim Management

in Zeiten von Corona

Interim Management

in Zeiten von Corona

Interim Management

in Zeiten von Corona

Nach dem Corona-bedingten beispiellosen Konjunktureinbruch hatte sich das Geschäftsklima in Deutschland in vielen Branchen bereits deutlich verbessert. Nun droht ein erneuter partieller Lockdown diese Erholung wieder zunichte zu machen. Bei einigen der in Bedrängnis geratenen Unternehmen wächst zudem vor dem Hintergrund der auslaufenden Aussetzung der Insolvenzantragspflicht die Nervosität. Hier ist aktives Handel gefragt! Zum Beispiel mit der Unterstützung von Interim Managern oder CRO, die mit ihrer Erfahrung Restrukturierungs- und Sanierungsbemühungen vorantreiben, Wachstumsstrategien entwicklen oder beim Neustart effektive Hilfe leisten.

 

Natürlich überlegen sich gerade wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen, ob es sich lohnt, auch noch Geld für einen Interim Manager auszugeben. Doch gerade in stürmischen Zeiten ist es überlebenswichtig für eine gewisse Zeit jemanden an Bord zu haben, der schwierige Situationen schon oft erlebt und erfolgreich gemeistert hat, und der ein Unternehmen auch unter Zeit- und Kostendruck wieder auf Kurs bringen kann. Egal, ob es um Adhoc-Maßnahmen in der Krise, die Neupositionierung für die Zeit danach oder auch um die Vorbereitung auf die nächste Talsohle geht.

 

Für viele Unternehmen ist es jetzt wichtig, ihre Lage gründlich zu analysieren, schnell die richtigen Maßnahmen zu definieren und diese konsequent umzusetzen. Dies sind ausgewiesene Qualitäten von Interim Managern und macht sie gerade in diesen Zeiten so attraktiv. Sie sind Querdenker und Macher im besten Sinne und agieren im Unternehmen ohne persönliche Historie oder Hidden Agenda rein sachorientiert. Dank ihrer fachlichen Expertise sind sie zudem ohne längere Einarbeitungszeit einsetzbar.

 

TOPOS Interim Management verfügt über ein großes Netzwerk und gewährleistet eine schnelle Identifikation und Präsentation von passenden Managern für spezielle Unternehmenssituationen und individuelle Aufgabenstellungen. Honorare auf Tagesbasis machen ihren Einsatz für Unternehmen transparent und gut zu kalkulieren. Und wenn es für beide Seiten passt, besteht auch die Möglichkeit, einen Interim Manager dauerhaft zu beschäftigen. Aber selbst wenn der Manager geht, das Know-how bleibt!

TOPOS Interim Management –
Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Flexibilität:
    Interim Manager sind schnell verfügbar und gut zu kalkulieren.
  • Schnelligkeit:
    Von Ihrer Anfrage bis zum ersten Vorschlag vergehen in der Regel nur wenige Tage!
  • Netzwerk:
    Zielgenauer Zugriff auf über 2.500 Interim Manager aller Ebenen,
    Expertisen und Projekterfahrungen.
  • Keine Gebühren:
    Sie zahlen nur die Tagessätze bei Engagement des Interim Managers.
  • Try & hire:
    Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, einen Interim Manager auch dauerhaft zu übernehmen.
  • Begleitung:
    Wir sind über die gesamte Prozesskette für Sie da und begleiten das Unternehmen und den Interim Manager.

Schlagkräftige
Verstärkung für Ihren Erfolg

Kaum ein Marktteilnehmer wird nach den Erfahrungen der vergangenen Monate kurzfristig wieder zur Tagesordnung und zum Routine-Geschäft übergehen können. Zu groß sind die Einschnitte, zu deutlich wurden die Schwachpunkte im System eines jeden einzelnen Unternehmens und einer jeden Branche aufgezeigt. Ob internationale Lieferketten, Organisation oder Vertriebskanäle: Die erzwungenen Einschränkungen haben die Defizite in vielen Geschäftsmodellen offenbart. Daraus müssen die Unternehmen ihre Lehren ziehen und sich gezielt mit Know-how verstärken.

 

Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, aktiv zu werden und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Natürlich müssen im ersten Schritt sehr konsequent alle Voraussetzungen geschaffen werden, die das wirtschaftliche Überleben des Unternehmens konkret sicherstellen. Wer aber schnell und ohne Scheu die eigene Situation analysiert, bestehende Schwachstellen identifiziert und konsequent ausmerzt, hat die Chance, sich deutliche Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten und eine starke Ausgangsposition für die Zukunft zu sichern.

TOPOS-Interim Manager

unterstützen in folgenen Bereichen:

Branchen und Unternehmen stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen und benötigen individuelle Maßnahmen. Dennoch kristallisieren sich einige wesentliche Aktionsfelder heraus, in denen häufig schnelle Hilfe gefragt ist. Da viele Unternehmen im Mittelstand nicht über die erforderlichen Kapazitäten verfügen oder ihre Ressourcen mit dem Tagesgeschäft auslasten müssen, ist hier der Einsatz von erprobten Interim Managern optimal, um kurzfristig Problemfelder zu analysieren und Lösungen umzusetzen.

RESTRUKTURIERUNG / TURNAROUND

In vielen Fällen sind durch die behördlichen und marktseitigen Einschränkungen grundlegende wirtschaftliche Schwierigkeiten entstanden, die nun im Rahmen von bereichsübergreifenden Restrukturierungsmaßnahmen behoben werden müssen, um das Überleben eines Unternehmens zu sichern. Dabei stellen sich in den Branchen unterschiedliche Herausforderungen, die zügig mit Sachverstand und der Kenntnis spezifischer Märkte angegangen werden müssen.

 

Unsere gestandenen Interim Manager bringen Ihr Unternehmen sicher durch schwierige Zeiten und können mit ihrer Erfahrung, schneller Analyse und dem unverstellten Blick von außen die notwendigen Schritte zur Unternehmenssicherung einleiten. Unsere Chief Restructuring Officers (CRO) sind versiert im Einsatz und Umgang mit Sanierungsberatungen sowie externen Partnern und Banken.

SUPPLY CHAIN

Viele internationale Lieferketten sind in den letzten Monaten gestört oder unterbrochen worden, was zu massiven Herausforderungen für Unternehmen führt. Die optimale Gestaltung ihrer Wertschöpfungskette erfordert höchste Prozesssicherheit sowie den geschulten und effizienten Einsatz entsprechender Methoden und Werkzeuge. Unsere bewährten Interim-Profis unterstützen Sie bei der optimalen Erarbeitung und Implementierung notwendiger Organisations- und Prozessoptimierungen, die sie mit Fingerspitzengefühl in Ihrem Unternehmen durchführen, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Ob Logistik, Einkauf, Planung oder Produktion: Interim Manager können durch ihre Erfahrung und Branchenkenntnis gezielt Schwächen in der Supply Chain identifizieren und effektiv beheben.

VERTRIEB & EXPORT
Nach der Flaute auf den nationalen und internationalen Märkten gilt es in den Bereichen Vertrieb und Export wieder Gas zu geben, um Unternehmen schnell zurück auf die Wachstumsspur zu bringen sowie überlebensnotwendige Umsätze zu erzielen. Oft lassen sich diese nur durch neue Märkte, Zielgruppen oder Kanäle (z.B. E-Commerce) generieren. Während die Vertriebsteams meist mit dem Wiederaufbau der bereits bestehenden Kundenbeziehungen beschäftigt sind, können unsere erfahrenen Interim Manager neue Wege zum Kunden erschließen und die aktuellen Strukturen effektiv an neue Herausforderungen anpassen. Die hierzu notwendigen Kenntnisse bringen die Interim Manager durch Branchenerfahrung, konkrete Produktkenntnisse und einen erfolgreichen Track-Record an Interim-Projekten mit.

KAUFMÄNNISCHER BEREICH
Der Corona-bedingte Shutdown hat bei vielen Unternehmen tiefe Spuren in Umsatz und Ergebnis hinterlassen. Andere haben plötzlich Bedarf an externen Finanzierungen, Fördergeldern oder tragen sich (als Buyer oder Seller) mit M&A-Gedanken. In dieser Situation ist gestandene kaufmännische Unterstützung von hochwertigen Interim-Spezialisten gefragt, um schnelle Hilfe zu bekommen. Egal, ob die Herausforderung quantitative Analyse, Business-Case-Erstellung, Bankengespräche oder Transaktionsmanagement heißt: Erfahrende Kaufleute und Projektmanager helfen, ein Unternehmen schnell wieder auf Kurs zu bringen oder es zukunftsfest aufzustellen. Gerade dem kaufmännischen Bereich kommt in Zeiten besonderer Herausforderungen eine wichtige Rolle zu, um intern für Stabilität zu sorgen und extern Vertrauen zurückzugewinnen.

HR-RESTRUKTURIERUNG
Auch im Personalbereich sind durch die Corona-Pandemie zahlreiche neue Herausforderungen hinzugekommen. Lag zu Beginn der Fokus vor allem im operativ-organisatorischen Bereich, um z.B. den Mitarbeitern eine Tätigkeit aus dem Home-Office zu ermöglichen oder verbindliche Abstandsregeln zu erarbeiten, so verschieben sich nun die Prioritäten auf eher strategisch geprägte Fragestellungen für die Zukunft. Dies können je nach Unternehmenslage beispielsweise Restrukturierungen, Reorganisationen, Sozialpläne, Betriebsratsverhandlungen oder auch eine Neudefinition der Arbeits- und Führungskultur sein.

 

Die TOPOS Interim Manager können in dieser Situation mittelständischen Unternehmen helfen, diese und andere HR-Themen, die oft unter hohem Zeit- und Erfolgsdruck stehen, kurzfristig zu definieren und umzusetzen. Unsere Personalexperten auf Zeit haben jeder für sich Erfahrungen mit Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen gesammelt, sind arbeitsrechtlich sicher und können sowohl in Phasen der Neuausrichtung als auch des Wachstums Unternehmen schnell und konkret unterstützen. So werden Führungskräfte und Mitarbeiter entlastet und können sich auf Kunden, Märkte und Wertschöpfung konzentrieren.

Wie unterstützt Sie TOPOS

in der Pandemie?

Wir finden für die konkreten Herausforderungen Ihres Unternehmens den passenden Interim Manager mit den erforderlichen Fach- und Branchenkenntnissen, der sich mit Krisen auskennt und die PS direkt auf die Straße bringen kann – ohne eine langwierige Einarbeitung.

 

TOPOS hat Zugang zu über 2.500 Interim Managern aus allen Bereichen und eine Referenzliste erfolgreich beendeter Projekte in allen zukunftsrelevanten Bereichen mittelständischer Unternehmen im Wandel. Und: Wenn es für beide Seiten passt, besteht natürlich auch die Möglichkeit, einen Interim Manager länger zu beschäftigen!

TOPOS Headhunting

Sie suchern eine dauerhafte Unterstützung durch Experten oder Führungspersönlichkeiten? Dann sind die TOPOS-Headhunter Ihre richtigen Ansprechpartner!

 

Im Geschäftsbereich Headhunting rekrutiert TOPOS seit über 30 Jahren die optimal passenden Spezialisten und Manager. National und international tätige Unternehmen aus nahezu allen Branchen vertrauen unserem schlagkräftigen Team aus erfahrenen und versierten Beratern und Researchern. Mit ausgereiften Suchmethoden, einem weit verzweigten Netzwerk und der direkten vertrauensvollen Ansprache der optimal passenden Kandidaten finden wir die richtige Persönlichkeit für Ihre Aufgabe.

 

Was ist Ihre Challenge? Sprechen Sie uns an – wir finden schnell eine passende Lösung für Sie!