TOPOS seeks the best heads for your company.
Find the best consultant for your company.

Stephan Löw on the challenges of recruiting executives

Mr. Löw, which influencing factors determine your business today?

We are currently dealing with a combination of various factors. One is of course demographic change. There is a lot of talk about this subject within the companies but few have developed clear concepts on handling existing employees and the consequences on recruitment. There is now an increasing awareness that a 50-year-old employee still has at least 15 years of work ahead and, with his expertise and experience, is able to make a valuable contribution to the further development of the company. On the other hand, more and more companies are fortunately ready to allocate responsibilities on the basis of achievement and therefore to provide young professionals with opportunities at an earlier point than before.

...and on the part of the candidates?

Unfortunately, we are witnessing more frequently the consequences of the so-called “employee market”. Candidates try to keep their different options open and are rather non-committal in their communication. This is a fact that not only we observe as personnel consultants, but also that companies often learn during the staffing process. Another aspect is the shift in values in our society. The job is no longer the central issue for everyone; today, the social environment, location, family and self-realization also play a much bigger role in deciding for or against a new professional perspective.

How are you reacting to this?

For us, it means clarifying the basic conditions that are personally important for the candidate from the outset. We communicate openly and transparently and expect the same from the candidate, since it is not our aim to talk somebody into a new position.

Are you always successful with this method?

Generally, yes. Together with our experienced research team and our consultants, we have many experts who with their necessary intuitive skills and professionalism are able to sense even those signals found "between the lines."

Are you pleased with the developments in the applicant market?

That is not the question. It is our task to scrutinize ourselves permanently and to adjust our processes and recruitment methods to the prevailing circumstances. This is the only way we can constantly provide our customers with outstanding service. And this is what makes our work varied and exciting and what challenges us on a daily basis.

TOPOS sucht die besten Köpfe für Ihr Unternehmen.
Suchen Sie den besten Berater für Ihr Unternehmen.

Stephan Löw über die Herausforderungen in der Rekrutierung von Führungskräften

Herr Löw, welche Einflussfaktoren bestimmen heute Ihr Geschäft?

Wir haben es aktuell mit einer Kombination aus unterschiedlichen Faktoren zu tun. Zum einen natürlich mit dem demographischen Wandel. Hierüber wird in den Unternehmen viel geredet – aber bei den wenigsten sind klare Konzepte über den Umgang mit den vorhandenen Mitarbeitern und die Auswirkungen auf die Rekrutierung zu erkennen. Langsam setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass auch ein Fünfzigjähriger noch mindestens 15 Jahre im Berufsleben vor sich hat und mit seiner Expertise und Erfahrung einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung eines Unternehmens leisten kann. Andererseits sind erfreulicherweise auch immer mehr Unternehmen bereit, Verantwortung auf der Basis von Leistung zu vergeben und somit jungen Führungskräften schneller Chancen einzuräumen, als dies früher häufig der Fall war.

...und auf Seiten der Kandidaten?

Hier erleben wir leider immer häufiger die Auswirkungen des sogenannten "Arbeitnehmermarktes". Die Kandidaten versuchen, sich verschiedene Optionen parallel offen zu halten und sind oft vergleichsweise unverbindlich in ihrer Kommunikation. Eine Tatsache, die nicht nur wir Personalberater beobachten, sondern auch die Unternehmen in der direkten Besetzung erfahren. Ein weiterer Aspekt ist der Wertewandel in unserer Gesellschaft. Der Job ist nicht mehr bei jedem das zentrale Thema. Heute spielen soziales Umfeld, Standort, Familie und Selbstverwirklichung eine viel größere Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine neue berufliche Perspektive.

Wie reagieren Sie darauf?

Für uns bedeutet dies, ab dem ersten Kontakt mit einem Kandidaten die für ihn persönlich wichtigen Rahmenbedingungen zu klären. Wir sind offen und transparent in der Kommunikation und erwarten das auch von der anderen Seite. Es ist nicht unser Ziel, jemanden in eine neue Position "reinzuschnacken".

Gelingt Ihnen das in jedem Fall?

Ich denke, in der Regel ja. Wir haben mit unserem erfahrenen Research-Team und unseren Beratern hierfür die Experten an Bord, die mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl und ihrer Professionalität auch die Signale "zwischen den Zeilen" sehr gut wahrnehmen können.

Gefällt Ihnen die Entwicklung auf dem Bewerbermarkt?

Das ist für uns nicht die Frage. Unsere Aufgabe ist es, uns ständig neu zu hinterfragen und unsere Prozesse und Rekrutierungsmethoden an die aktuellen Rahmenbedingungen anzupassen. Nur so können wir unseren Kunden konstant eine exzellente Dienstleistung bieten. Das macht unsere Arbeit spannend und abwechslungsreich und fordert uns jeden Tag heraus.